Surren nach Bremsscheibenwechsel

• Hab gestern bremsscheiben und beläge gewechselt zum ersten mal selber. War total stolz das ich das endlich mal gemacht habe :D Wollt das schon immer probieren :D

Alles wunderbar und bremst nur beim links einschlagen hab ich so ein surren so eine summen jetzt. Nur wenn ich links abbiege oder Kreisverkehr fahre. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Hab schon irgendwo gelesen das es so ne Art Schutzbelag auf dem Bremsbelag gibt, der die dann gleichmäßig auf die richtige Größe abbremst.

• Hi,

Hast Du die Auflagefläche der Bremsscheibe an der Nabe und die Führungsbolzen der Bremssättel und der Beläge ordentlich gesäubert? In der Kurve "arbeitet" die gesamte Aufhängung und die Scheibe nähert sich dem Belag und schleift leicht. Das ist nicht unbedingt ein Problem, eigentlich sollte sich der Belag aber weit genug zurück ziehen, dass das Spiel eine Berührung vermeidet... Dieses Lüftspiel stellt sich nur ein, wenn alle Teile leichtgängig sind und die Scheibe nicht unrund läuft.

Bei neuen Teilen nach Möglichkeit einfahren / einbremsen! Damit ist von Anfang an eine hohe und gleichbleibende Bremsleistung gesichert.

Gruß,
    Soundfreund

• Mal die Bleche hinter der Bremse anschauen, bei meinem hat das Blech in Rechtkurven leicht die Scheibe berührt und da waren dann Geräusche da.

• Servus Leute

ich habe nochmal alles unten gehabt und habe dann das Blech etwas nach aussen gebogen und ich hab vergessen zwischen neuer Scheibe und Felge einzufetten. Das hab ich auch noch gemacht.

Ich bin jetzt knappe 400 km gefahren. Das schleifen ist jetzt weg. Also wird denk ich schon passen ;)

Merci