Radschraubenkappen für Sicherheitsradschrauben 000 071 597C

• Hallo,

ich habe für meine 18" Gemini Anthrazit die Skoda Sicherheitsradschrauben 000 071 597C gekauft, da keine verbaut waren. *kopfschüttel*
    Die Radschraubenkappen für die normalen Radschrauben sind die 1Z0 601 173 BLH >PA66< 13 (grau metallic).

Ich war heute beim Händler kurz vor Feierabend des Teileverkaufs (hat extra noch auf mich gewartet :thumbsup: ) und habe mir Radschraubenkappen für die o.g. Sicherheitsradschrauben geholt.
    Diese haben die Bezeichnung >BLH-8< >1Z0.601.173.A< >PA66< und haben farblich gepasst, leider habe ich nicht geprüft, ob diese auf die o.g. Sicherheitsradschrauben passen, weil ich dachte es gibt nur eine Größe.
    Ergebnis sie passen nicht, haben exakt den Außendurchmesser der Sicherheitsradschrauben und sind somit zu klein.

Der Teileverkauf ist erst wieder am Montag da.
    Kann mir jemand die Teilenummer für die von mir benötigten sagen, damit ich klären kann ob diese verfügbar sind oder ggf. bestellt werden müssen und nicht wieder umsonst dort vorbeischauen muss.

Danke
    fanatic

Škoda Octavia Combi RS TSI Race Blau, 034 Dogbone, GFB DV+, Memoryspiegel, dank @Trust2k ACC High (210km/h) und RFK High

• Bin mir nicht ganz sicher, ob Dir das hilft, aber ich habe die gleichen Felgenschlösser, verwendet an schwarz-glänzenden Geminis (Challenge Paket) und schwarz-matten Turinis.
    Mein Händler hatte angeblich ziemlich ausführlich gesucht und nur schwarz-matte Kappen für die Felgenschlösser gefunden. Für die Geminis also nichts hundertprozentig Passendes.

Teilenummer 4F0601173 01C

Aber ob das farblich auch die bestmögliche Lösung für Deine Felgen ist...?
    Zumindest kennst Du jetzt die passenden Dimensionen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Warum nehmt ihr nicht kappen vom Octavia 1z oder Golf 5 oder 6. Die sind nichts anderes und gibt's, glaube ich, auch als Komplettset . Bei ebay gibt's die bestimmt auch

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Ich habe seit letzter Woche hier ein Set in grau-matt liegen (16x normal, 4x für Sicherungsschrauben), Teilenummer 1Z0 071 215A Z37, bestellt beim örtlichen Skoda-Händler für 8€.

Das kommt bei mir zusammen mit dem Wechsel auf Sommerräder (ebenfalls 18" Gemini anthrazit) voraussichtlich am kommenden Wochenende ans Auto.

• Teilenummer 1Z0 071 215A Z37, bestellt beim örtlichen Skoda-Händler für 8€

Kannst Du bitte mal prüfen, ob die wirklich auch für den Octi passen? Laut Skoda Zubehörliste ist diese Artikelnummer nur für
    Fabia, Rapid Spaceback, Superb, Yeti vorgesehen.

FALLS das wirklich passt, wäre hier die komplette Übersicht der Kappen-Sets:

Schraubenblenden
    *
    für einen ästhetischeren
    Look der Räder, in den Farbkombinationen

Silber-Grau (1Z0 071 215 Z37),
    für Räder mit Sicherheitsschrauben (1Z0 071 215A Z37),

Silber metallic (1Z0 071 215 7ZS),
    für Räder mit Sicherheitsschrauben (1Z0 071 215A 7ZS),

Schwarz glänzend (1Z0 071 215 9B9),
    für Räder mit Sicherheitsschrauben (1Z0 071 215A 9B9),

Mattschwarz (1Z0 071 215 01C),
    für Räder mit Sicherheitsschrauben (1Z0 071 215A 01C)

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Kannst Du bitte mal prüfen, ob die wirklich auch für den Octi passen? Laut Skoda Zubehörliste ist diese Artikelnummer nur für Fabia, Rapid…

Also ich habe eine Kappe gerade mal probeweise auf eine Sicherungsschraube geschoben, geht mit etwas Widerstand problemlos drauf, passt soweit würde ich sagen. Nur runter bekomme ich die Kappe gerade nicht mehr von Hand. :)

Edit: Ach ja, die Sicherungsschrauben sind definitiv die 000 071 597C, welche der Threadersteller auch hat.

• Nur runter bekomme ich die Kappe gerade nicht mehr

Danke! Im Kofferraum solltest Du unter der Klappe die "Pinzette" für die Demontage finden.

Interessanter wären aber eher die ganz normalen Schrauben bzw. Kappen, wobei ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass am Superb andere Radschrauben als am Octi verwendet werden.

• Interessanter wären aber eher die ganz normalen Schrauben bzw. Kappen, wobei ich mir…

Ok, die normalen kann ich morgen mal testen, sind aber wie es aussieht für ganz normale 17er Radmuttern gedacht, daher würde es mich auch wundern wenn das nicht passt.

• Habe gerade nochmal nachgeschaut und mein Händler hat bei meinem Neuwagen nur für die 4 Schloß-Kappen 9,28€ netto verrechnet. Das Set für 8,- ist also echt ein Schnäppchen und lohnt sich auch, wenn man eigentlich nur die 4 Teile braucht.

Werde das dann für die Geminis in schwarz-glänzend auch so bestellen. Geliefert wurde mir nur schwarz-matt, da es die Schloß-Kappen in schwarz-glänzend nach ausführlicher Recherche des Händlers nicht gibt... :cursing:

• Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@rabbit70
    Die 1Z0.601.173.A Z37 silber-grau(grau-metallic) hatte ich vom Händler bekommen, passen aber leider nicht auf die Sicherheitsradschrauben 000 071 597C. Sie sind laut Händler wohl für ältere nicht mehr verfügbaren Sicherheitsradschrauben (mit scheinbar kleinerem Kopf).

@Mayday
    Danke für die Übersicht!
    Ich habe für die 4 (falschen) Kappen 4,62€ bezahlt.

Heute Morgen beim Autohaus angerufen, die dann bei Skoda angefragt haben. Die Aussage war, es gebe keine in dem Farbcode für die Sicherheitsradschrauben 000 071 597C.
    Er hat daraufhin mal die 4F0 601 173 A Z37 bestellt, welche am Nachmittag da waren, laut seiner Aussage von der Größe her passen aber grau-matt sind.
    Nun hat er nochmal bei VW (gehört zum Autohaus dazu) die Teilenummer 8D0 601 173 D Z37 die ich hier gesehen habe bestellt (Radschraubenkappen).
    Mal schauen ob die von der Größe her zu den Sicherheitsradschrauben passen.

Wenn nicht, hat er mir das Angebot gemacht alle Kappen kostenfrei in grau-matt zu tauschen.
    Finde es Klasse, was er sich für eine Mühe macht die richtigen zu finden. :thumbsup:

Škoda Octavia Combi RS TSI Race Blau, 034 Dogbone, GFB DV+, Memoryspiegel, dank @Trust2k ACC High (210km/h) und RFK High

• VW Kappen passen leider nicht und wurden grau-matt geliefert. Wir finden es beide seltsam, das mal grau-metallic und mal grau-matt mit Farbcode Z37 geliefert wird.
    @Mayday jetzt mal das von Dir aufgelistete Set bestellt, hoffe die Odyssee hat damit ein Ende.

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Das silber-graue Komplettset mit der Teilenummer 1Z0071215A Z37 ersetzen bei mir nun alle bisherigen grau-metallic, da es aktuell keine grau-metallic Schraubenkappen für Sicherheitsradschrauben gibt. Skoda hat dies nach Aussage des Autohauses erkannt und ich werde informiert, sobald es eine Lösung gibt.
    Dies werde ich dann hier auch wieder ergänzen.

• Hallo zusammen!

Bei mir steht jetzt auch der Wechsel auf Sommerräder an. Da keine Sicherheitsschraube verbaut ist, wollte ich diese nachrüsten. Weil hier jetzt so viele Nummern genannt wurden und weil ich morgen mit zwei Nummern in's Autohaus will frag ich nochmal sicherheitshalber nach:

1. Die passende Skoda Sicherheitsschraube für den RS ist diese: 000 071 597C ?
    2. Ich fahre im Winter Pictoris und im Sommer Gemini. Sind die Schrauben (Schraubenkopf) für beide Felgen passend ?
    3. Da beide Felgensorten hell Silber sind passen diese Kappen: 1Z0 071 215A Z37 (silbergrau) oder 1Z0 071 215A 7ZS (silbermetallic) ?
    4. Dabei handelt es sich um ein Set für die Sicherheitsschraube UND die normalen Schrauben? (Also 16+4 Kappen?)
    5. Ist der Farbunterschied zwischen Silbermetallic und Silbergrau deutlich? Die Kappen an meinem RS sind eher grau.

Schon mal Danke für die Antwort. Da kann ich Morgen kurz vor Feierabend im Autohaus bestellen (da hat sicher keiner mehr Bock wegen den schiss Kappen ewig zu suchen). Bei Frage 1-4 reicht ein einfaches ja/nein!

p.s. Was kosten die Sicherheitschrauben? Falls ich doch Distanzscheiben verbaue passen sie ja nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• 1 ja
    2 ja
    3 k.A.
    4 ja
    5 k.A.

Ich habe 27,- bezahlt, allerdings gleichzeitig mit dem Felgenkauf.
    Würde Dir ja gerne 2 abgeben (hinten Spurplatten), aber den Schüssel müßte ich leider behalten... 8)

• Danke Mayday für die Info!!!
    War vorhin im AH und hab bestellt. War gut, dass ich wusste was ich brauche. Der Teilemann wollte z.B. die Kappen 4 mal bestellen, bis ich sagte, dass das ein Set ist. :thumbup:
    Laut PC gibt es die Kappen für o.g. Sicherheitsschraube nur in Silbergrau (Farbcode Z37) und in Mattschwarz. Andere Silbertöne oder Schwarz glänzend, wie oben gelistet, sind nicht verfügbar.
    Preis für die Schrauben 27 € und die Kappen 8 € brutto.

Mayday, mach bitte ein Bild mit den Distanzen und lad es im Spurverbreiterungsthreat hoch. Habe Deinen Eintrag bei dem Thema gelesen. Wollte auch nur leicht verbreitern. Die 15er Platten sind da ideal.

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Nachdem ich das gelesen habe bei der McGard Internet Seite:

"Gibt es Plastikkappen für die McGard Raddiebstahlsicherungen?

McGard bietet zur Ihrer eigenen Sicherheit keine Plastikkappen an. Wenn ein Dieb die Radsicherungen nicht sofort sieht, weil diese mit Plastikkappen verdeckt sind, und er anfängt, die normalen Radbolzen oder -muttern zu lösen, wird er diese nicht wieder installieren, wenn er feststellt, dass das Fahrzeug mit McGard Radsicherungen gesichert ist. Das kann für Sie gefährlich werden, da man ja nicht jeden Tag überprüft, ob die Radschrauben fest sitzen.

In Kombination mit schwarzen Radschrauben oder Abdeckkappen, können unsere schwarzen Raddiebstahlsicherungen verwendet werden, die wir für Sie entwickelt haben."

Denke ich dass es eine andere möglichkeit gibt, die zwar teuerer ist aber auch ganz sauber ist.
    Ich kenne diese produkte und habe nur gute erfahrung damit.

Radmontagesatz SUB
    Art.-Nr.: 68018SUB
    Preis: 219,00 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Technische Daten
    Gewinde M14x1,5
    Farbe Schwarz
    Sitz R13/Radiussitz
    Schaftlänge 26,7 mm
    Gesamtlänge 51,4 mm
    Schlüsselweite 17 mm
    Schlüsseldurchmesser 25,8 mm

Radmontagesatz SUB

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Ich suche für meine XTREME Felgen die passenden Kappen für die Sicherheitsschrauben.

Habe heute die 8D0 601 173 D Z37 abgeholt (von der Passat Seite), leider passen diese nicht und es ist auch eine matte Farbe und keine glänzende wie bei den original Kappen.
    Waren jetzt nur 1,90 € aber wäre trotzdem gut wenn jemand die richtige Nr. da hätte oder muss ich das Ganze Set für 14 € nehmen ?