Wie "Autobahndesign" in der Frontscheibe entfernen?

• Hallo Zusammen,

der Vorbesitzer meines Autos hat es möglicherweise etwas mit dem Sicherheitsabstand untertrieben, jedenfalls sieht der Wagen von vorne wie gesandstrahlt aus. Die Schürze lass ich bei Gelegenheit lackieren, die Haube geht bis auf ein paar kleinere Steinschläge eigentlich aber die Windschutzscheibe!!! ;(
    Überall kleine weiße Punkte, die man auch gut fühlen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit außer nem Komplett-Tausch der Scheibe, diese Macken wenigstens soweit zu reduzieren, dass sie nicht mehr auf den ersten Blick beim Fahren und von außen auffallen?

Gruß
    Mathias

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Neim steinschläge in der Scheibe wirst du nicht los. Außer mit einer neuen Scheibe.
    Ich habe selbst bei meinem scjon einige drin. Kann man halt nicht vermeiden leider.

Da hilft nur Brille absetzen :-D

• Bei meinem Glück dauert das eh nicht lange bis da ein richtig dicke Steinschlag drin ist.
    Ich fahr erst mal im Juli mit dem Wagen in die Bretagne in Urlaub und dann sehen wir weiter...

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Warum willst du warten bis ein dicker Steinschlag drin ist?

Wenn du gegen die Sonne fährst und vor lauter kleinen Einschlägen oder weil sie extrem zerkratzt ist nichts mehr siehst - wechseln. Eine Versicherung zahlt nicht nur bei einem großen Steinschlag. Wenn sie aus den hier genannten Gründen gewechselt werden muss dann werden die Kosten ebenfalls übernommen.

z. Bsp. Carglas kommt zu dir nach Hause oder auf Arbeit und wechselt die Scheibe innerhalb eines halben Tages. Also anrufen - machen lassen.

Gruß
    Thomas

• Warum willst du warten bis ein dicker Steinschlag drin ist?

Wenn du gegen die Sonne fährst und vor lauter kleinen Einschlägen oder weil sie extrem zerkratzt ist nichts mehr siehst - wechseln. Eine Versicherung zahlt nicht nur bei einem großen…

In dieser Hinsicht ja auf alle Fälle, nur hatte ich noch nie den Grund eine zu wechseln.

Daher frage ich mich wie so was zustande kommt, ich fahre im Jahr ca. 30TK und wechsle alle 5-7 Jahre das Auto.

Als Sicherheitsgrund gebe ich dir Recht!!

• Also man kann noch genug Nachts sehen, das vorweg. Ein Großteil der sichtbaren Steinschläge befindet sich außerhalb des Hautsichtfeldes, von daher wird das noch ein paar Wochen gehen.
    Warten bis ein dicker Einschlag kommt will ich nicht, bei meinem Glück dauert es aber sicher nicht allzu lange bis es scheppert.
    Eine Scheibe kann, muss aber nicht nach dieser Laufleistung hin sein. Das hängt sehr stark davon ab, wie schnell und oft man auf Autobahnen unterwegs ist, wieviel Verkehr dort ist etc. Ich hab auch schon Autos mit mehr als 300tkm auf der Uhr gefahren, bei denen die Originalscheibe noch drin war und die nicht so viele Macken hatte :rolleyes:
    Wie gesagt, nach dem Urlaub kommt ne neue Scheibe rein und gut ists :D

Hätte ja sein können, das Ihr ne Lösung kennt. Ich meine nämlich mal was von einer Art Scheibenpolitur gelesen zu haben.

Gruß
    Mathias

• Ja Scheibenpolituren gibt es aber der Einsatzzweck ist ein anz anderer.

Da ja Glas glücklicherweise sehr Hart ist, kannst du mit einer Glaspolitur keine Kratzer oder Steinschläge entfernen.
    Eine Glasspolitur solltest du viel mehr als eine Art Reinigungsmittel ansehen. Diese wird oft verwendet von Autoaufbereitung um die Scheibe porentief rein zu bekommen damit die Scheibe optimal auf eine Glasversieglung vorbereit ist.

Es gibt Leute die Berichten, dass ein paar kleine Kratzer rausgegangen sind aber Wunder darfst du davon nicht erwarten.

• mal ne Frage hierzu:
    Hat Carglass auch die Originalscheiben oder verwenden die eher eine Art "Universalscheibe" je nach FZ/Typ?

Wenn Wechsel dann Original mit dem A :D

Gibts noch anderweitig empfehlswerte Anbieter die auf dem gleichen Prinzip einbauen ausser Carglass? (CH)

• Eine Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil und dazu auch noch ein sicherheitsrelevantes!Sie gehört alle paar Jahre gewechselt, Kasko und Selbstbeteiligung hin oder her.

Ist das wirklich so? Ein Verschleißteil ist dich etwas, was sich durch Benutzung auf natürliche Weise Abnutzt. Beispielsweise das Gummi des Scheibenwischers, die Bremsbeläge usw. Bei einer Windschutzscheibe von einem Verschleißteil zu reden, was regelmäßig ausgetauscht werden muss, ist in meinen Augen etwas übertrieben und auch nirgends vorgeschrieben. Das eine Windschutzscheibe genau wie jedes andere Glas durch äußere Einwirkung beschädigt werden kann steht nicht in Frage. Allerdings ist ein Austausch ja nur notwendig, wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist, also größere Risse oder Beschädigungen im Sichtfeld des Fahrers. Kleinere Kratzer oder Steinschläge sehe ich nicht als Tauschkriterium und habe selbst auch noch nie eine Scheibe wechseln müssen. Und die Gefahr von Steinschlag würde ich auch nicht nur auf die Geschwindigkeit festlegen. Nur die Wirkung ist bei höheren Geschwindigkeiten eine ganz andere und die Wahrscheinlichkeit einer unabwendbaren Beschädigung eine ganz andere.

• Bei meinem 3er Golf war die Frontscheibe nach 190 000 km (wurde bei ca. 60 000 km aber schon mal gewechselt) auch so dermaßen verschrammt, dass ich nachts bei regen fast nix mehr gesehen haben. Nach ca. 4h polieren waren die Kratzer großteils weg. Die Steinschläge natürlich nicht. Die hat man einige Zeit verstärkt gesehen bis die Politur wieder draußen war.
    Die Sicht war Nachts dann wieder möglich, aber ist schon irgend wie ein Verschleißteil. Hämmert ja auch wirklich alles dagegen.

• Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass ein Austausch der WSS bei 80.000km empfohlen wird. Kleine Steinschläge, Schrammen, eingelaufene "Bahnen" der Scheibenwischer. Alles trägt dazu bei, dass die Sicht im Dunkeln und bei Regen deutlich schlechter werden kann. Das ist bei einem "Vertreterauto" sicherlich schlimmer bzw. früher der Fall als bei einem "Sonntags-Schönwetter-Auto", aber der Zeitpunkt wird kommen.

Ich habe bei meinem A6 bei etwa 95.000km die Scheibe wechseln lassen, beim Octavia wird es (mit knappen 80.000km) auch bald notwendig sein. Es gibt auch durchaus andere Anbieter als Carglas, die auch den Wechsel kostenlos machen, selbst bei Selbstbeteiligung in der Teilkasko. Der Anbieter übernimmt dabei die Selbstbeteiligung. Das scheint sich (je nach Fahrzeugtyp) für die immernoch zu lohnen. So habe ich es beim A6 machen lassen. Und die Scheibe ist kein NoName Produkt, sondern von Saint-Gobin Sekurit. Oftmals lässt sich mit den Anbietern auch aushandeln, ob eine "normale" Scheibe gegen eine mit nem Graukeil getauscht wird...

Gruß Bastian