Hitzeschutzband bei Downpipe-->Sinnvoll??

  • Hallo RS Gemeinde,


    Hab gestern meine Eigenbau Downpipe fertig gestellt....verbaut habe ich auch noch dazu einen HJS-Tuning KAT mit 200 Zellen.
    Nun stellt sich die Frage die Pipe mit Hitzeschutzband wickeln oder nicht?? :ups:


    Auch das Turbo Outlet habe ich etwas verbessert in dem ich den Originalen Korb entfernt habe und ein geschlossenes Rohr eingepflanzt habe.


    Dazu habe ich mir auch noch gleich die zwei Originalen Ladedruckrohre vorgenommen was vom Lader zum Ladeluftkühler geht und vom Ladeluftkühler zu der Drosselklappe geht.

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/



    :00010180:

  • Abend,


    Ich habe das auch an meinem Vorgänger gemacht.
    Das war ein Abarth mit einem 1.4 Turbo. Da lag die Downpipe aber auch nochmal mehr im Motorraum.


    1. Der Kat wird schneller warm und arbeitet auch besser!
    2. Du nimmst viel Strahlungshitze aus dem Motorraum weg. Also aus der Ecke des Turbos wo es ja eh schon heiß ist. (Ansaugung wird nicht so erhitzt)
    3. Der Abgasstrom wird beschleunigt.
    4. Umliegende Bauteile werden geschont. (Schläuche, etc...)


    So wurde es mir damals erklärt. Es macht wahrscheinlich nur unter Dauerbelastung und/oder Rennsport wirklich viel Sinn. Aber ansich keine schlechte Verbesserung. :)


    Der einzige Nachteil der mir einfällt ist: Die Rennleitung, sollte sie unter dein Auto gucken, wird natürlich sofort sehen das da was "gemacht" wurde!! ;):P


    VG Nardoo