Ethanol und Super im TFSI?

• Hallo,

hab vor ein paar Tagen mal bei Skoda Deutschland angefragt und heute folgende Antwort erhalten (für die die es interessiert):

Zitat

Der Octavia RS 2.0 TFSI ist seitens unseres Herstellers fuer die Nutzung des Kraftstoffes E10 freigegeben und fuer die Betankung mit Superbenzin plus 98 ROZ ausgelegt. Generell ist es so, dass jedes Fahrzeug auch mit einem Kraftstoff betankt werden kann, der eine Stufe tiefer ausgelegt ist als der fuer das Fahrzeug empfohlene; in Ihrem Fall heisst das, der Octavia RS kann auch mit Superbenzin 95 ROZ betrieben werden. Dabei kann es aber zu einem geringfuegigen Leistungsverlust und einem leicht erhoehten Verbrauch kommen. Ursache fuer den Leistungsverlust und Mehrverbrauch ist, dass das Fahrzeug auf 98-Oktan-Kraftstoff hin optimiert wurde. Ein eventueller Kostenvorteil durch Superbenzin gegenueber von Superbenzin plus wird unserer Erfahrung nach durch diesen Mehrverbrauch wieder aufgehoben.

Hat schon mal einer E10 getestet?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• genau die selbe antwort habe ich auch bekommen, obwohl in der tankdeckelklappe 95 oktan steht:032:

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Bei meinem neuen stehen auch nur "min 95" Roz im Tandeckel und selbst in der Bedienungsanleitung ist der TSI auch mit 95 Oktan angegeben

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Bei uns steht auch min 95 ROZ im Tankdeckel, also kriegt er das auch nur. Und einen wirklichen Mehrverbrauch haben wir noch ned feststellen können, bzw. Minderverbrauch, wenn wir mal Super+ drin hatten. Auch bringt es rein gar nix das teure V-Power Racing zu tanken.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• V-Power oder Ultimate hätt ich nicht getankt, war aber schon an Super Plus am überlegen da mein bisheriger Wissenstand der war, das die TFSI Motoren 98 Oktan brauchen, aber wenn ja dem so wäre müßte es ja auch irgend wo stehen.
    Also kommt guter Marken Super rein und gut is, damit lief mein alter immer am besten und hat am wenigsten verbraucht.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Aus Erfahrung weiß ich dass man einen kleinen Unterschied zwischen Super und Super Plus merkt. Einen deutlich höheren Benzinverbrauch konnte ich mein "normaler" Fahrweise nicht feststellen. Den größten Unterschied merke ich im unteren Drehzahlbereich. Der Turbo springt bei Super erst bei ca. 2000 U/min an und drückt einem minimal weniger in die Sitze. Ebenso erreiche ich mit Super nur eine Höchstgeschwindigkeit von 225-230.

Alles in allem nur geringe Unterschiede. Ich für meinen Teil habe entschlossen Super Plus zu tanken, denn ich bin kein Vielfahrer, sondern zum Glück Spaßfahrer.

• Ich tanke auf Langstrecke wenn ich zum Beispiel zu meiner Familie nach Norddeutschland fahre nur Super. Bei Tempomat auf 140km/h brauche ich kein Super+. Daheim tanke ich nur Super+ und ab und an wenn ich mal Lust darauf habe VPower. Nun mag es bei mir nur Einbildung sein (auch das ist eine Bildung) aber ich bin der Meinung das er mit VPower besser läuft als mit den anderen Kraftstoffen.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Wenn man ne Leistungssteigerung gemacht hat sprich Chip-Tuning, wird Super Plus 98 verlangt. Sonst hat man nähmlich die Gesamtleistung z.B jetzt die 245 PS nicht sondern ca 15 Ps weniger!!!!