Fächerdüsen verstellen

• Hiho,

irgendwie bin ich so doof die vorne angebrachten Fächerdüsen einzustellen....

Ich hab Sie ganz nach unten gestellt und trotzdem schießen Sie rechts und Links am Auto vorbei bzw übers Dach....

Was mache ich falsch ?....

Octavia 3 Combi V//RS TDI Corrida Rot

• Also ich hab Sie nach ganz unten gestellt... und trotzdem geht es rechts und links am auto vorbei..

Wenn ich Sie ganz hoch stelle geht die hälfte gegen die Motorhaube und läuft runter...

• Bist Du Dir sicher, daß Du die Düsen richtig eingebaut hast?

Also eingebaut hab ich gar nix :D . Die sind im Original zustand, hoffe ich zumindestens . Ich mache nachher mal ein Foto/Video .

• Eine Stellschrauen haben die nicht, ich kann die einfach nach oben oder nach unten drücken. Habe sie momentan ganz unten und da geht trotzdem noch viel übers dach bzw an der Seite vorbei..
    Also entweder stimmt da was nicht oder ich bin einfach zu pingelich :D

• komm gerade von der erste Regenfahrt seit langem und habe die Windschutzscheibenreinigung heute ein paar mal bedient. Richtig eingestellt schießt es nicht an die Kante der Haube und auch nicht über das Dach sondern im unteren drittel auf die Windschutzscheibe.
    Wozu gibt es :) mit Stiften, die erledigen das ratz fatz...

• Also kann man die Düsen doch nach rechts und links einstellen und nicht nur hoch und runter ? :D

• Hier die Info aus dem Reparaturleitfaden:

Einsteller nach oben oder unten bewegen und dadurch die Spritzdüsen der Frontscheibenwaschanlage so einstellen, dass der richtige Abspritzstrahl erreicht wird.

Tritt der Spritzstrahl ungleichmäßig oder ungenügend aus, ist die Spritzdüse zu ersetzen.

• genau so wie auf dem bild sind meine auch eingestellt... ganz unten halt und trotzdem spritz an den seiten alles vorbei... Vielleicht muss ich einfach mal warten bis sie ein bisschen verkalkt sind :D