Fremd bzw Kanisterbetankung beim 5E

• So hab heute mein Baby abgeholt, was mir gleich aufgefallen ist, er hat diese Klappe am Einfüllstutzen die sich nur mit der Zapfpistole öffnen lässt.

So da ich öfter mal mit dem Kanister betanke weis ich nun nicht mehr wie das gehen soll ( klar mit dem Schraubenziehen würde man es aufbekommen).

Laut Skoda gibt es keinen Adapter oder ähnliches... hat jemand von euch eine Idee oder eine Lösung?

• Hi, gibt zwei möglichkeiten dieses Problem zu lösen! Hatte ich nämlich gestern auch erst.

1. hat mir der nette Verkäufer gesagt... mit einer Spitzen Zange kannst du denn Betankungsschutz (so heist das bei denn Herstellern) komplt. raus ziehen. Hast dann aber keinen Schutz mehr!

2. Meine Lösung!!! :-) Bei anderen Herstellern (z.B. Ford, fahre ich derzeit noch als Stadtwagen) liegt im Kofferraum neben dem Reifenset ein Fremdbetankungs-Adapter. Liegt wohl bei jeden neuem Ford bei... Sieht eigentlich aus wie ein kleiner Trichter zum einfühlen von Scheibenwischwasser. Denn kannst du vorher direkt in denn Tank stecken oder aber auf deinen Kanistertrichter stecken! Der ist vorne nämlich so groß, das er denn Verschluss genau so öffnet als wenn du an der Tanke tanken würdest.

Kannst bestimmt in einem Autohaus erwerben ;)

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Moin!
    Ich tanke auch öfters per Kanister, meine Lösung:
    25er Kunststoffrohr in 150mm Länge besorgt, das kann man einfach reinschieben und der Schutz entriegelt. Danach nutze ich einen Schüttelschlauch um einfach und tropffrei meinen Kanister zu leeren.

Der Trichter von Ford geht natürlich auch, was nicht geht sind die mitgelieferten Schnorchel bei den Kanistern. Die sind im Durchmesser zu klein (zumindest für die Dieselbetankung!).

LG
    *Speeedy*

• Richtig. Die normalen gehen nicht. Aber auch deine Idee ist gut :huh:

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Werde mich dann wohl mal umschauen was ich da mache, wobei mir die Methode mit dem komplett Ausbau mit der Zange eigtl. fast am besten gefällt :D
    Mir hat bisher noch nie jemand Sprit geklaut, und ich fahr schon immer Diesel, von daher wenn das einer Sprit klauen will hat er bestimmt auch das passende Werkzeug und zu der Benzin Zapfpistole greif ich sowieso nie...

@guenny01
    Weist du genau wo man da mit der Zange ran muss, um den Schutz raus zu ziehen??

• Nein, leider nicht! Auf meine Frage hat der Verkäufer auch nur mit "Kannst du einfach raus ziehen" geantwortet...
    Sorry