Firmware Version Columbus

  • Erklärt mal in 2-3 Punkten wie das Update gemacht wird und ob alles geht weil die Version ja nicht für Skoda freigegeben ist.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • neue SW erfolgreich aufs A columbus aufgespielt... 55min gedauert mp3s weg karten und zielspeicher nicht gelöscht....


    sw von *zensiert*



    ---- naja ob das downloadportal illegal ist lassen wir mal im raum stehen -----
    PM an mich

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Guten morgen


    Habe gestern ebenfalls erfolgreich die 0904 auf mein A Columbus aufgespielt.
    Funktioniert perfekt. Die Kartendaten waren da, alle MP3's waren weg.

  • und, siehts jetzt iwie anders aus? kann mal jemand ein zwei bilder machen, würd mich interresieren.


    danke schonmal

    [Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

  • Also anders aussehen tut es nicht.
    Folgende Punkte sind mir aufgefallen:


    1. Wenn die Lautstärke verändert wird dann wird es nicht mehr in der Mitte des Displays angezeigt sondern ganz unten.


    2. Die Touch-Bedienung ist schneller geworden.


    3. Die Ansicht des Faders(Balance) ist jetzt Grafisch.

  • hmm naja dann lohnt sich für mich nich das risiko des columbus zu zerschießen ^^


    vielleicht kann ja mein kumpel beim skoda händler was machen.

    [Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

  • Zitat von Gin_FizZz;50574

    hmm naja dann lohnt sich für mich nich das risiko des columbus zu zerschießen ^^


    vielleicht kann ja mein kumpel beim skoda händler was machen.



    bestimmt... einfach mal anfragen...

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Also bei mir lief es alles Problemlos, hat 50 Minuten gedauert. Mp3 sind weg und Karten noch da.


    murphy


    danke für den guten Support :shakehand:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • So habe es auch gemacht... alles prima, nur komme ich in das service menü nicht mehr rein... war auch heute bei meinem freundlichen....aber der wollte mir das nicht freischalten...komme aus der nähe von dortmund, kennt hier jemand einen, der mir das freischalten würde??? danke

  • Was für ein Servicemenu meinst du ?

    Ich konnte viele gute Verbesserungen feststellen. Neues Startlogo, Tunnel werden angezeigt (grau hinterlegt), Orte besser angezeigt und neuerdings sagt das Navi auch kleinere Orte an.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Er meint das Servicemenü, in welches Du gelangst, wenn die Setup-Taste längere Zeit gedrückt wird. Das war nach dem FW-Update bei mir aber auch nicht mehr zugänglich und musste wieder freigeschaltet werden... Über das Menü kommst Du bsp.weise auch an die GPS-Geschwindigkeit, die Dir dann im Display des Columbus' angezeigt wird... ;)

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Muss ich glatt mal probieren, hab ich bis jetzt nie gebraucht. Ist da im Menu ausser der GPS geschwindigkeit noch was anderes was intressant währe?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • So direkt mal probiert, bei mir kommt nur ein Setup Menu für Radio, wo ich FM, AM oder DAB wählen kann. Wie schaltet man das andere frei?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;51272

    So direkt mal probiert, bei mir kommt nur ein Setup Menu für Radio, wo ich FM, AM oder DAB wählen kann. Wie schaltet man das andere frei?



    kann mich irgendwie dran errinerrn gelesen zu haben das man mit nem Vagcom bei speicherplatz 50 den wert von 0 auf 1 ändern muss.... muss mich nochmal reinlesen

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Für mich war bislang ausschließlich die GPS-Geschwindigkeit wichtig, aber ich werde nachher einmal schauen, was man noch so schönes ablesen kann... Aber ich meine, da war sonst nichts Interessantes mehr...

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Also ich habe im Servicemenü nichts großartig Interessantes entdeckt. Man hat zwar die Möglichkeit diverse Diagnosen zu fahren, sich diverse Daten ausgeben zu lassen (Stati des Columbus), aber die wichtigste Info, die man überhaupt in der Praxis gebrauchen könnte, ist die GPS-Geschwindigkeit...

    :peace:

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Hi. Habe das update gemacht alles prima nur wenn ich navigiere und die boardcomputer Anzeige andern will geht der wenn ich den konpf Drucke nicht in das hauptmenu wo man dann MFA oder Navigation oder Audio Auswahlen kann. Ist was kaputt??? Danke

  • Hört sich so an, als ob Du nicht die ganze Anweisung bis zum Ende gelesen hast?!
    Hast Du Deine Daen modifiziert? Ich meine diese 2 Dateien, wo die Namen vertauscht werden sollen? Wenn nicht, naja, das Ergebniss siehst Du ja :P

  • Is bei mir auch so, aber ich hab auch keine Anleitung gelesen sondern nur eine Kurzanleitung per PN bekommen. Und was machen wir jetzt. Kann man das nochmal updaten? Wo steht das genau?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich würde an Eurer Stelle einfach die modifizierte Firmware drüberbügeln und dann sollte es wohl auch wieder funktionieren... Mit Glück... ;)

    :peace:

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Hat evt. jemand die geänderte Firmeware da, kann sie hochladen und den Link per PN schicken?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hab nach euren berichten auch gleichmal rumgetestet. und siehe da -auch bei mir gehts nicht mehr aus dem menü, erst wenn die zündung aus ist...
    soweit ich mich noch erinnern kann sollten die dateien nur getauscht werden wenn irgendwas war..... aber frag mich nicht was....
    werd mich nochmal reinlesen müssen...




    habs gefunden... war mitm multifunktionslenkrad das die knöpfe eben nicht mehr funktionieren wenn mann die dateien nicht tauscht...
    hier nochmehr:
    http://187509.homepagemodules.…en-und-Erscheinungen.html


    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=38972

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • MMhhhh und jetzt :(.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hast Du einen Uploadspace?

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Ich kriege nächste Woche ein neuer Columbus! Hoffe das die neue SW drauf ist! ;) Bin schon gespannt...


    Nach dem Update ist der Columbus gleich wie der RNS 510 vom Passat/Golf. Das heisst die Lautstärkeregelung und der Fader/Balance Menü ist auch so toll grafisch dargestellt... Einfach in rot anstatt grün.:P

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • Nebenbei wenn man 2 mal kurz den Power Knopf am Columbus drückt kann man im Bordcomputer wieder auswählen. Ich fahr eh meist im Navi Modus und warte mal bis jemand eine "richtige" Firmeware Version zum Download habe. Das Problem mit einem Mac ist das er Systembedingt auf jedem USB Stick oder Digitalen Datein einen Trash Ordner und einen Spotlight Ordner draufpackt :mulmig:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hi, habe die datei geändert und nochmal nen update gemacht...funzt wieder alles....!!!!! kasa auf der 2. seite von diesem thema ist nen link wo beschrieben wird wie man das macht...habe mir auch ne testversion von dem image prog geladen...

  • Zitat von kuni187;52181

    hi, habe die datei geändert und nochmal nen update gemacht...funzt wieder alles....!!!!! kasa auf der 2. seite von diesem thema ist nen link wo beschrieben wird wie man das macht...habe mir auch ne testversion von dem image prog geladen...


    mmhhh, ja gut dann werd ich das auch mal austesten....

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Wie gross ist die Datei? Dann könnt die ja mal jemand hochladen bei Rapidshare . Da gehen aber nur 200 MB.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich hatte ja schon einmal in die Runde geworfen, ob jemand einen Uploadspace hat, aber wer nicht will... :dontknow:

    476MB

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • also mit geänderten dateien funktioniert es wieder einwandfrei aus dem MFD menü herrauszukommen.....

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • So, ich habe jetzt mehrfach versucht, die Files bei Megaupload hochzuladen, aber es endet immer in Fehlern... Entweder ihr stellt mir einen FTP zu Verfügung oder ihr meldet Euch irgendwo an und gebt mir die Logindaten... Mit diesem kostenlosen und unregistrierten Zugang ist es auf jeden Fall gänzlich gescheitert... :little devil:

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Die Update CD zum ändern des "Bordcomputer Problems" einfach einlegen wie die erste oder muss ich irgendwas drücken?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wenn ich meine CD reinlege, startet er, lädt die CD, dann kommt ein Feld CD/DVD Fehler. :( Wie habt ihr das Update drübergebügelt? Mit drücken von "i", "EJECT" und "Setup" oder hat die CD allein gestartet. Ich will nicht mein Columbus zerschiessen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von b2fast;52832

    So, ich habe jetzt mehrfach versucht, die Files bei Megaupload hochzuladen, aber es endet immer in Fehlern... Entweder ihr stellt mir einen FTP zu Verfügung oder ihr meldet Euch irgendwo an und gebt mir die Logindaten... Mit diesem kostenlosen und unregistrierten Zugang ist es auf jeden Fall gänzlich gescheitert... :little devil:


    Schaut mal bei http://www.dropbox.com vorbei.
    Da gibt es 2gb umsonst

  • Also bei mir gehts nicht. Hab die Datei auf CD gebrannt, allerdings geht das mit dem Mac nicht und mit Virtuell Windows bekomme ich auch keine ausschliessliche ISO Datei hin. :little devil:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Achso, ansonsten machst es mit dem Festplattendienstprogramm!


    Neues IMAGE erstellen, alle benötigten Daten angeben,
    CD/DVD dort hinein kopieren, fertig...:finger:


    Ansonsten unter Parallels Windoof starten uund mit Alcohol ´nen Image erstellen und brennen...

  • Ich hatte Nero Essential unter Paralells probiert, bekomme da ner ISO mit irgend einem Zusatz dahinter.


    Kann ich die Dateien denn direkt auf CD Brennen oder muss ich ein ISO erstellen?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]