Gestern gemacht, "weil es halt geht":
Codierung von optionalem "ESP Off" auf der ESP-taste.
Zustand vor OP: Drücken der ESP-taste schaltet nur die ASR aus. Weitere Optionen nicht vorgesehen.
Zustand nach OP: ESP-Taste kurz drücken: ASR aus. ESP-Taste 5 Sekunden gedrückt halten: ESP aus (ob wirklich aus oder lange Regelstrecke, sei dahingestellt... die Karre schiebt im Kreisel wie Sau )
Es sei dazu gesagt, dass nicht alle ABS-Blöcke die Codierung unterstützen (Abhilfe siehe weiter unten).
Achtung: in die Codierung des ABS-Blocks geht die Fahrgestellnummer mit ein. Wenn ihr irgendwas vergeigt, ist der Gang zum Skodahändler angesagt!
Also: Wichtig: Codierung abschreiben, alle Anpassungskanäle abschreiben!
In der vorhandenen Codierung ist zu setzen: Byte 6, Bit 7 und Byte 14, Bit 0.
Akzeptiert das Steuergerät die Codierung, alles gut.
Viel Spass, Nutzung bitte nicht auf der Straße.
Sollte die Codierung nicht akzeptiert werden ("ungültiger Wertebereich, Fehlercode 31"), so wie bei mir (Baujahr KW50/2010), dann steigt die Spannung. Weiter geht es nur für Leute, die sich trauen (und die Mittel haben) Steuergeräte zu flashen.
Zunächst prüft bitte, welchen ABS-Block ihr habt.
Folgende Teilenummern können upgedated werden auf 1K0 907 379 BH / SW: 0120:
1K0 907 379 AH
1K0 907 379 AS
1K0 907 379 BB
1K0 907 379 BD
1K0 907 379 BF
Folgende Teilenummern können upgedated werden auf 1K0 907 379 BJ / SW: 0121:
1K0 907 379 AJ
1K0 907 379 AT
1K0 907 379 BC
1K0 907 379 BE
1K0 907 379 BG
(Quelle: VCP-Forum)
Die Flashfiles gibt's nicht auf den Skoda-DVDs, die findet Ihr bei VW.
Achtung: wiederum: Codierung abschreiben, Anpassungskanäle sichern! Die Codierung und die Adaptionskanäle sind nach dem Update genullt!
Nach dem Update müssen alle Sensoren des ABS-Blocks neu angelernt werden (Quer/Längsbeschleunigung, Bremspedaldruck, Lenkwinkel). Die entsprechenden Prozeduren sind ausreichend im Netz dokumentiert, daher gehe ich hier nicht weiter drauf ein.
Nach erfolgreichem Update, Anlernen der Sensoren und Codierung/Anpassung des ABS-Blocks gehts weiter wie oben beschrieben.
Was die ganze Flasherei angeht, gilt wie immer: tut nur was Ihr Euch zutraut, und wenn Ihr sicher seid, was Ihr tut. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche kaputtgeflashten ABS-Blöcke.
Viel Spass.