Das ist übrigens mal ein, wie ich finde, rel. gelungenes Bild meines Cupra's
Sent from mobile...
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Das ist übrigens mal ein, wie ich finde, rel. gelungenes Bild meines Cupra's
Sent from mobile...
Sehr schick, kommt mir irgendwie bekannt vor Werde berichten was ich vom Conti halte. Bin ja den original Brummlop auf dem O2 RS gefahren, daher ist mein Gehör wahrscheinlich schon etwas angegriffen...
So, die Oxxo Vapor Black in 7.5x18 ET48 sind bestellt zusammen mit Nokian WR D4 in 225/40 R18 94V XL
Sent from mobile...
Hab nix zu verheimlichen
Wenn mir der DE Zoll die Ausfuhrpapiere abstempelt, schön, wenn nicht, auch egal
Auf die Frage, ob ich ein CH Gutachten hab für die Oxxo hab ich folgendes geantwortet:
Zitat von silverR1racer;2143067Ich hab das ABE ausgedruckt, 4. Ausfertigung vom 30. Juni 2015, stehen wirklich ALLE relevanten Daten drin
Genau mit so einer ABE hab ich bei meinem alten Audi A3 8L die OZ Felgen (anno 2003) und gerade diesen März die ATE PowerDisc eintragen lassen.
Geht zwar etwas länger und kostet ca. 100-150 CHF für die Einzelabnahme, aber sollte schon machbar sein
Die Spurplatten (mit DTC Gutachten) auf dem Octavia RS hab ich seit der Montage anno 2009 immer noch nicht eintragen lassen, da ich das Fahrzeug nach fast 8 Jahren immer noch nicht vorführen musste beim MFK (Schweizer TÜV)
Sent from mobile...
Habs gar nicht versucht, keine Lust
Sent from mobile...
So, zwar im Dunkeln und mit Flutlicht, aber finde, die passen gut zu meinem Dynamic Grey'en Cupra
Der Winter kann kommen
Mal "drangehalten"
Sent from mobile...
So, es ist angerichtet, der Winter kann kommen
Oben die Räder für den RS in Skoda grünen Taschen, unten die Oxxo Vapor für den Cupra, die Seat Radtaschen in rot sind schon bestellt
Sent from mobile...
Schicke Garage! War heute auch schon fleissig und habe meine Winterräder montiert. Ein Bild stelle ich bei Gelegenheit ein.
So, hier mal ein Foto mit dem Winterrädern. Bin jetzt ein wenig damit gefahren und muss sagen, dass ich bis jetzt von den Contis recht angetan bin. Mal schauen wie sie sich auf Dauer und auf winterlichen Straßen schlagen.
Fahren tun die Contis sicher hervorragend, das bestätigen ja alle Tests
Wie sieht es mit den Abrollgeräuschen aus ?
Sent from mobile...
Bisher absolut ruhig, aber sind ja neu. Denke man wird erst nach ein paar tausend Kilometer eine wirkliche Aussage treffen können.
Als jahrelanger Conti Fahrer Bin auch gespannt auf die Nokian WR D4
Sent from mobile...
Muss mal schauen, wie mir die schwarzen Felgen vom Kontrast her gefallen, sonst mach ich rote Scuffs drauf
Sent from mobile...
Habe die Teile neulich mal live gesehen. Fand die ziemlich dick und sahen sehr aufgesetzt aus. Mir gefällt ein farblicher Kontrast an den Felgen auch, aber die solltest Du Dir evtl. vorher mal anschauen.
Danke für den Einwand
Da wir ja eine 7.5x18" Felge mit 225/40er Reifen haben, müsst ich zuerst mal schauen, wie weit der Reifen über die Felge steht, je nach dem sieht es vielleicht weniger aufgesetzt aus ?
Als erstes werd ich jetzt sowieso mal black in black rumfahren und schauen, wie es wirkt
Sent from mobile...
Winterreifen seit gestern Abend montiert
Heute bin ich 2x30km mit den Nokian WR D4 zur Arbeit und zurück gefahren
Finde ihn recht angenehm, rel. leise, würde sogar sagen, dass es eine Spur leiser ist als mit den originalen 19" CSC5P ! Abrollkomfort ist dank des etwas höheren Querschnitts spürbar besser
Generell kann ich zur Tracktion noch nicht viel sagen, nur das sie bis dato nicht irgendwie negativ aufgefallen sind. Aber ich bin bei den momentanen Witterungsverhältnissen sowieso eher vorsichtig unterwegs, da man Winterreifen-bedingt hald schon merkt, dass Einlenkverhalten und Feedback nicht auf dem Niveau der CSC5P ist, aber das ist ja keine Überraschung
Sent from mobile...
3-4 Grad, nass kalt, 400-650m ü.M. sind bei uns normal...Schneefallgrenze war Donnerstag bei 600-800m
Sent from mobile...
Ich würde gerne das Öl meines Cupra wechseln lassen, aber bin nicht bereit, die Mondpreise der Händler zu zahlen !
Deshald versuche ich nun, alles selber zusammen zu kratzen und es z.B. bei ATU oder wem auch immer, günstig wechseln zu lassen
Mein Cupra hat jetzt 3400km runter und da sich der Ölwechsel beim RS bewährt hat, werd ich das beim Cupra auch so handhaben.
Bitte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, (Motorrad)Rennfahrer sind abergläubisch und ich will das jetzt einfach so
Hier hab ich schon alles beschrieben:
Kosten Ölwechsel - Seite 22
Vielleicht kann mir ja @sorsc (Christian) einen Tip geben, bin langsam am verzweifeln
Cool, danke dir vielmals Christian, dann kann ich ja bedenkenlos die 6x 1l Vapsoil 0W-30 bestellen inklu. Originalfilter
Weisst du per Zufall, wie das mit der "Ölablassschraube" ist, die ja jetzt so ein Baijonett-Verschluss ist ?
Muss man da noch, wie anno domini bei der Ölablasschraube, beim Ölwechsel irgendwas ersetzen, Dichtung oder so ?
Oder kann man die einfach so raus- und wieder reinschrauben ?
Danke nochmals @sorsc, du bist der Beste
Mach den Ölwechsel doch selber!? Ist ja jetzt kein Hexenwerk.
Ich empfehle dir 0W40 zu fahren, das bei Vollgasattacken ne bessere Figur. Ebenfalls empfehlen würde ich dir von Longlife auf fest Intervall zu wechseln. Mehr wie 15tKm soll die Suppe nicht drin bleiben.
Ich werd mich hüten, bei meinem nagelneuen Cupra irgendwelche Experimente zu machen, erst recht nicht mich anderen Viskositäten als z.Z. vorgeschrieben
Die LL Suppe darf drin bleiben, das passt schon, vom Fahrprofil her ebenfalls und wir hier in der Schweiz können eh (meistens) nicht wirklich Vollgas geben
Festintervall hab ich mal beim Octavia RS (1Z) gemacht, es dann aber wieder abgestellt, da
- die Preisunterschiede bei uns in der Schweiz zu vernachlässigne sind
- ich beim RS praktisch keinen nennenswerten Ölverbrauch habe
- weder der RS noch der Cupra leistungsgesteigert sind oder je sein werden
Beim Cupra muss ich hald schauen, wie sie das mit dem Ölverbrauch einpendelt.
Sollte er höher werden, könnte man mal über Festintervall mit einem anderen Öl nachdenken...vorher aber nicht
Festintervall hat nicht's mit dem Ölverbrauch zu tun. Da geht's darum das du nicht 2Jahre lang die gleich Brühe drin hast und sich der Ölschlamm erst garnicht so krass ausbilden kann.
Wo ist das Problem bei der Viskosität? Die dünneren Öle sind ja nur empfohlen damit du die innere Reibung niedrig hälst und somit CO2 Werte und Verbrauch so bleiben wie angegeben.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Soll er mal machen
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn nicht heute, dann ein andermal
Sent from mobile...
Ady mach mal ne PN, kann die den Ölwechsel machen am Seat, hab meinen ja auch selber gemacht am R
Gruss R.
und wie war die VAQ Sperre im Winter?
Die VAQ Sperre ist eigentlich immmer eine gute Sache, auch im Schnee hatte ich nicht wirklich Tracktionsprobleme, auch wenn einem die 280PS an der Vorderachse nicht gerade helfen
Im Winter entsprechend mit Winterreifen (225/40R18, Nokian WR D4) auf trockener oder nasser Strasse funktioniert sie auch sehr gut, wirklich erstaunlich, wie viel Grip der Cupra aufbauen kann
Allerdings fressen die 280PS plus VAQ die relativ weichen Winterreifen förmlich auf, d.h. ohne ein bisschen Schmerzen lässt es sich im Winter nicht so gut angasen wie im Sommer
Bin mit Winterreifen ca. 8-9000km gefahren diesen Winter und vorne gingen sie von neu 8mm auf knapp 6mm runter, hinten von 8 auf bissi mehr als 7, also relativ wenig Verschleiss.
Die VAQ kommt erst im Sommer so richtig zur Geltung, das verbeisst sich das kurvenäussere Vorderrad förmlich in den Asphalt und zieht/drückt den Cupra um die Kurve, eine wahre Freude !
Sent from mobile...
Danke für deine Antwort...
Ich bin gerade so verzweifelt.
Fahre seit 1 Jahr den Focus ST Turnier, und bin unzufrieden... Habe mich entschlossen den zu verkaufen.
Und jetzt die Wahl - RS230 als Neuwagen ( beim @octaviadealer ) oder Cupra ST290 als Jahreswagen in Sinsheim (Autohaus Kobia)...
Naja, beide sind irgendwie ähnlich aber trotzdem sehr unterschiedlich
Pro RS230:
- Platz
- Ausstattung (Kessy, Frontscheibenheizung, elektrische Heckklappe, etc. )
- 8" Navi (auch wenn das 6.5" im Seat besser positioniert ist)
- Auspuffsound (der ST Cupra klingt nach NIX ! )
Pro Cupra:
- Kleiner, kompakter, wendiger
- Motorleistung (geht ab wie Schmitz's Katze !)
- DCC !!! Find ich genial !!!
- Design (Geschmackssache)
- Optionale Sportsitze (Schalensitze)
Ob Bi-Xenon (Standard Xenon Leuchtmitteln) mit Kurvenlicht oder statische Voll-LED Scheinwerfer besser sind, sei mal dahin gestellt, ist wohl auch ein wenig Geschmackssache.
Bi-Xenon ist erprobt und ausgereift, Kurvenlicht hat sicher grosse Vorteile aber das LED Licht vom Leon leuchtet auch sehr gleichmässig und breit.
Müsste ich nochmals wählen (zumal es Anfangs 2015 den RS230 gar noch nicht gab), würd ich wahrscheinlich trotzdem wieder den Leon nehmen, einfach weil mir der Octi zu gross ist.
Als Familienauto tät ich mir den neuen Superb mit dem 280PS Motor und 4x4 gönnen
Sent from mobile...
Pro RS 230 Standheizung
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Pro RS230:
Pro Cupra:
Genauso sehe ich es...
Als Familienauto tät ich mir den neuen Superb mit dem 280PS Motor und 4x4 gönnen
Leider andere Preisklasse...
Pro RS 230 Standheizung
Immer diese Laternenparker, da kacken einem doch alle Vögel drauf und die Marder vergnügen sich mit der Motorhaubendämmung !
Sent from mobile...
4 Seitenhofparker bitte und haubendämmung habe ich nicht
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Pro Cupra ist auf jedenfall die optionale Festsattelbremse an der VA
Du meinst die 4 Kolben Festsattel Brembo Anlage mit den gelochten 370er Bremsscheiben, auf die nur wenige 19" Felgen passen
Glaub mir, bremstechnisch mag es Vorteile bringen, aber die Auswahl an passenden 19" Felgen ist dermassen eingeschränkt, das es ein richtiger Kampf war...bin froh, dass ich vom Performance Packet Abstand genommen habe.
Ausserdem bringt man die standard 340er Bremsanlage mit entsprechenden Belägen und ner Nachrüstscheibe genau so standhaft
Sent from mobile...
Genau die meine ich die, die da drauf gehören passen, der Rest is wurscht
Wie viele Felgen bist du bis jetzt auf deinem den gefahren?
Sommer original 19" Blackline mit CSC5P in 235/35R19, Winter 18" Oxxo Vapor mit Nokian WR D4 in 225/40R18.
Allerdings empfinde ich die 18 Zöller als besseren Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Performance.
Apropos Performance, die 19" Performance Pack Felgen von Seat sind alles andere als leicht, ca. 12-12.5kg, also vielleicht 1-1.5kg leichter als die Serien 19 Zöller...
Sent from mobile...