schubs...
Firmware Version Columbus
-
-
schreib doch mal "aelch" an und bitte ihn um hilfe...!!! er kennt sich sehr gut mit dem columbus/rns 510 aus und kann dir da bestimmt weiter helfen...
-
Danke, hab ihm gerade PN´t
-
Geklautes Gerät gekauft denke ich. 2724 wurde überhaupt nicht offiziell released meine ich. Problem dürfte der GPS Empfänger sein, du musst auf 1300 downgraden, dann sollte Wetzlar/Regensburg nicht mehr auftauchen.
-
Naja, die 2724 ist lt. Rableier ganz oben auf dieser Seite aber schon offiziell.
Geklaut glaube ich nicht...hab´s bei "NAVI NEC" gekauft.
Ach ja, und wo bekomme ich die 1300er FW her? Wie ist das dann mit dem Prob der MFA Anzeige, dass ich nur durch ausschalten des Gerätes wieder herauskomme?
-
Servus miteinander
habe gestern (29.03.11) mein neues RNS510 Columbus bekommen, nachdem das alte leider den Geist aufgegeben hatte.Das neue hat die Teilenr.: 3T0 035 680 A und wurde mit SW2724 ausgeliefert.
Das Problem bei dem Gerät ist, dass ich lt. Navi in Wetzlar stehe und kein GPS-Signal empfangen kann.
Im Hidden-Menu steht allerdings unter GPS status, dass er zur Antenne connected hat.
Almanac (was auch immer das heißt) steht invalid....Auch komme ich aus dem Audio Menu der MFA nur durch ausschalten des Gerätes wieder heraus!
Hat jemand ´ne Ahnung, wie ich hier weiterkomme?
Danke
Was du hier beschreibst klingt nach einem ursprünglichen 1Z0035680A Serie Gerät welches auf 2724 ohne die nötigen Modifikationen geflasht wurde. Steht die Teilenummer 3TO035068A auch auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Geräts oder ist die nur im hidden menue zu lesen?
Bei einem Columbus mit FW 2724 im Octavia müssen im Image vor dem brennen der flash DVD die Dateien PQ.Table und SK.Table umbenannt werden, weil die FW für das Gatewayprotokoll des Superb ausgelegt ist, dann ist die Sache mit dem MFA erledigt.
Wegen der GPS Geschichte im Netz allgemein als 'Regensburg Syndrom' bekannt, ist ein tieferer Eingriff in die FW nötig, das ist schon eher auf Informatiker Niveau.
Es gibt eine Version für A Serie Geräte von 'Josi' aus dem VWnavi Forum.
Falls es ein ganz altes Gerät ohne Index ist zurück auf FW 1024!LGF
-
Nein, die Teilenummer steht auch auf dem Aufkleber am NAVI.
Dort steht ebenfalls als Produktionsdatum der 15.01.2011.Toll, warum trifft mich eigentlich immer der größte Scheiß? Das nächste Auto ist wieder was ganz schlichtes mitte 90er als man noch einfach ein Radio wechseln konnte und es funktionierte....dass neue Zeugs ist doch alles nur noch eine gequollene Bullen****** :cry:
-
Nein, die Teilenummer steht auch auf dem Aufkleber am NAVI.
Dort steht ebenfalls als Produktionsdatum der 15.01.2011.Toll, warum trifft mich eigentlich immer der größte Scheiß? Das nächste Auto ist wieder was ganz schlichtes mitte 90er als man noch einfach ein Radio wechseln konnte und es funktionierte....dass neue Zeugs ist doch alles nur noch eine gequollene Bullen****** :cry:
Gut, dann hast Du ja ein aktuelles Gerät bekommen, für den Suberb.
Die MFA Geschichte kann man vielleicht auch über VCDS lösen, weiß ich allerdings nicht genau.
Die GPS Sache kann ich mir dann allerdings nicht erklären.LGF
-
Naja, stehe gerade in Kontakt zum Verkäufer (NAVI NEC) und er hat wohl seinen Großlieferanten angeschrieben und im Zweifel tauscht er das Gerät wohl aus...abwarten...mache ja quasi seit 3 Wochen nichts anderes :blush:
-
Es gab inoffiziell danach die 2704, 2744, 2764 und 2804 und offziell die 2684 und 2724.
Ich hab die 2684 bei mir drauf und leider ein kleinen Softwarebug (Lautstärke lässt sich dem starten des wagens nicht ändern, bis ich einmal auf Mute gedrückt hab, dann kann ich sie vestellen).
Ist die 2724 neuer? Dann würde ich versuchen diese ranzubekommen und zu updaten
-
merci für die antwort
-
Hey Christian,
Welche FW Version brauch ich für mein A-Gerät ! Am Besten die Letzte die auch funktioniert ohne Regensburg Syndrom
Sind die Funktionen dann gleich wie bei den nachfolgenden Versionen ? D.h. in der Map die zu fahrende Geschwindigkeit, Lautstärkebalken unten im Display usw.
Kannst mir ja kurz Pn schreibenWo kann man die FW runterladen ?
-
haben die neueren kein Regensburg Symptom mehr? Denn meine 2684 Version hat das defintiv
-
ergo ist es sehr wahrscheinlich das ich eine neue SW auf einem zu alten Gerät habe?!?
Gut, wegen dem Lautstärke problemchen werde ich jetzt nicht auf eine ältere Version gehen, den die SDHC Karte funktoniert bei mir einwandfrei und das will ich auch weiterhin haben.
-
Also heißt das für mich, entweder mit dem Regensburg-Syndrom Leben oder ein Update auf ne alte version machen
Shit
-
nachdem ich mich jetzt etwas beim verkäufer beschwert hab, hat er mir angeboten gegen ein 2010ner modell zu tauschen mit LED Display. Damit wäre dann wahrscheinlich das RegensburgSyndrom behoben und auch die Lautstärke geschichte, er will aber natürlich nochmal einen aufpreis haben
Was könnte denn so ein neueres Gerät noch mehr? Bringt mir das LED Display was? Ist das schärfer/besser?
-
Was bitte ist das Regensburg-Syndrom...???
-
kennst du nicht? Wenn man ins auto einsteigt und losfährt, hat er noch kein GPS Signal. Dann denkt er ist ist in regensburg und versucht ein durch regensburg zu lotsen, da fährt man dann schonmal über die Donau. Das geht solange bis er das Signal hat und dann die richtige Karte und Navigation startet
-
sicher sein kann ich mir da nicht. Wie auch, soweit ich das mitbekommen habe können die ja heutzutage auch die Seriennummern ändern und dadurch findet man sein Gerät nicht in der Liste der gestohlenen Geräte. Wenn dann wird das große Erwachen meist erst später kommen ...
Ich denk ich werd auf jeden Fall dann mal bei Skoda vorbeifahren. Es ist nur die Frage ob ich jetzt erstmal noch das Gerät gegen ein neueres tausche und den Aufpreis zahle ...
-
Hallo zusammen,
habe versucht mich durch das Thema hier zu wühlen aber nicht die passende Antwort gefunden.
Mein RS, den ich bald haben werde ist EZ Anfang 12/2008(Innen Facelift) mit Columbus Navi.
Welche Version wird das wahrscheinlich sein ein A oder ein B Gerät?Danke und Gruß
Groby -
Ich brauch die FW 1164 für mein Columbus ! Wer hat's da und kann mir schicken oder wer weiß wo ich die runter laden kann. Bitte Pn bei mir melden ...
Danke
-
Habe eine Frage an die Experten.
habe einen 2011 RS mit Soundsystem, Bluetooth FSE und Multimediainterface im handschuhfach.
habe bei ebay ein generalüberholtes Columbus gesehen und mal einen recht unverschämten Preisvorschalg gemacht, der überraschenderweise akzeptiert wurde.
Jetzt schreibt mir der Verköufer aber, dass das Gerät leider nicht in meinen Wagen passen würde und bietet mir an den Preisvorschlag im beiderseitigen einvernehmen zurückzunehmen.
Im Prinzip wäre das sehr nett von ihm, wenn es wirklich nicht passen würde.
Aber warum passt es denn nicht, oder gehts vielleicht doch und er hat den Preisvorschlag aus versehen akzeptiert.Das sind die Daten von dem Gerät um das es geht:
- Softwarestand 2724
- Hartware-Nummer: H42
-Teilenummer 3T0035680A
- Herstellungsdatum: 17.10.2010Verkäufer ist eine Firma die Navis etc repariert, bei dem gerät wurde das Display getauscht und auf die aktuellste Software und karten V7.1 gebracht.
Mit Code und Rechnung etc, eigentlich seriös. -
Die Firma die es verkauft heisst carphonic und ist in Oberursel
Scheint eine Firma zu sein die lt Website Geräte repariert und Zubehör verkauft. Das gerät bei eBay hatte einen Display defekt und der screen wurde getauscht. Das klang für mich schon plausibel. Ich dachte mir, dass da möglicherweise jemand sein gerät nach dem kostenvoranschlag doch nicht reparieren lassen wollte und die das dann halt selbst reparieren und weiterverkaufen.
Dachte von nem "Fachhändler" wäre ein Kauf vielleicht schon ok
In der Beschreibung steht Kauf mit Rechnung. Seriennummer und Code auf der Rechnung. Es wurde als gebraucht und generalüberholt für 950 angeboten, was ja jetzt auch Kein Spottpreis ist
Aber passen würde es in jedem Fall und ich kann auch alle Module die ich habe weiterverwenden?
-
Klar, hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob das alles legal ist. Grad bei ebay gibts ja so vieles offensichtliches.
Kennst du die Firma Carphonic, würdest du denen Betrug zutrauen falls ja.
Vielleicht ist der Text mit dem Code und der Seriennummer auch in deren Standardtext für ebay Geschäfte drin. Steht unter jeder Autkion drunter.
Edit:
Und die bieten auch DVD free mit an, also mir is schon klar, dass die einfach mal das neueste an Software und karten draufmachen um da den Gewinn zu vergößern/ Käufer anzulocken.
Die bieten an die Seriennummer vor Kauf zu erfragen und zu überprüfen bzw das gerät im laden anzsuchauen.
aber ich schätze mal das hilft auch nicht viel die überprüfen zu lassen, bzw wo macht man das? -
@ Christian
Du warst gerade nicht im Büro
hat mir ne nette Dame am Telefon erklärt. Deswegen schreib ich ich nochmal mein Problem rein ...
Hab die 1164 FW jetzt mal mit Isobuster entpackt in ISO danach die Dateien aus dem Image in einen extra Ordner kopiert und die Dateien PQTABLE oder SKTABLE gesucht. Die SKTABLE hab ich gefunden, nur :worry: mit welcher Datei muss ich die austauschen .... PQTABLE existiert nicht :dontknow: Siehe Bild:
Zitat- Gehe in folgendes Verzeichnis:
Vuci/B101\RNSMIDEC\PROG\- Dort gibt es u.a. folgende Programme:
PQTABLE.FLI - Standard Version
SKTABLE.FLI - Skoda Version mit geändertem Gateway-Table
TOTABLE.FLI - Touareg Version- Nun einfach die Dateinamen Tauschen:
PQTABLE.FLI wird SKTABLE.FLI,
SKTABLE.FLI muss dann PQTABLE.FLI werden. -
Ich werds wohl mal probieren mit der 1164iger FW, ich melde mich wenn ichs drauf habe
-
Uwe warum willst denn überhaupt die 1164er drauf haben?! Was hast denn momentan für eine drauf?!
-
Uwe warum willst denn überhaupt die 1164er drauf haben?! Was hast denn momentan für eine drauf?!
frag ich mich auch, die kann doch nix! -
Ich hab 27... FW drauf und mein A Gerät hat das Regensburgsyndrom und das nervt mich tierisch , deshalb wieder Downgrade auf die 1164iger. Die ist die letzte Offizielle für mein Gerät laut Christian .....
OK, Geschwindigkeit in der Map geht dann nicht mehrm 32gb Karten auch nicht mehr, dafür bleibt die Lautstärke usw. unten am Bildrand anstatt mittig im Display -
Hab bei mir die 2664 drauf auf einem 3T0035680A und habe keinerlei Probleme damit.
-
Nix Regensburgsyndrom ????
-
Ich hab 27... FW drauf und mein A Gerät hat das Regensburgsyndrom und das nervt mich tierisch , deshalb wieder Downgrade auf die 1164iger. Die ist die letzte Offizielle für mein Gerät laut Christian .....
OK, Geschwindigkeit in der Map geht dann nicht mehrm 32gb Karten auch nicht mehr, dafür bleibt die Lautstärke usw. unten am Bildrand anstatt mittig im DisplayIch hab 27... FW drauf und mein A Gerät hat das Regensburgsyndrom und das nervt mich tierisch , deshalb wieder Downgrade auf die 1164iger. Die ist die letzte Offizielle für mein Gerät laut Christian .....
OK, Geschwindigkeit in der Map geht dann nicht mehrm 32gb Karten auch nicht mehr, dafür bleibt die Lautstärke usw. unten am Bildrand anstatt mittig im DisplayAuf ein A Serie Columbus kannst die modifizierten 27xx von Josi aus dem vwnavi.com Forum flashen, funktioniert bei mir ohne Regensburg Syndrom
-
Ja OK, ich will aber keine Experimente mehr. Letzte offizielle FW drauf und gut. Hab kein Bock mehr auf den ganzen Mist ..... SDHC brauch ich nicht und gut ist. Haupotsache die Lautstärkeanzeige unten und Fadenkreuz für Balance/Fader
-
Hey Christian,
Muss ich beim Downgrade noch was beachten ? Tastenkombination oder sonstwas ?????
-
Mal ne Frage an euch (erschlagt mich Bitte nicht) : Wie komme ich ins Menue um zu schauen welche Version drauf ist?
Ich habe die Setup Taste gedrückt und das 20 sek. und es kamm nur FM/AM im Display sonst nichts.
Mein RS ist EZ. 01.2011 also denke ich mal Version C. -
Wenn Du mit "Menü" das Servicemenü meinst: Das muß freigeschaltet werden z. B. mit VCDS. Anpassungskanal 50 im StG 37.
Danke dier für die Hilfe. Ist ja kein Wunder das das Menü nicht aufgeht.
-
Ja. Du mußt den Downgrade erzwingen. entweder mit der Tastenkombination "Setup" + "Eject" + "<i>" oder durch die Einstellung "Enable Downgrade" im Service Menü (falls dieses freigeschaltet ist). Stelle bitte sicher, daß Du eine funktionsfähige FW CD hast. Nach dem erzwungenen Downgrade ist die auf der Festplatte vorhandene FW unwiderbringlich weg und das Columbus startet erst wieder, wenn eine neue FW aufgespeilt ist. Also unbedingt FW CD vorher auf Lesbarkeit, Funktionsfähigkeit etc. testen.
Wie überprüf ich das ob die CD lesbar ist ???
-
Alles klar, werd die Cd dann mal am Läppi brennen. Der brennt langsamer als der Brenner am Großen Rechner .....
-
ich bin nun doch auf den deall eingegangen und habe nun ein C Gerät mit LED Display. Da passt die FW auf jeden fall zu
Leider hab ich den Fehler auch mit diesem Gerät. Wenn man den Wagen startet, kann man die lautstärke nicht verändern. Erst wenn man einmal mute und unmute drückt, geht es. Es scheint aber so als ob das regensburg symptom weg wäre ...
mist
kann das einer einer falschen einstellung liegen? fehler in den steuergeräten finde ich nicht
PS: ich habe ein soundsystem, damit kann es nix zu tun haben, oder?
-
Mal ne Frage:
Hab nen Columbus A Gerät mit FW 2664 und seit gestern das FL Climatronic Bedienteil drin...
Zum eigentlichen: Ich hatte immer das Regensburgsyndrom , doch jetzt nach dem Bedienteilwechsel wars nicht mehr da, zumindest als ich heut auf Arbeit gestartet bin. Kann das möglich sein ?? :dontknow: :dontknow: :dontknow: