Firmware Version Columbus

  • Super danke. Ist dann bei der 4120 auch der Radiotext mit bei?


    Und wo finde ich die Pois für blitzer kostenlos zum download? Habe schon ne ganze weile gegoogelt aber nichts gefunden?!


    Und wo bekomme ich die 4120 her im netz ist schwierig was zu finden? Hätte jemand vielleicht eine Funktionierende DVD bzw. iso? Und wenn ich die 4120 installiere muss ich dann auch neu codieren lassen? Habe das im Netzt gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti0901 ()

  • Zitat

    Ich habe letztens versucht ein Update von 1024 auf 1200 zu machen doch mir wurde gesagt DOWNgrade nicht möglich, ist das normal?


    Nein ist es nicht, bist du dir sicher dass du diese Kombi hast?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Zitat

    Super danke. Ist dann bei der 4120 auch der Radiotext mit bei?


    Und wo finde ich die Pois für blitzer kostenlos zum download? Habe schon ne ganze weile gegoogelt aber nichts gefunden?!


    Und wo bekomme ich die 4120 her im netz ist schwierig was zu finden? Hätte jemand vielleicht eine Funktionierende DVD bzw. iso? Und wenn ich die 4120 installiere muss ich dann auch neu codieren lassen? Habe das im Netzt gelesen?


    Wenn du die 4120 update nimmst, musst du nicht codieren, machst du den Schritt über die 3980 machst, ist deine Musik weg, aber codiert werden muss nix.
    Wenn du die CD brauchst, bitte pn.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Also im Beitrag #671 ist ein screen von meiner Versions Info imd dort steht SW-Version 1024. und ich habe die 1200 runtergeladen und wollte dann halt das Update gemacht und das Ergebnis war dann die Fehlermeldung... Werde es später nochmal testen falls es wieder kommt mach ich mal ein Screen von der Meldung und poste sie hier. Gibt es eigentlich ein ChangeLog oder so für die Versionen?

  • Schau mal in der ISO nach der Version.txt, da kannst rein schauen. Ich empfehle dir für dein Gerät eh die X990


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Update für mein Columbus.
    Habe ein 1Z0035680A
    1004
    H04 eingebaut
    Bitte um Antworten falls es möglich wäre für eine Verbesserung z.B. SDHC Karten, Geschwindigkeit bei Navi, etc...

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Update für mein Columbus.
    Habe ein 1Z0035680A
    1004
    H04 eingebaut
    Bitte um Antworten falls es möglich wäre für eine Verbesserung z.B. SDHC Karten, Geschwindigkeit bei Navi, etc...


    Dein Gerät ist ein C4a Gerät und hier wäre die letzte offizielle FW die 1024.
    Es gibt wohl anscheinend eine modifizierte 4020 für A-Geräte , mit Tempolimit Anzeige, POIs per SD, usw., aber das ist ein absolutes Risiko zu flashen!


    Les dich hier mal schlauer :)
    LINK

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Hallo.
    mal kurze Frage,RNS510 FW ist die gleiche wie in Skoda Columbus?
    MfG

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Ja bis auf die letzte Ziffer, die wird bei Skoda immer in eine 4 umgewandelt z. B. 3984 statt 3980.


    Ab der 4120 fällt dies allerdings weg.


    Dann ist die Nummer gleich.



    Gesendet mit Tapatalk Pro

  • Hallo.
    Dann kann ich von RNS510 offizielle 5269 FW nehmen und auf mein Columbus aus dem 2012Jahr mit FW4120 drauf machen? Bleibt Skoda Startlogo und Aussehen wie früher?
    MfG

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Das kannst du so pauschal nicht sagen. Du musst schauen welche. Gerätetyp du hast. Sprich, welche "C-Version".
    Dafür musst du das. Hidden Menü freischalten.


    Anleitungen dazu gibt es genügend. Google hilft.



    Gesendet mit Tapatalk Pro

  • Und dazu muss man noch sagen, dass die 4120 auf allen Geräten die 4120 ist, egal ob VW, Skoda oder seat.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hallo.
    Jetzt hab ich es drauf die FW 5269.Läuft alles wunderbar.Was ich merke das Columbus startet schneller,touch reagiert besser und allgemein läuft flüssiger.Visuell hat sich nur beim Park-Distance-Control die Entfernungsanzeige geändert,sonst alles wie früher.
    MfG

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Dein Gerät ist ein C4a Gerät und hier wäre die letzte offizielle FW die 1024.
    Es gibt wohl anscheinend eine modifizierte 4020 für A-Geräte , mit Tempolimit Anzeige, POIs per SD, usw., aber das ist ein absolutes Risiko zu flashen!


    Les dich hier mal schlauer :)
    LINK

    Danke für den Link :thumpup:
    Da ich nicht der Experte in dem Gebiet bin werde ich es lieber lassen mit dem flashen bevor es dann nicht mehr funktioniert.

  • Hi Leute,


    in meinem RS ist das Navi Columbus ab Werk Drin (Octavia ist BJ 02/2011).



    HW-Versin: H42
    SW-Version: 2724
    Delivery part number: 3T0035680A
    SV SW-Version: C_EU_9,242_t500
    HW Vehicle 0xC801



    Letzte Woche beim Service hab ich ein Software Update machen lassen.
    Nun komme ich nicht mehr in das Versteckte Untermenü.
    Ich würde gerne wissen welchen Softwarestand ich nun habe und würde auch gerne wieder mir die GPS-Geschwindigeit anzeigen lassen.
    Damals hatte ich mir eine CD gebrannt mit der ich das freischalten konnte.
    Ich erinnere mich nicht mehr woher ich die Datei hatte und finde diese CD finde auch nicht mehr.
    Deshalb habe ich mir die VIM_Berto89.iso heruntergeladen und gebrannt.
    Jetzt habe ich es schon mir 2 verschiedenen Rohlingen versucht.



    Das Navi spuckt die CD dann immer mit der Meldung:
    SWL CD detected but invalid Clamp State – please remove the CD and either
    a.) Change the clamp state to hour and re-insert the CD or
    b.) Press any key of the menu buttons to continue with normal operation


    Was ist mit Clamp state gemeint?


    Um die DVD – Video in Motion Freischaltung geht es mir gar nicht sondern nur um das „Versteckte Menü“



    Ne Idee woran es liegen kann?


    Unterstützt eine höhere Software die Freischlatung nicht mehr?



    Einen anderen Rohling verwenden?
    DVD-Rohling verwenden?



    Danke für eure Tipps und schöne Grüße.

    Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

  • Die Vim berto löst bei Firmware höher 27** extreme Fehler aus und ich würde direkt abraten diese zu nutzen. Möchtest du das hidden Menü nutzen, und vim ist dir nicht wichtig, mache es über die Diagnose...


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Danke für eure Rückmeldung. :thumbsup:


    Dann werde ich mal sehen ob ich hier in Österreich jemanden finde der mir mit einem Diagnosegerät helfen kann.

    Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

  • Hallo Leute,


    ich hab zwar schon in einigen anderen Themen mitgelesen, frage aber zur Sicherheit hier nochmal extra nach.
    Mein Octavia Innenfacelift EZ 12/2008 hat ein Columbus mit Columbus-SChriftzuf über dem DVD-Slot.
    Ich hatte vor ca 2 Jahren schon die FW 1304 aufgespielt, läuft bisher ohne Probleme.
    Außerdem hab ich leztens per CD Video während der Fahrt und das Hiddenmenü freigeschaltet
    Was für eine FW vorher drauf war, weiß ich nicht mehr .


    Ich möchte nun wegen den POI per SD auf die FW 3984 updaten


    Im Anhang Bilder von den Versionsdaten aus dem Hidden Menü:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein Navi ein C6 Gerät und das Update sollte ohne Probleme funktionieren.


    Meine FW CD hat eine Größe von 690.751.488 bytes.
    Hier noch die Version.txt von der Update CD:


    --------------------------------------------
    Software Loading CD for CP2 based units
    (c) CONTINENTAL Wetzlar



    CdTreeBuilder version 3.06 is used.
    --------------------------------------------




    #CD:P 0 0 5 . 3 3 4 . 3 0 1
    #DATE:2011-06-09


    #Project: VWRNS
    #Author: RoNe
    #Steckbrief: C_EU_10.344_t191 C10/C6


    #CommentStart:
    This is a SWL CD for VW delivery.


    #CommentEnd:



    #Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
    #VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G/3T0035680C/3T0035680D
    #VwSwIndex:3980/3986/3988/3984
    #AppsBuild:C_EU_10.344_t191 C10/C6




    #CRC16:78f6


    Sollte damit ja als Update ohne Neucodierung laufen oder?


    Danke und Gruß
    Oliver

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

  • Lass es bleiben !! Warum Wieso und Weshalb, steht hier zuhauf im Thread.


    Danke :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die 3980 ist eh nur für C6 und höher, ich bezweifle, dass deins eines ist.


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hab schon genug ifl gehabt mit c4 Geräten Christian. Wenn es eins ist würde ich zwar auf 3980 gehen und dann direkt ne 4120 factory drüber jagen. Dann ist das System sauber und läuft Top. Codiert werden muss dann aber schon


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hi,


    Danke für eure Antworten.


    Hab das Navi eben mal ausgebaut und den Aufkleber fotografiert.


    Sollte demnach wirklich ein C6 Gerät sein und da im HiddenMenü ja HW Vehicle: 0xC201, HW Radio: 0004 ist, sollte somit die FW 4120 passen.
    Also erst die 3984 wegen der 3. Partition und dann die 4120.
    Diese soll ja was die Reaktion des Touchscreen angeht mit am schnellsten sein.


    Weiß jemand, ob es die 4120 auch als update CD gibt oder nur als Factory mit Verslust der Codierungen?


    Kann man das Neucodieren beim Freundlichen machen lassen? Kosten?


    Bin ja auch schon am überlegen, die vorhandene Platte gegen eine SSD zu tauschen ;-)


    Gruß
    Oliver

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

  • SSD lohnt nicht - es ist eh schon schwierig genug, überhaupt noch eine mit PATA (IDE)-Anschluss zu bekommen. Im Defektfall ok... Aber nicht um des Tauschens Willen...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Groby, ich kann dir leider nicht auf deine Nachricht antworten, du musst deine Einstellungen anpassen.


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Groby, ich kann dir leider nicht auf deine Nachricht antworten, du musst deine Einstellungen anpassen.

    Weiß jemand, wo ich da was einstellen muss, damit mit jemand PM's schicken kann? ?(

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)