Fernlichtassistent freischalten

• Hallo Leute,

leider hat die SuFu bisher nichts brauchbares zu meiner Fragestellung ergeben, deshalb probiere ich es mal mit einem eigenen Thema.
    Vielleicht kann ja jemand was dazu Beitragen.

Ich versuche an meinem O³ RS MJ15 von 02/2015 den Fernlichtassistenten freizuschalten. Lane-Assist und große Kamera ist verbaut.
    Nach viel suchen, habe ich mich jetzt an diese Anleitung von "Briskoda" gehalten: Coding / Adaptation Help required - Skoda Octavia III (2013 onward) - BRISKODA.net
    Das hat mich bisher am weitesten gebracht.

Ich kann alles im STG A5 codieren kann und auch die Menüs in der Zentralelektrik auf "vorhanden" stellen, jedoch zeigt die MFA "Störung Light Assist" sobald ich in der Langen Codierung vom STG 09 Byte 02 auf Bit 0-2 auf 11 "Bi-Xenon Headlights with Light Assist" stelle. Ohne diese Codierung werden allerdings auch die Menüeinträge nicht im Bolero sichtbar.

Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht bei seinem O³ RS MJ15 diese Anpassung vorgenommen?
    Danke für eure Mühe.

• Nachdem mir hier leider keiner helfen konnte, habe ich mir nochmal das VCDS-Kabel von einem Freund geliehen und geforscht.
    Busruhe hatte ich wohl nicht lange genug abgewartet und eine Einstellung war falsch.

Es muss nichts in der Verbauliste oder den Anpassungskanälen vom STG 19 geändert werden. Der FLA ist beim O³ RS in STG 09 (Zentralelektrik) und der A5 (Vorfeldkamera) verbaut.

Folgendermaßen hat es jetzt funktioniert:

STG 09
    (6)-Assistenzlichtfunktionen-Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung von "nicht vorhanden" auf "vorhanden"
    (2)-Assistenzlichtfunktionen-Menuesteuerung Fernlichtassistent von "nicht vorhanden" auf "vorhanden"
    und Lange Codierung Byte 02, Bit 0-2 auf Einstellung 03 bzw. Bitstellung 11 (Binär) -> ... WITH Light Assist
    Bei dieser Einstellung ist die Busruhe notwendig!

STG A5
    Lange Codierung Byte 02, Bit 0-7 auf Bitstellung 0000001 (Binär).
    Als Beschreibung stehen dort "LA" und "FLA" zur Auswahl. Bei der zur Zeit aktuellen VCDS 15.7 sind diese Label vertauscht.
    Die Bitstellung muss 0000001 und nicht 0000010 sein. Also Bit 0 (ganz rechts) auf 1.

Wenn man nun noch die Geschwindigkeitsschwellen verändern möchte, muss man noch mit Freischaltcode 20105 in STG A5 gehen und folgende Kanäle anpassen:
    Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent -> 57 km/h (Default)
    Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung -> 27 km/h (Default)

Wer den FLA dauerhaft aktiviert haben möchte (keine Deativierung bei Zündung aus), muss in STG 09 noch folgenden Kanal auf "nicht aktiv" setzen:
    (4)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset

Viel Spaß damit!