Qualitätsrückschritt vom O2 zum O3

• Volkswagen AG geht es um eins: mehr Gewinn mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten.

Hmmm... Marktwirtschaft? ;-)

Nun zum Thema:
    Ich bin vor meinem O3 (17000km), nen O2 FL gefahren (165000km). Bisher sind mir noch keine Qualitätsunterschiede, was die Materialien angeht, aufgefallen.

Objektiv gesehen ist m.E. nach ein hartes Plastik nicht schlechter/besser als ein weiches.

Was mich allerdings tierisch stört ist (ist das Einzigste), dass die Sitze für meine Frau und mich nicht mehr einen so guten Seitenhalt bieten wie beim O2!!!

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Vielleicht würde ich mit der Zeit die Vorteile genießen und die Nachteile ignorieren oder drüber hinweg sehen.

Das du (für dich) keine Vorteile siehst kann ich ja noch irgendwie verstehen (wobei sich auch das bei bis jetzt jedem wo ich kenne änderte sobald er es einmal eine Weile hatte), aber wo bitte ist ein Nachteil der Systeme - es sind ja alles nur "Zusatzfunktionen" und es geht ja nix verloren...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Was mich allerdings tierisch stört ist (ist das Einzigste), dass die Sitze für meine Frau und mich nicht mehr einen so guten Seitenhalt bieten wie beim O2!!!

Ohhh ja, das kann ich bestätigen. Aber der "Einheits-Europäer" ist wohl wieder mal Fetter geworden ;)

Als Gegensatz, wenn ich im Fabia meiner Schwester sitze, dort gehe ich mit meinem schmächtigen Körper saugend in die Sitze.
    Das ist irgendwie angenehmer. :rolleyes:

• Als Gegensatz, wenn ich im Fabia meiner Schwester sitze, dort gehe ich mit meinem schmächtigen Körper saugend in die Sitze.
    Das ist irgendwie angenehmer.

Is ja aber auch bei den Top Sport Modellen von Audi so! Alles für fette Leute gemacht. Naja, die können die sich ja meist auch nur leisten. ;-)

Ich will Sitze wie im Ford Focus ST!!!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Auch wenn das jetzt nicht unbedingt was mit Qualität an sich zutun hat, wohl eher mit Mühe, Idee und Umsetzung, aber was mir neulich erst auf den zweiten Blick auffiel, sind die Endrohre des 5E. Vorab, neben meinem eigenen 1Z FL finde ich den 5E optisch richtig top. Da gibt's nix zu rütteln, aber als ich mir Heck und Endrohre genauer ansah, konnte man LEIDER SEHR DEUTLICH erkennen, dass das beifahrerseitge "Endrohr" nur eine Attrappe bzw. Blende ist. Dummerweise ist das fahrerseitge umso besser zu erkennen, was im Kontrast doch sehr plump und billig wirkt. Klar ist es Gang und Gebe das in den Optikblenden die runden Knackwürste enden. Das ist bei einem RS6 nicht anders, aber wenn man schon auf doppelflutig macht, dann hätte man da auch zur Not eine Abzweigung machen können. Hat Audi zB beim A4 (8E) beim 1.8T genauso gemacht, auch wenns nur nen 4-Zyl. ist. Das erweckt bei mir leider iwie den Eindruck den guten alten ATU Auspuff Spielrein und Co. Jetzt wo man es weiß, fällt es noch stärker auf. Vllt. bin ich da auch zu pingelig oder perfektionistisch eingestellt, aber für meine Ansprüche nimmt das dem sonst schicken Heck echt viel Qualität. Das macht der 1Z mit seinen beiden links liegenden symmetrischen Endrohren besser und es wirkt stimmiger. Da ist in meinen Augen weniger mehr^^

• es ist doch nur beim Diesel rechts eine Attrape beim Benziner steckt dort auch was hinter

Das mag gut sein. Hab dann bisher wohl nur Diesel gesehen ;) so oder so, dann finde ich die Lösung mies. Dann hätt ich es doppelflutig für den stärkeren Benziner gemacht und wie beim 1Z für den Diesel. Eine solche Lösung hat zB VW ja auch beim GTI und GTD. Aber naja, jedem das seine Gusto.

• Das mag gut sein. Hab dann bisher wohl nur Diesel gesehen ;) so oder so, dann finde ich die Lösung mies. Dann hätt ich es doppelflutig für den stärkeren Benziner gemacht und wie beim 1Z für den Diesel. Eine solche Lösung hat zB VW ja auch beim GTI und GTD. Aber naja, jedem das seine Gusto.

Also der TSI ist doppelflutig, da kommt auch auf beiden Seiten der Dampf raus!
    Aber ich gebe dir Recht, beim Diesel hätte man eine bessere Lösung finden können. Sieht zumidest im Winter ziemlich doof aus, wenn der Druck nur links weggeht.

• Hi,
    die Sache mit dem Dampf hinten raus am TDI finde ich auch nicht optimal gelöst.
    Wir haben die Blenden und die "Wiener" schwarz gemacht so sieht man der Blende nicht gleich an das da nix dahinter steckt.
    Ich bin bisher (9600km) sehr zufrieden mit meinem O3 und ich mag sogar das Geräusch der Türen. :embarrassed:

Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau