Österreicher gesucht: hat jemand das Eibach Pro Kit typisiert bekommen?

  • Hallo,
    danke für den Beitrag - ist dies aus eigener Erfahrung oder vom Bruder der Oma und dessen Stieftochter gehört? :-)
    lG, Tom


    Alle Aussagen von mir, kommen aus eigener Erfahrung vom Typisieren vom Eibach Pro Kit auf der LaRe in Amstetten.
    Prüfmethode wir im gutachten geschrieben, Maximale Achslast auf 8cm.
    Eingetragene Höhe Radnabe zu Radhaus 350mm. Typisiert wurde mit Originalen 18er Pictoris und Dunlop Winterreifen 225/40/18
    TDI DSG

  • Hallo,


    danke für den Beitrag - ist dies aus eigener Erfahrung oder vom Bruder der Oma und dessen Stieftochter gehört? :-)


    lG, Tom


    Falls du mich gemeint hast: Eigene Erfahrungen, letztes Jahr die Federn typisieren lassen, vor knapp 5Wochen Gesamtgutachten wegen den 19er erstellen lassen.Nächste Woche werdens in den Typenschein eingetragen.

  • Naja letztes Jahr habe ich für die Federn mit originalen 18er Felgen knapp 26€ bezahlt
    Durch die 19er habe ich jetzt ein Gesamtgutachten gebraucht was 288€ ausgemacht hat, am Donnerstag trägts die Landesregierung ein und das kostet nochmal knapp 26€ fürs Eintragen in den Typenschein.



    Hätte ich beides letztes Jahr eintragen lassen, wären knapp 400€ fürs Gesamtgutachten (Felgen+Fahrwerk) fällig gewesen plus 52€ bei
    der Landesregierung(26€ pro Änderung).

  • Währe es zum beispiel möglich im Sommer die 19ner zu typisiren um 26 euro und dan im Winter die tieferlegungsfedern mit den 18 zoll original felgen
    Einzutragen um 26 euro ginge das nicht auch?

  • Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern abläuft, aber sobald du bei uns das Fahrwerk und die Rad/Reifenkombi veränderst
    benötigst du ein Gesamtgutachten von einem Ziviltechniker sprich Tüv. Bei deinem Beispiel wären ja die Federn mit den original 18er abgenommen,
    sobald du anderen Felgen rauf gibst hat die Typisierung eigentlich keine Gültigkeit mehr da die Kombination mit den neuen Felgen nicht abgenommen ist ;)

  • Hi zusammen!


    Bekomme bald meinen neuen RS :thumbsup:
    Möchte Eibach pro-kit und spurverbreiterungen verbauen. Lt. Telefonat mit der OÖ-Landesregierung benötige ich dazu ein Gutachten eines Zivilgutachters. :vomit: (Tieferlegung alleine wäre kein Problem)


    Hat irgendjemand Erfahrung damit?!


    Thx

  • @bimbopenz ich hab mir vorher sehrwohl die Mühe gemacht und alles durchgelesen! Nur schreibt niemand was von Spurverbreiterungen, sondern nur über Tieferlegungen. Dass ich das Eibach pro-kit eingetragen bekomme, hab ich selber auch rausgefunden.
    Wollte nur wissen, ob jemand wegen dem selben Problem schon mal beim Zivilgutacher war... Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Welche Spurverbreiterungen hat jemand verbaut. usw.

  • Ok, dann fasse ich dein Fragen mal zusammen. Einen Zivilgutachter brauchst du auf jeden Fall wenn du 2 Fahrwerkskomponenten änderst. Am besten du fährst zu TÜV Austria Automotive, die prüfen nach den selben Richtlinien wie die Landesregierung hinterher. Somit hast du dort dann keine Probleme mehr. Kosten beim TÜV ca. 250€ und bei der LaRe 20-30€.
    Bezüglich der Spurplattengröße bei den originalfelgen kannst du im Spurplatten Thema nachlesen. Wenn ich mich nicht irre, sind an der VA 24mm und HA bis maximal 50mm gängig.

  • Hatte hie jemand Probleme mit den Spurplatten an der HA. Es gibt ja die 2% Regel.


    Hab mit der Landesregierung telefoniert und die meinten das max.15mm an der HA verbeut werden dürfen. Sonst muss ich ne Einzelgenemigung holen.


    Lg

  • Ich hab die Eibach Sportsline + Spurplatten hinten (22mm pro seite) in verbindung mit 19zoll xxtreme Felgen in Innsbruck ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen

  • Servus beinand,


    ich als Exildeutscher hab mich bisher nicht so wirklich mit den Besonderheiten bzgl Eintragung in AT beschäftigt. Da demnächst meine Zufahrtsstrasse geteert werden soll (yay!) wird das Thema Fahrwerk für mich doch wieder interessant. Meine Frage ist: was muss ich alles tun um in AT z.B. ein Prokit und Scheiben hinten eingetragen zu bekommen? Ich hab schon rausgelesen, das es je nach Bundesland auch noch unterschiede gibt, für mich wäre Tirol interessant :)
    Und: was kommt Kostentechnisch auf mich zu? Kann ich es in Deutschland einbauen lassen und dann in AT typisieren?
    Danke schon mal!

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

  • Einbau in Deutschland stellt sicher kein Problem dar. Am besten du nimmst mal die Gutachten die du hast und fährst damit zu deiner Landesregierung. Hab nun schon öfter gehört, dass zb federn und Felgen ohne Gesamtgutachten vom Zivilgutachter eingetragen werden. Die Kosten liegen dann jedenfalls unter 50 Euro. Silltest du zusätzlich ein Gutachten brauchen musst du noch ca 300€ dazu rechnen.

  • Hi ich habe mein prokit vor ein paar monaten in innsbruck typisiert war alles kein Problem und gekostet hat es so um die 250 Euro must halt vorher Spur und Sturz einstellen lassen.

  • Was meinst mit Scheiben?Spurplatten oder Tönungsfolie?Bei einer Tönungsfolie brauchst du nur die Einbaubestätigung mit zu führen.

  • Danke für die Kommentare, es sind Spurplatten/Distanzscheiben gemeint. Wenn ich es richtig verstehe - FW eintragen kostet ca. 50€ aber FW+ Spurplatten kostet 300?! Und wenn ich dann noch Felgen wollen würde? Und warum hat @Matt87 dann (nur?) fürs Prokit 250 bezahlt?

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

  • Preise sind auch überall unterschiedlich! Überhaupt bei Zivilgutachtern wirst du Preise von bis finden. Die Frage ist ob du ein Gesamtgutachten brauchst bevor du zur Landesregierung fährst! Das klärst du am besten dort persönlich ab.

  • Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, in Wien z.B. kann man Federn bzw.Fw direkt bei der Landesprüfstelle eintragen lassen, für jede weitere Veränderung benötigt man ein Gesamtgutachten.Das kostet zwar ein bissl was aber nach meinen Erfahrungen mache ich das nur mehr so, da fährt man einfach besser und hat dann Ruhe bei der Landesprüfstelle.

  • mein letztes mal vorfahren war 2013 :worry2:


    möglich das sich da einiges geändert hat,


    bei meinen damaligen golf gti bin ich zur prüfstelle nur mit allen teilegutachten gefahren und gut wars


    eintrgung in NÖ (prüfstelle wiener neudorf)



    mein skoda kommt erst ende juni und termin für typisierung steht schon, kann danach berichten wie es gelaufen ist und welche kosten

  • In Innsbruck kommst mit Fahrwerk und Spurverbreiterungen eintragen auf ca. 250€.
    So viel hats bei mir ausgemacht.


    Gruß Stefan


    gesendet von meinem Galaxy S5 Neo

  • Ok, danke euch. Ich gehe davon aus das Matt87 dann auch FW + Platten hat eintragen lassen. Ich find die Preise ja ganz schön heftig. Vielleicht spar ich mir die Platten auch.
    Aber seh ich das richtig, das ich z.b. jetzt fürs eintragen vom FW z.B. 50€ zahle und wenn ich dann nächstes Jahr doch noch Platten will trotzdem die 250-300€ für ein Gesamtgutachten zahle? Und wenn ich in 2 Jahren neue Felgen will?
    Sorry für die Dummen Fragen, aber ich find das System etwas undurchsichtig... 8|

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

  • Ich war grad letzte Woche beim TÜV in Innsbruck, eingetragen wurden Federn, Spurplatten und der Rieger Heckdifussor und der ganze Spass hat € 330 gekostet.


    Fahrwerk allein nur €50 kann ich mir aber nicht vorstellen. Da wirst du eher mit 200 rechnen müssen und dann nochmal was extra für die Platten.


    Ist leider bei uns in Tirol alles kein billiger Spass.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • jetzt fürs eintragen vom FW z.B. 50€ zahle und wenn ich dann nächstes Jahr doch noch Platten will trotzdem die 250-300€ für ein Gesamtgutachten zahle? Und wenn ich in 2 Jahren neue Felgen will?


    Ich denke schon :worry2:

  • Wenn zb. nur Federn verbaust und sonst alles original bleibt würde dich das in NÖ 36€ kosten. Sobald du eine weitere Komponente änderst wie Spurplatten, Felgen, dann brauchst normal zuerst ein Zivilgutachten und das kostet ca. 300€.
    Wenn du zuerst das Fahrwerk änderst und zb nächstes Jahr andere Felgen willst, brauchst erst wieder ein Gutachten und es wird teuer.


    Also zusammengefasst:
    1 Komponente ändern = billig und funktioniert bei der Landesregierung
    2 Komponenten ändern = teuer weil du zusätzlich ein Gesamtgutachten brauchst (aber hier habe ich eben schon gehört, dass das nun auch LaRe übernehmen deswegen frag dort vorher nach dann sparst du dir zumindest den Weg zum Ziviltechniker!)


    Ich glaube so muss es jetzt für jeden verständlich sein.

  • ich war mit meinem skoda bei der LaReg und habe folgendes eintragen lassen:


    Felgen 8,5J x 19 ET45
    Federn Eibach Pro Kit
    Spoilerschwert
    Scheibenfolie



    hatte von jedem teil ein gutachten,
    bzgl der höhe kein problem mit einem insassen 11,1cm.
    der rest wurde auch alle eingetragen ohne ein gesamtgutachten.


    für alles zusammen zahlte ich 36€.


  • Kennst du dort wen? ;)


    Will vorerst nur die Spurplatten und hoffe dass dies OK ist..

  • Hab bei da Landesregierung in Weikersdorf die H&R 20mm Spurplatten pro Seite auf der HA sowie den Rieger Heckeinsatz und die Maxton Spoilerlippe ohne Probleme eingetragen bekommen. Kenne keinen und hab für die Eintragung 26 Euro glaub ich bezahlt.

  • Hab bei da Landesregierung in Weikersdorf die H&R 20mm Spurplatten pro Seite auf der HA sowie den Rieger Heckeinsatz und die Maxton Spoilerlippe ohne Probleme eingetragen bekommen. Kenne keinen und hab für die Eintragung 26 Euro glaub ich bezahlt.




    Sollte man hier vorab anfragen? Würde es in Wiener Neudorf machen lassen...

  • Geht's nur um die Spurplatten ohne Tieferlegung oder anderen Felgen?



    Dann einfach mit dem Gutachten hinfahren (nach Terminabsprache) und gut ist.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß


  • Find ich sehr schön für dich, warum allerdings so ein Unterscheid von Bundesland zu Bundesland ist geht mir nicht ein.
    Bei mir gings 2014 nur die Federn eintragen mit orig.Felgen auch problemlos, typisiert auf 10,5.
    2015 wollte ich die BBS 19Zoll eintragen lassen, keine Chance bei der LaReg in Wien ohne Gesamtgutachten, zwei Freund hatten es ein Jahr vorher genau so wie du hinbekommen.


    Ich bin ihnen dort auch auf die Nerven gegangen mit dem Punkt der auf der Homepage steht, wenn sich die Gutachten nicht gegenseitig ausschliessen.
    Nur hat sie das nicht interessiert und man hat mich zum Tüv Austria verwiesen, mit dem Gesamtgutachten um läppische 288€ gings danach problemlos.