MIB 2 im O3 und anderen MQB Fahrzeugen

• Moin ..

bin in auch nach wie vor interessiert, wobei für mich CarPlay und der bessere Sound der Canton Anlage das Hauptargument wäre .

Fänd es auch ganz praktisch , wenn man evtl. mal den ersten Post des Threads mit Info versehen könnte :)

LG Tom

• @Pushy, oh heute nicht zum scherzen aufgelegt, na dann, dennoch einen sonnigen Tag.

Der Häusle Bauer
    Frank

gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

• Zu den Preisen kann ich leider nicht viel schreiben da diese tagesabhängig sind, auch kommt es drauf an zu welchem Preis man den Verstärker und Display bekommt, falls man vom Bolero oder Amundsen upgraden möchte.

Daher schreibt mich einfach an :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Problem: Sie mag keinen Bass (Hörgeräte wegen falscher Medikation als Kind). Damit ist das Thema für mich eigentlich schon durch...

... soll mal zum Akustiker gehen und die Tiefen in der Verstärkung reduzieren lassen. Scheint "übel" eingestellt zu sein!? Dann klappt es auch mit dem Radio hören trotz fettem Bass. Bin selbst ausgebildeter Hörgeräteakustiker ;-)

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Teilenummer sind:

Display: 5E0 919 606
    Unit: 3V0 035 020 (DAB) 3V0 035 021 (DAB & Sim)
    Verstärker: 3Q0 035 466 A

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Könnte man um im alten MIB1 mit Columbus und Canton den besseren sound zu haben, einfach den Verstärker tauschen?

• Ok, ja hab es beim WLAN Hotspot freischalten benötigt und seit dem auch den Codierungsfehler im Fehlerspeicher...

Kleines Update zu WLAN im MIB1: Ich war heute beim Händler wegen Service. Deshalb habe ich das MIB wieder zurück codiert und Phone-NAD wieder weggenommen, damit der Fehlerspeichereintrag weg ist. Witziger weise funktioniert das WLAN nach wie vor. DLNA geht auch, es fehlt lediglich der WLAN-Eintrag unter den Optionen. Wenn man es einmal eingeschaltet hat, braucht man es aber auch nicht mehr. Für mich eine optimale Lösung ohne Fehlerspeichereintrag DLNA nutzen zu können :thumbup:

• Zum Thema Sound mit Canton und MIB2:

Ich kann jedem nur empfehlen der das Columbus MIB1 mit Canton verbaut hat und nun über den Umbau auf MIB2 nachdenkt sich vorher dieses mal anzuhören.
    Ich habe am Montag die Gelegenheit gehabt und für mich ziemlich schnell feststellen können, das dies in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis steht und damit auch die Aussage von @Trust2k bestätigt. Ich denke der entscheidende Vorteil ist die Aufrüstung vom Amundsen MIB1 auf Columbus MIB2, da hier sicherliche alle wesentlichen Bereiche (Geschwindigkeit, Größe, Sound, Funktionsumfang) abgedeckt sind.

• Konkret geht's um die Frage, ob ein Firmwareupdate das Elend ein bisschen mindern könnte. Welches ist denn die aktuellste Version Columbus mit MIB1?

• Ja hab MIB1 und MIB2 Columbus im Fahrzeug verbaut gehabt, es sind wirklich Welten.

Für das Columbus gibt es aktuell keine Software die es beheben würde, die 0475er habe ich selber von Briskoda und sie funktioniert ja nur beim MIB1 Bolero oder Amundsen.

Die 0390 ist glaube die aktuellste für das MIB1 Columbus.

Find es halt ein Witz was da abgeliefert wird, es betrifft ja nicht nur das Columbus MIB1, sondern auch Discover Pro im Golf 7 und teilweise das MMI3G im A3.

Durch das MIB 2 und den neuen Verstärker erkenne ich mein Auto nicht wieder, wenn jetzt noch die Türen gedämmt sind...*freu*

Am meisten hat mich das Kratzen per BT genervt.. Bin jetzt nicht audiophil, aber das ging gar nicht.

Seit dem MIB2 ist Ruhe und somit kräftiger Klang.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Anscheinend ja, so wurde bereits im Nachbarforum berichtet, ich werde morgen früh ein Bolero updaten und Meldung geben ;)

• Hunderttausendprozentig.

Die FW ist für MIB 1 Std. nicht für MIB1 High

• Die 0390 ist glaube die aktuellste für das MIB1 Columbus.

Meins ist 0360. Jetzt wäre halt interessant, wo der Unterschied wäre, sofern es wirklich ne 0390 gibt. Wahrscheinlich klanglich eh nix, höchstens ein paar Bugfixes.

• Richtig, klanglich kein Unterschied.

Bei mir wurde sogar deswegen die Unit getauscht, keine Chance.. Denke die Hardware macht da Probleme.. Warum auch immer.

• Durch das MIB 2 und den neuen Verstärker erkenne ich mein Auto nicht wieder, wenn jetzt noch die Türen gedämmt nicht...*freu*

Auch wenn ich vom Amundsen MiB1 auf Columbus MiB2 geupdated wurde, danke Stefan, trifft der Satz den Nagel voll auf den Kopf.

Dankbar und gepimpt by Trust2K
    Frank :thumbup:

• Jaja... reite noch immer weiter drauf rum! :finger:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Dankbar und gepimpt by Trust2K

da is Copyright drauf :D:D

• [quote uid=14719 name="doktorfickeldie" ]Stefan, gab es Verbesserungen mit der 475er Version für amundsen/Bolero MIB 1?<br /><br />hingeklatscht mit meinem Galaxy S3 über Cyanogenmod[/quote]<br /><br />Ich bekomme morgen das neue Update beim Amundsen.. was wollt ihr genau wissen ?

Hauptproblem ist immer noch die Geschwindigkeit des Amundsen, vor allem bei navigationseingaben und Berechnung der Route. Weiterhin würde mich interessieren ob der nervige Fehler "Fehler sd-karte" noch auftaucht und ob nun endlich flac-dateien abgespielt werden können.

hingeklatscht mit meinem Galaxy S3 über Cyanogenmod

• Jau das ist bei uns vergleichbar mit einem Upgrade vom Bolero auf das Amundsen. VW geht schon mal den richtigen Weg.

• So, jetzt muss ich endlich was zum Thema MIB2 schreiben.
    Ich bin in dem Forum der klassische stille Mitleser.

Ausgangssituation bei mir war ein Mj. 14 mit Bolero und Canton Soundsystem.
    Im Grunde genommen war ich mit diesem System zufrieden, aber als ich gelesen habe, dass es da jemanden im Forum gibt, der sich mit der Nachrüstung des Columbus auskennt und dies auch anbietet, wurde ich neugierig.

Nach dem Erfahrungsbericht von lueneburger war es sozusagen um mich geschehen.
    Ich kontaktierte Trust2k, um mir eine Überblick zu verschaffen, was ich denn für die Umrüstung alles benötige.

Nach einer kurzen Gedenkminute, durfte er sich schon auf die Suche nach den benötigten Teilen machen.
    Display und Unit waren schnell gefunden, nur der Verstärker machte sich rar. Gebraucht nahezu nicht verfügbar.
    So musste ich in den sauren Apfel beißen und eine neuen kaufen. Aber auch da machte sich die große Hilfsbereitschaft von Trust2k bemerkbar.

Als ich dann alles beisammen hatte war der Einbau schnell vollzogen.
    Beim Verstärker musste ich jedoch durch meinen Händler den Komponentenschutz entfernen lassen, damit dieser richtig werken kann. Auch da war der schnelle Support von Trust2k von großer Hilfe („Give me credits!“ - Insider).
    Tja und dann, was soll ich sagen, der Klang der vernommenen Musik ist nun wirklich merklich besser. Wobei ich sagen muss, dass ich bereits zuvor meine vorderen Türen dämmen hab lassen, was sich sehr positiv auswirkte.
    Die Musik klingt jetzt irgendwie voller und sauberer.

Trust2k hat mir noch die Kamera geflasht und jetzt habe ich auch die Verkehrszeichenerkennung (Nichts von großer Wichtigkeit, aber eine nette Spielerei und cool, dass das auch geht).
    Dazu hat er mir dankenswerterweise sein VCP zugesandt und via TeamViewer alles codiert. Wirklich faszinierend, was da alles geht. Ich hätte da null Ahnung und auch zu viel Angst, dass diverse Steuergeräte zum Ziegelstein werden.

Tja, jetzt muss ich nur noch GPS und Telefon zur Dachantenne legen und dann hab meinen Umbau auf MIB2 erledigt.

Also wer so einen Umbau vorhat oder anderes, dem kann ich Trust2k uneingeschränkt empfehlen!
    Er beantwortet einem jede Frage ausführlich und ohne genervt zu sein. Und glaubt mir, ich hab ihn viel gefragt. Ein wirklich hilfsbereiter Zeitgenosse.

LG Lukas

• bartfisch: Auch an Dich die Frage nach den Kosten.

Ich frage deshalb, da für Geld grundsätzlich alles möglich ist. Wenn es einem hauptsächlich um den Sound geht, könnte man auch gleich auf ein besseres System wie Bang/Olufsen oder Bose gehen. Denke da hätte man dann auch generell mehr von. Sicherlich aber auch die Frage, wie sich so ein System integrieren lässt.

• Nach dem Erfahrungsbericht von lueneburger war es sozusagen um mich geschehen.
    Ich kontaktierte Trust2k

Ja, deinen Bericht kann ich nur zu gut nachvollziehen Lukas. Ich bin auch immer wieder geschockt!

Nicht nur vom besserem Sound @Pushy, auch von den neuen Featuer´s.

Ich habe keine Kamera aber nun auch Android Auto, Mirror Link, mit neuer USB Buchse auch Apple Car Play. Der neue Equalizer mit neuen Abstimmungen hört sich gut an. Das WLan brauch ich nicht wirklich, den Hotspot bisher auch nicht. Die viel schnellere Rechenleistung beim Navi und die individuellen POI aber gerne doch und die bessere Auflösung ist auch schön für die Augen.

Das all das, dann aber mit den anderen Steuergeräten im Auto harmoniert und funktioniert, ist dann wohl auch der größte Vorteil der OEM Upgrade Lösung, es gibt also viel mehr als nur guten Sound!

Der Preis dafür wird wohl immer relativ individuell sein. Der eine findet einen gebrauchten Verstärker (Trust2K :embarrassed: hat meinen gefunden) für 300 € der andere muss neu kaufen, der nächste hat schon ein "großes" Display, der Typ hier :lol: brauchte auch das neu. Die Mib 2 Unit dürfte dabei wohl die am sichersten kalkulierbare Komponente sein, kann man ja ggf bei APG direkt kaufen.

Ich bin mehr als froh, das ich alle Teile über Stefan bezogen habe. Nicht nur weil die Hardware nur die halbe Miete ist.
    Es muss ja auch noch alles individuell codiert und auf Auto und Fahrer angepasst werden, ob ViM oder andere Anpassungen, die Teamviewersitzungen kenne ich auch.

Ich habe nun aber noch mehr Erfahrungen sammeln können und ich kann Euch nur sagen, alle Geräte können auch mal Probleme bekommen und da war ich wieder sehr froh, das Stefan mit den Jungs in Polen telefoniert hat.

Das Resultat hat mich erneut voll umgehauen, mehr geht nicht an Hilfsbereitschaft. Vielleicht hört es sich hier für den ein oder anderen etwas :vomit: an, aber Fakt ist, dass ich noch nie, im Internet und selten im wahren Leben, jemanden getroffen habe, der mir besser und mehr geholfen hat, mein Zahnarzt mal ausgenommen, Gruß an Doc Olaf :sweat3: an dieser Stelle :thumbsup: , als Stefan.

So nun ist es raus, ja ich bin Trust2K Fan und wenn der nicht so scheiße weit weg wäre oder ich mehr Zeit, hätte er mich direkt auf dem Hof, um noch einige andere Änderungen einzuarbeiten.

Viele Grüße aus der Heide
    Frank :thumbup:

• Es geht alles was ab Werk auch geht, Preis bitte per PN anfragen.

• Hallo Trust2K,
    also ich blicke hier auch noch nicht so richtig durch .
    Ich habe am 14.Juni meinen Octavia RS mit Business Columbus Traveler / Canton erhalten.
    Frage : Habe ich jetzt schon dieses MIB 2 oder wie kann man es wo erkennen ? und kann ich den Sound jetzt von der Anlage noch wie verbessern ?

Vielen Dank im voraus
    Sir_NoName :worry2:

• Hast du oben im Display an der Uhrzeit den "ŠKODA"-Knick oder läuft da eine gerade Linie durch?
    Knick = MIB2
    KeinKnick = MIB1

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wann wurde das Fahrzeug denn gebaut?

taucht SmartLink im Menü auf?

• MIB2

Man kann noch die Türen dämmen und das Columbus Display verbauen. Display is nur Optik.

• aber er hat doch schon das Columbus

Hallo Trust2K,
    also ich blicke hier auch noch nicht so richtig durch .
    Ich habe am 14.Juni meinen Octavia RS mit Business Columbus Traveler / Canton erhalten.
    Frage : Habe ich jetzt schon dieses MIB 2 oder wie kann man es wo erkennen ? und kann ich den…

• Ok falsch gelesen, Danke.

• Habt Ihr noch ein Tip zum codieren.
    Genaue Bezeichnung für Überspielkabel, Software usw. . Reicht ein Notebook aus oder muß man auch so ein Steuergerät dazu kaufen ?
    Danke im voraus :)