Einstieg Codierung - Empfohlene Hard- Software

• Ich steige jetzt wieder auf eine Privatwagen um, was mir gewisse freiheiten gibt.

Als Informatiker würde mich der Bereich der Codierung interessieren, wobei ich noch nicht weis, ob das im Kfz-Bereich für mich was taugt.

DEshalb die Frage, was könnt ihr einem Neuling hier als günstige Einstiegsausstattung empfehlen.

Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

• Beides hat seine Vor- und Nachteile. VCDS ist nicht so mächtig, dafür bei älteren Fahrzeugen besser dokumentiert. Bei den Fahrzeugen der MQB-Reihe (u.a. O3, Golf 7) ist VCP deutlich besser. Alleine schon die Adaptionskanäle (>1000 teilweise) sind da viel besser strukturiert dargestellt.

Natürlich muss man bei VCP eher aufpassen was man tut, da man mehr damit machen kann als nur Bits in den Steuergeräten von 0 nach 1 ändern.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Hallo an alle Code- Cracks,

ich interessiere mich schon lange für VCDS bzw. VCP...
    Allerdings ist das ganze Thema für mich irgendwie undurchsichtig. :?::?::?:

Grundsätzlich sind die Meinungen zu VCDS oder VCP ja unterschiedlich.. Ich muss kein TV im Auto haben, und irgendwelche Steuergeräte flashen möchte ich wohl auch nicht. Allerdings ist natürlich der Preis attraktiv. Dem Gegenüber steht die einfache Handhabung und die bereits ausführlich dokumentierten Kodieranleitungen... Lange rede kurzer Sinn:

Ist das eine vernünftige Hard- Software zum Kodieren meines noch O2 und zukünftig O3??
    [amazon]Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN für Ross-Tech VCDS / VAG-COM (Vollversion) für AUDI - SEAT - SKODA - VW: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

Über euer Feedback wäre ich sehr Dankbar..

Gruß und Glückauf
    Guido

• Ich finden den kleinen Vorteil das VCDS etwas einfacher zu bedienen ist und teilweise besser belabelt löst sich von alleine auf, wenn man sich mit dem jeweiligen Tool ein wenig auskennt.

Bestell dir VCP aus Polen (bei dir reicht ohne K-Line) und gut ist. Bist du für unter 200 Euro versorgt und kannst alles selbst codieren.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Das ist ein guter Einwand.. Und meine Finanzregierung würde sich freuen...
    ABER: Ich habe leider weder die eine noch die andere Software mal live gesehn und kaufe somit quasi die Katze im Sack :-P

Ich werde nochmal weiter recherchieren...

Danke und Glückauf

• Hallo zusammen. Ich will mir für meinen Octavia 3 rs ein vcds zulegen und auch für einen alten polo variant bhj 99. Nun ist die frage wo ich mein vcds Koffer bestelle pci oder stemei. Gibt es da unterschiede von der soft und Hardware? Leider im Forum keine antwort gefunden.

• Hardware und Software sind identisch. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, bestell egal wo, aber nicht bei SM...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Hallo Leute,

ich habe von Andy_RS ein super günstiges Angebot bekommen, schreibt ihn doch einfach mal per PN an, vielleicht hat er auch eines für euch.

Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne