1.8 TSI Rasselgeräusche bei Betriebswarmen Motor bei Gaswegnahme

• Hallo Forum,

fahre leider keinen 2.0 TSI, dennoch hoffe ich hier vielleicht Hilfe zu finden. Mich beschäftigt seit gut zwei Wochen ein Geräusch was natürlich schlecht zu beschreiben ist. Das Geräusch tritt jedoch nur bei warmen Motor auf- und nur, wenn man vom Gas geht bzw. im Leerlauf das Gaspedal schnell antippt und den Motor wieder in den Leerlauf fallen lässt - dann kommt es zu einem Geräusch, welches man eindeutig im Innenrauf hören kann, eine Art rasseln, klingeln, fast schön ähnlich wie ein grillen, zirpen. Es ist definitiv nicht das klassische TSI-Nageln/Tickern! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zuvor einen halben Liter Lamda-Tank-Benzinmotor in den Tank gefüllt habe, wo noch ca. 25 Liter drinnen waren.

Kennt jemand dieses Problem/Geräusch? War natürlich schon in zwei Werkstätten, die eine Tippte auf die HD-Pumpe, die andere meinte nix zu
    hören. Hochdruckpumpe und Becherstößel wurden dann auch gewechselt. LEIDER tritt dieses Geräusch weiterhin auf. Bin etwas am verzweifeln,
    denn es MUSS doch eine URSACHE haben? Könnte es das SUV sein? Wenn ich vor der geöffneten Motorhaufe stehe würde ich meinen, das Geräusch tritt bei Gasabfall eher auf der rechten Seite, wo auch die HD-Pumpe ist auf. Der Motor läuft sonst einwandfrei, spüre keinen Leistungsverlust.
    Ölwechsel jährlich, Mobil 1 New Life 0W-40, jährlich vor Ölwechsel BEDI-Reinigung. Hab derzeit knapp 61.000 KM drauf. Motorkennbuchstabe "BZB"

Vermutlich werde ich noch eine weitere Vertragswerkstatt aufsuchen - wäre aber über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

• Habe mehrmals den Freundlichen diesbezüglich angesprochen, negativ. Hab mein Ohr selber mal auf die Steuerkettenabdeckung drauf, läuft meines Erachtens ruhig. Außerdem höre ich dieses tickern erst, wenn der Motor gut warm ist und nur, wenn Drehzahl abfällt.

• Hallo.
    Hab bei meinem auch so änlichen Raseln gehabt.Bei mir war das problem mit Wastegate-Gestänge,die hat geraselt.Gibts zum nachrüsten so eine Klammer.Hab nachgerüstet,seid dem Ruhe.
    MfG,Valeri

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.