Schlechter Radioempfang (FM) im Vergleich mit Golf 6

• Hi,

seit ich den RS habe ist mir auf längeren Fahrten aufgefallen, dass ich gelegentlich keinen Radioempfang habe. An Stellen an denen mein 14 Jahre alter Opel eigentlich keine Probleme hatte (häufig auf Bergen). Vor ein paar Wochen hatte ich einen Golf 6 für eine Geschäftsreise und musst festellen, dass der Empfang deutlich Besser war. Ich rede ausschließlich vom FM Empfang, kein DAB.

@Alle aus dem Raum Stuttgart: Könnt ihr das eventuell mal vergleichen oder wisst es sogar schon? Wenn ich auf der A81 bei Leonberg durch den Engelberg Tunnel Fahre habe ich folgendes Verhalten:
    - Golf 6: ca. in der Mitte des Tunnels knackst das Radio etwas, der Sender bleibt dabei verständlich.
    - Octavia: Sobald ich ca. 200m im Tunnel bin höre ich nur noch schnarren, der Sender ist komplett weg, bis ich 200m vor dem Ausgang bin.

Das Radio im Octavia ist ein Bolero MJ2015 (kleines Display) und der Radiosender war in beiden Fällen Das Ding.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ja, das habe ich auch festgestellt (MJ 2016 mit Columbus). Sowohl mit dem Superb (3T; 2014) als auch mit meinem vorherigen RS (1Z; 2012) ist der Empfang schlechter (hatten beide das RNS510)!

Ich bin nun auf einen DAB-Sender umgestiegen, aber eine Lösung (für den schlechteren Empfang meines Lokalsenders) ist das ja nicht wirklich.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)