Scheibenwischer hochklappen

• Hallo erstmal zusammen...

Ich habe meinen RS jetzt vier Wochen und bin echt begeistert :045:
    Jetzt ist mir doch bei den letzten kalten Nächten,als ich meine Scheibenwischer mal hochklappen wollte glatt aufgefallen,dass man sie in der Grundstellung garnicht hochklappen kann,da sie an der Haube anstoßen.Da stelle ich mir doch die Frage:Wie kann denn bei der Planung eins echt tollen Autos sowas passieren :angry: ? Also muss ich leider sagen: Nicht viel gedacht Firma Skoda....
    Aber wie gesagt,sonst bin ich mit meinem RS echt zufrieden...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Naja hast du Lust jeden Morgen ohne Wischer da zustehen?
    Das haben sie schon mit Absicht gemacht.
    Hier in Berlin (zumindest in einigen Stadtteilen) würdest du sonst jede Woche min. 1x zum :-)
    fahren und neue kaufen.Wird mit der Zeit recht teuer.
    Ich würde mir mal das Bordbuch zur Hand nemen und mal ne runde lesen..........
    das ist ja nicht umsonst beim Kauf dabei.

• Wenn du die hochklappen willst, mussen die zuerst in der servicestellung.
    Nach abziehen des schlüssels kurz den wischerhebel nach unten, auf einmal-wischen, tippen. Dann fahren die wischer in der 90° stellung. Also senkrecht nach oben und bleiben da stehen.
    Dann kannst du die hochklappen.
    Vor dem losfahren kurz den hebel wieder nach unten tippen und die wischer verschwinden wieder in der normale stellung.

LG aus Leverkusen, Mike

• Das hat schon seien Sinn das die hinter/unter der Motorhaube verschwinden. Ist mitlerweile bei vielen Modellen so. Das verringert den cw-Wert erheblich.
    Um die Wischerblätter zu tauschen gibt es eine Servicestellung. Und wozu sonst hoch klappen? Wenn die Scheibe zu gefroren ist fahre ich keinen Wischer darüber. Ist also egal ob er mit angefroren sind oder nicht.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• @Macig62
    Danke für den Tip. Habe es vorhin ausprobiert und es klappt. :045:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Das mit der Servicestellung habe ich natürlich auch schon gewusst.Aber werden in Berlin etwa die Wischer gestohlen,wenn man es kann?Hab ich ja noch nie gehört :very angry: Also auf solche Ideen muss man erstmal kommen lach.Das es CW Wert technisch Sinnvoll ist,da hab ich noch nicht dran gedacht.Naja neues(tolles) Auto und immer neue Sachen :027: ...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Zitat von FallGuy;27602

Das mit der Servicestellung habe ich natürlich auch schon gewusst...

Das hat sich für mich aber jetzt nicht so angehört....:dft001:
    ...Grundstellung garnicht hochklappen kann,da sie an der Haube anstoßen.
    ....bei der Planung eins echt tollen Autos sowas passieren :angry:
    Nicht viel gedacht Firma Skoda....

duck und weg.......

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Zitat von FallGuy;27602

Aber werden in Berlin etwa die Wischer gestohlen,wenn man es kann?Hab ich ja noch nie gehört :very angry: Also auf solche Ideen muss man erstmal kommen lach....

Genauso wenig, wie man daran denken könnte, auf einem relativ leerem Parkplatz abseits zu parken und wiederzukommen und eine Beule in der Tür haben...Sorry, aber weißt Du, was neue Wischer kosten?! Das ist das gleiche wie mit billigst Radkappen, heute wird doch einfach alle geklaut, siehe auch ein USER hier, dem der Tank angebohrt wurde...