Was ist eure MFA-Standardanzeige?

• Was ist eure MFA-Standardanzeige? 155

1. Öltemperatur (61) 39%
    2. Digitale Geschwindigkeitsanzeige (61) 39%
    3. Durchschnittlicher Verbrauch (44) 28%
    4. Momentaner Verbrauch (18) 12%
    5. Reichweite (12) 8%
    6. Navigation (10) 6%
    7. Verkehrszeichen (6) 4%
    8. Fahrerassistenten (4) 3%
    9. Telefon (3) 2%
    10. Fahrzeit (2) 1%
    11. Fahrzeugstatus (1) 1%
    12. Audio (1) 1%
    13. Durchschnittliche Geschwindigkeit (0) 0%
    14. Laptimer (wenn vorhanden) (0) 0%
    15. Fahrstrecke (0) 0%
    16. Komfortverbraucher (0) 0%
    17. Nachtankmenge (wenn codiert) (0) 0%
    18. Geschwindigkeitswarnung (0) 0%

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr meistens in der MFA eingeblendet habt ^^
    Deshalb habe ich mal eine kleine Umfrage gebastelt. Wer möchte kann auch gerne zwei Antworten auswählen wenn er immer zwischen zwei wechselt.

• Momentan Verbrauch und Langzeit ^^

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

• Öltemperatur muss immer im Blick sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Kann mir bitte mal einer der Durchschnittlicher-Verbrauch-Anzeiger erklären, welchen aktuellen Informationswert diese doch mehr oder weniger statische Anzeige hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das Platz 3 sein kann. Offensichtlich habe ich da irgend etwas nicht verstanden.

Bei mir ist es normalerweise die Öltemperatur bis er warm ist und dann situationsabhängig Navi, Geschwindigkeit, aktueller Verbrauch, Öltemp, Spurassi...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Was macht ihr mit der Öltemperatur? Bei so nen Otto-Normal-Auto istd as doch realtiv wurst.
    5min Warm fahren und wenn möglich 5min kaltfahren. Fertig.

Bei hochgezüchteten Renn- oder Tuningmotoren vertseh ich das, aber bei so Werkssachen?! :ups:
    So sah es übrigens bei meinem Ex-Ex-Auto aus. Öl-Temp, Boost und Exhaust-Temp...

• 1. Digi Tacho (Blitzeraustrickser) xD
    2. Öltemperatur (nach langem Stand oder wenns sehr sommerlich heiss ist)
    3. Durschnittsverbrauch / Momentanverbrauch (Fussmuskeltraining)
    4. Reichweite / Nachtankmenge (wenns leer wird)
    ....den Rest je nach Lust und Laune ;)

• 5min Warm fahren

Nach 5 Minuten kannst Du je nach Gegebenheiten schon 80 Grad oder noch 0 Grad Öltemperatur haben. Wenn man grundsätzlich unterstellt, dass die Betriebstemperatur einen erheblichen Einfluss auf den Verschleiß hat, dann richtet man sich doch besser nach dem relevanten Messwert statt nach einer willkürlichen Zeiteinheit.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Naja, das mit den 5min war eher eine Floskel für "einfach nicht sofort nach Start press Vollgas geben" ;-)
    Wer generell normal im Strassenverkehr mitfliesst, braucht die Öltemperatur nicht wissen. Meine Meinung. ^^
    Auf der Rennstrecke mag dieser Wert durachsu relevant sein, aber auf der Straße?? Für mich nicht (mehr)...

• Bisher hatte ich immer die Öltemperaturanzeige (1Z, 3T). Beim 5E werde ich wohl nachdem das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, auf die Assistenten-Seite umschalten, um eben diese besser überwachen zu können.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Ich habe meistens den momentanen Verbrauch eingeblendet. Damit lässt sich der Gasfuß gut trainieren. Wenn ich z.b. auf ebener Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahre und manuell (also ohne ACC) Gas gebe fällt mir oft auf, dass er auch mit 5° weniger Gaspedal die Geschwindigkeit hält aber der momentane Verbrauch merklich zurück geht.

An zweiter Stelle ist bei mir das Telefon :rolleyes:

• Telefon. Aber nur, weil die anderen Anzeigen genau so uninteressant sind.

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Zwar 1Z, aber die Öltemperatur.
    Für mich die sinnvollste Anzeige.
    MfG

• dass er auch mit 5° weniger Gaspedal

Hej Hudi
    Bist Du sicher, dass es 5°und keine 6° sind ?
    (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ^^)

Mich interessiert wirklich, wie Du das herausbekommen hast ... das mit den 5° :thumbsup:
    Hast Du ein Geodreieck angelegt ? 8o

Meine Standardanzeige ist die Geschwindigkeit;
    gelegentlich blättere ich auf die Öltemperatur...
    Der Benzin-Verbrauch ist bei mir recht konstant, sodass ich das gar nicht mehr besonders kontrolliere.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• @Hudi

Super ^^ Spontan hatte ich den Eindruck, dass Du das tatsächlich berechnet hast ;)

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)