la lala, la lala.... so aehnlich wie bei diesem Hit gehts mir manchmal in sehr langsam gefahrenen Kurven oder beim Losfahren aus dem Stand. Bedient man das Gaspedal sehr relaxt im Alltagsbetrieb, dh. nur ganz sanft und immer nur grad soviel, wie noetig, dann reagiert das Auto manchmal mindestens 1 Sekunde (das ist lang in gewissen Situationen) fast ueberhaupt nicht. Ich rolle da zB mit 20-30 kmh in eine starke, enge 90 Grad Kurve, die leicht in einer Senke liegt, der Wagen dreht so seine 1000 RPM. Ich trete aufs Gaspedal, um wieder leicht aufwaerts aus der Kurve rauszubeschleunigen. Der Tritt aufs Gaspedal ist nicht heftig, also nich gleich die Haelfte runter oder mehr, sondern einfach ein paar Zentimeterchen Bewegung, langsam .... einfach so, wie mans normalerweise tut um gemaechlich auf 50 kmh zu kommen ohne wilden Turboeinsatz usw, zumal der Untergrund vereist sein koennte usw.
Und dann passiert genau gar nix ... fast Null Vortrieb. Das ist extrem unangenehm, wenns aus dem Stand passiert, zB an einem stark frequentierten Kreisel, wo die Sekunde Verzoegerung eine Katastrophe ist. Tritt man dann ein bisschen beherzter aufs Gas, hat man ploetzlich den totalen Turboschub und das Auto macht zuviel.
In vielen Situationen ist das nicht so ... das Auto haengt einigermassen vernuenftig am Gas ... aber ich erlebs immer wieder, das Nichts/Zu Viel Problemchen. Die ersten Zentimeter Gaspedal scheinen nicht viel zu bewirken. An was liegts? Dem Turbo? Dem DSG? Begreif ich das Gaspedal noch nicht richtig? Lernt die DSG "Automatik" eigentlich wie die meisten modernen echten Automatiken?
Das ganze erleb ich im Vergleich zu meinem Z4 Zweitwagen. Das ist als 3 Liter 6-Zylinder Sauger ohne Turbo natuerlich anders, aber solche Situationen erlebe ich dort trotz auch vorhandener Automatik nicht.