Hallo Leute,
noch ein letzter Beitrag zur Reparatur von mir da es mein Auto wirklich gut mit mir meint. Denn auf dem aller letzten Weg von zu Hause aus zum letzten Service habe ich noch einen Steinschlag kassiert...zum Glück kein Lack, aber die Scheibe vom Nebelscheinwerfer ist zerbröselt.
Zur Info: Der NSW komplett kostet bei Skoda 104,97€ und der Einbau noch einmal knapp 70€ da ja immer penibel nach Elsa gearbeitet wird und die Stoßstange demontiert werden muss!
Das geht aber auch ohne die Stoßstange abzubauen und so gehts:
So..ich habe mir einen originalen NSW von Valeo bei ebay (neu) für 37€ gekauft und dann geht es auch schon los:
- Lenkrad komplett einschlagen damit man besser im Radhaus Arbeiten kann
- Motorhaube auf und Scheinwerfer ausbauen (zum einen damit man Licht von oben hat, zum anderen kann man besser gucken)
- die zwei Kunststoffspreitznieten unter dem Scheinwerfer herausnehmen und die große Schraube neben dem Scheinwerfer lösen (jeweils innen)
- 4 Torx-Schrauben im Radhaus lösen (1x von unten, 1x im Knick zwischen Kotflügel und Stoßstange und zwei mal Radhaus)
- jetzt kann man die Stoßstange nach außen ziehen und die Radhausschale und das Luftleitblech nach innen drücken
- seitlich neben das Auto hocken, arm reinstecken und oben durch die Öffnung vom Scheinwerfer reingucken
- Kabel abziehen
- 1. Schraube vom NSW: von unten lösen (Öffnung in der stoßstange unten)
- 2. Schraube oben außen: geht nur mit einem kurzen Schraubendreher (<10cm)
- 3. Schraube oben innen: geht nur mir der Ratsche weil die SRA im weg ist
- jetzt kommt der Grund warum die Stoßstange gelöst werden muss, die Schrauben bekommt man nämlich auch so ab
- Stoßstange so weit wie möglich vorsichtig nach außen biegen und NSW im ganzen herausnehmen
und umgekehrt wieder zusammen, der neue NSW hält ganz gut weil er in die 3 Halter geklemmt wird...so braucht man keine zwei Hände..die bekommt man nämlich ehe nicht rein
wenn ihr jetzt keine Teile übrig habt seit ihr fertig
Funktionstest nicht vergessen, auch den Scheinwerfer
Ich hab das zum ersten mal gemacht und war in 20min fertig...schon interessant wie man in 20min 140€ sparen kann