Wann Zahnriemen?

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Octavia II RS (Benziner) BJ.06. Ich habe das Fahrzeug mit 84tkm bei einem Skoda-Partner gekauft. Serviceheft ist gepflegt.
    Habe aber nun gesehen, dass der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde. Ich habe in dem Heft mit den Intervallen nachgeschaut, aber werde daraus nicht ganz schlau.
    Muss ich den nun bei 90tkm oder 180tkm machen lassen? Da steht ja in Klammern Ottomotor....aber bei 180tkm steht ja extra der TSI aufgelistet. Habe im Internet auch von 120tkm oder 8 Jahren gelesen. Was stimmt denn nun?

Habe mal eine Bild von den Intervallen gemacht.
    Vielen Dank schonmal^^

• Am besten beim Service drüberschauen lassen ob eh keine Risse sind bzw. ob er nicht brüchig ist.
    Meiner (Bj.2006) ist bei knapp 128.000km raugeflogen weil die Geräusch einfach grausig waren, hat sich angehört wie ein 1000€ Auto.

• OK. Service war vor 1000km da is in der Checkliste auch Zahnriemen (Nockenwelle) abgeharkt und überprüft...also sollt ich mir keine Gedanken machen oder?

• Nach 5 Jahren sollte meiner Meinung nach der Zahnriemen ersetzt werden.
    Skoda schreibt vor, das dieser im Rahmen von einem Service kontrolliert werden soll. Sollte dieser aber nach der besagten 5 Jahren reisen, ist Skoda somit fein raus.

• OKay....dann mus ich das wohl in Angriff nehmen...
    Sehe grad das du aus dem Saarland bist dani :thumbsup: