Hoher Ölverbrauch durch Krurzstrecke bein 2,0 TFSI ?

• Hallo !
    Mein 2,0 TFSI genehmigt sich 1l Öl auf 3000 bis 3500 km. Mein freundlicher meinte das käme von viel Kurzstreckenverkehr.
    Bei 2000km Autobahnfahrt mit 110km/h hinter einem Anhänger und Landstraßenverkehr hat der 1 Liter aber auch nur für 3800km gereicht.
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas ? Habe jetzt 37000km runter und der Ölverbrauch war schon immer so. ?(

• Ich muss sagen das alle Tfsi mit MKB BWA die ich kenne, einen ähnlichen Ölverbrauch haben wie du. Komischer Weise verbrauchen die CDL so gut wie nichts.
    will damit sagen, das es nicht unbedingt auf Verschleiß, falsche Fahrweise oder ein Defekt hindeutet.

• Okay, habe gerade die Info von der Werkstatt bekommen : Der Turbo drückt das Öl durch.
    Skoda übernimmt die Teile auf Kulanz, die Werkstatt ruft 600.- bis 700.- Euronen an Montage auf, die ich übernehmen darf.
    Ist in so fern klasse, dass die Kiste diesen Ölverbrauch schon ab Auslieferung hatte. Aber Dummheit muss nun mal bestraft werden, wenn man wartet bis die Gewährleistung rum ist !

Klär mich doch bitte mal kurz auf was MKB / BWA + CDL bedeutet !??

• Das ist ja schön. Wäre wirklich schön wenn du uns auf dem laufenden hältst ob es danach wirklich besser ist.
    Mkb= Motorkennbuchstabe
    BWA= original Octavia/Golf 5Gti 200Ps Motor (die ersten GTI hatten noch den Vorgänger AXX)
    CDL ist der robusteste 2,0Tfsi der bis 2013 u.a. im Golf 6R, Polo R Wrc, Cupra R usw. Verbaut wurde. Also alle Modelle über 250Ps (polo wrc 220ps)

• Gracias !
    Ich werde natürlich den Ölverbrauch mit dem neuen Turbo penibel kontrollieren und entsprechend hier posten.
    Kann sein, dass ein grundsätzlicher Mangel vorliegt. Ich versuche auch eine Kostenbeteiligung an der Montage damit beim Händler geltend zu machen.
    Wir haben einen 147KW Baujahr 10/ 2011

• Na dann hast du ja gar kein TFSI sondern nen TSI MKb:ccza

• Meiner Bj.2012 Mkb:CCZA verbraucht auf 6Tkm 0,5 Liter Öl.Mit 1Liter auf 3tkm finde bischen viel.

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Tfsi heist die Motorengeneration (EA888) die zu hast nur noch bei Audi.
    Die "echten" Tfsi waren die Motoren mit Zahnriemen (EA113). Du hast auf jeden Fall ne Steuerkette und somit die modernere Motorengeneration. Die Verbrauchen in der Regel weniger bis kaum Öl. Dann drücke ich die Daumen das mit neuem Lader alles wieder gut ist.

• mein bwa säuft auch öl bei kurzstrecke.als ich letztens erst 1200km autobahn geballert bin nur minimal öl gefressen. vermute mal es liegt an den kolbenringen die bei kaltem/lauwarmen motor nicht richtig dichten.öl fahre ich 5w40.

• So neuer Turbo drin, und Öl bleibt auch drin.
    Seit der Lader getauscht wurde habe ich keinen sichtbaren Ölverbrauch mehr gehabt.

..trotzdem konnte ich mir die Beswtellung für eine neue RS- Limo in diesem wunderbar hässlichen Stahlgrau nicht verkneifen... :D