Was für ein Navi ist das?

• Hallo zusammen

Bin neu hier,kann mir jemand sagen,welches Navi das ist. Ist leider nirgends etwas angeschrieben. Laut Google "könnte" es ein Admundsen oder Admundsen+ sein,bin mir aber nicht sicher. Der Garagist wusste es auch nicht..

Wollte eine RFK nachrüsten,aber geht nur beim +,richtig?

Besten Dank

Gruss Dömu

• Wird wohl ein Amundsen sein. Meines Wissens steht beim Amundsen+ das Modell am oberen Rand in der Schriftart wie auf den Knöpfen.

Ob ne Kamera dran geht, sieht man nur an den Anschlüssen oder Modellbezeichnung auf dem Aufkleber auf der Oberseite. Ein Amundsen sollte die RFK aber unter Umständen auch können.

• Setup-Taste für etwa 10sec gedrückt halten, dann auf Versions drücken. Dort wird eine Teilenummer Nummer angezeigt. Diese entweder per Google-Suche Identifzieren oder hier posten.

Sollte aber ein normales Amundsen sein, somit kannst du dort keine Rückfahrtkamera nachrüsten. Beim Amundsen+ steht jener Name Mittig über dem CD-Schacht, auf der linken Seite SkodaAuto und auf der rechten Seite MP3.

Edit:
    So sieht das Amundsen+ vorne aus. :)

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Bekomme meinen RS eben erst nächsten Mittwochabend.Habe mich beim Kauf zuwenig auf das Navi konzentriert,andere Dinge hatten für uns mehr Gewicht...
    Habe mir halt ein Foto zu schicken lassen,für weitere Abklärungen..
    Aber die 10 Sekunden drücke ich und werde das Ergebnis dann hier posten.
    Schade,dann kann ich wahrscheinlich die RFK vergessen. :(

Vielen Dank nochmals

Gruss Dömu

• Ja hoffe,dass ich ein günstiges funktionierendes irgendwo bekomme. Falls ich ein normales habe.
    Oder gleich ein ganz anderes,wo auch in das vorhandene Loch passt. Plus jemanden der es günstig einbaut..

Im VI R hatte ich noch das 510 RNS drin und war eigentlich ganz gut zufrieden,vorallem mit der RFK die war einfach GEIL.
    Bin schlecht im Verzichten auf nützliches.

• Dann achte darauf, dass du die richtige Rückfahrkamera holst. Beim aktuellen Octavia verbauen sie die LOW-Variante. Absolut nicht vergleichbar mit der Kamera aus dem Golf. Aber ansonsten gebe ich dir absolut Recht.
    Überlege aber, ob du sie wirklich brauchst. Dadurch, dass sie allen Wetterbedingungen ausgesetzt ist, kann man sie gerade da, wo man sie braucht (bei schlechter Sicht nach hinten (Regen z.B.)) kaum gebrauchen, weil die Kamera meist komplett eingesaut ist. So geschützt wie beim Golf ist es leider nicht.

• Oha,daran hatte ich noch gar nicht gedacht.... Dann ist die im Prinzip nutzlos,zumindest wie ICH sie gebrauen würde.
    Ausser man bastelt sich da etwas ohne dabei aber die Kosten aus den Augen zu verlieren. So eine Klappfunktion ala Golf. Theoretisch auch bei der Limo machbar,praktisch zu kompliziert und zu teuer.

Muss mir den Kofferraumdeckel bzw.das Emblem,Nummernbeleuchtung mal genau anschauen. Vielleicht geht das Licht ja an.

• Klappemblem ist ziemlicher Aufwand und hat noch keiner gemacht - RFK High nachrüsten mit Kamera im Heckklappentaster funktioniert aber, und Siff ist da auch kein Problem. Hab ich gehört. ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Naja versaut ist relativ. Ein passendes Steuergerät wird sich im Baukasten sicher irgendwo finden ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Achso, klar. Ich meinte aber den Siff von der Straße, der ja bei den freistehenden Kameras zumindest beim 5E dafür sorgt, dass man nach ner Regenfahrt hinten auf der Cam nur Mosaikoptik hat ;)

• Ich kann da nur aus meinem auf mein Fahrzeug beschränkten Erfahrungsschatz berichten. Die Kamera für die Griffmulde, die ich verbaut habe, hat bisher bei Regen keine Probleme gemacht und hat ihren Dienst soweit unauffällig verrichtet. Ich hoffe das bleibt so.

• Ich hab das Columbus drin bei mir, die Kamera von Zemex für den Heckklappentaster (die vom Tiguan geht auch, erfordert aber Karosseriearbeiten weil die Aussparung an der Klappe zu klein ist) und dazu das RFK Highline Steuergerät vom Sharan drin. Tiguan Steuergerät wäre im Nachhinein besser gewesen, funktioniert so aber auch alles.

• Welches habe ich jetzt? Laut Google RNS315,Amundsen+,obwohl nichts drauf steht..?
    Bluetooth habe ich Smartphone funktioniert.
    Kann ich eine RFK nachrüsten? Wenn ja welche? Was benötige ich ganz genau?
    Kann man da noch was Updaten oder ist mein Datenstand ok?

• Die Teilenummer ist für ein Amundsen+, könnte sein das man die Schriftzüge wieder weg gelassen hat (wie früher). Software ist die aktuellste drauf (beim Amundsen+ gibt es soweit mir bekannt keine Firmware-Updates. Neue Teilenummer = neue Firmware). Kartenmaterial ist aus 2014.
    Damit sollte deine RFK Nachrüstung nichts mehr im Wege stehen. :) Wenn du ein Rundumsorglos-Paket möchtest, kaufe dir die Kamera samt Einbausatz bei UK-Performence (Kostenpunkt etwa 250€). Einbauen, Anschliessen und noch Codieren lassen. Dann hast du ein Bild von hinten.
    Ich werde meine Kamera dort auch kaufen aber auch dort verbauen lassen, da nicht Heckklappentaster-Kamera nehme. Bei mir wird die original VW Kamera verbaut (sollte die vom Scirocco sein), dadurch kann ich nämlich meine AHK sehen. Was bei der Taster-Kamera NICHT der Fall ist, falls du das wünschst. ;)

• Ich werde meine Kamera dort auch kaufen aber auch dort verbauen lassen, da nicht Heckklappentaster-Kamera nehme. Bei mir wird die original VW Kamera verbaut (sollte die vom Scirocco sein), dadurch kann ich nämlich meine AHK sehen. Was bei der Taster-Kamera NICHT der Fall ist, falls du das wünschst.

Wo ist denn die VW-Kamera verbaut, dass man damit die AHK sehen kann, bzw. ist das sicher, dass man bei einer Tasterkamera die AHK nicht sehen kann? Ich muss dahingehend nämlich demnächt aktiv werden. Nen 2er Pferdehänger schiebt man nämlich nicht mal eben auf den Haken bei unebenem Untergrund :S

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• @matzemcleod

Die VW-Kamera ist die vom Scirocco, bei ihm ist sie mittig in der Stoßstange verbaut. Beim Octavia kommt sie zwischen Taster und der rechten Kennzeichenbeleuchtung. Durch einen anderen Blickwinkel der Kamera erkennt man die AHK. Bei der Taster-Kamera (Aftermarket) ist der Blickwinkel wie gesagt anders dadurch beginnt die Sicht erst ab Ende der Stoßstange. Kostenmäßig etwas teurer, mit Einbau bei Juk-Performance ca. 420€. Ist es aber wert. :love:

• So,das RFK-Set inkl. Adapter ist gekommen. Morgen Freitag wird es eingebaut. Hoffe,dass alles so klappt wie ich es mir gedacht habe...
    Werde den Erfolg dann wieder berichten.Freue mich schon.

• Weiss jemand den Pfad für die RFK,die finden die RFK nicht zum codieren...?
    Gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan,den dieses Set ist ein einziger Kabelsalat? ;(:?:
    Ein Kabel war aus einem mehrfach Stecker herrausgerissen..
    Super.. :(

2 Mal editiert, zuletzt von Bemdusse ()

• So die RFK ist montiert und funktioniert wie gewünscht. War aber eine Zangengeburt. Am Besten lässt man Sie gleich vor Ort einbauen,dann kann man(n) sich viel Ärger ersparen....!
    Wenn man bis ende Bild retour fährt bleiben noch ca.30cm..

Einmal editiert, zuletzt von Bemdusse ()