Dafür gibts ja die Höhenangabe (so meine Vermutung zumindest). Klar ist der Tiguan höher - ohne Kalibrierung wird das dann alles eh nicht passen mit den Linien.
Ausprobieren, dranbleiben
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Dafür gibts ja die Höhenangabe (so meine Vermutung zumindest). Klar ist der Tiguan höher - ohne Kalibrierung wird das dann alles eh nicht passen mit den Linien.
Ausprobieren, dranbleiben
Update:
0020010 akzeptiert erst jetzt.
0020007 nicht, er sagt:
Codierung nicht akzeptiert!
Fehler 31: Wertebereich ungültig
Beim Einlegen den Rückwärtsganges kommt jetzt wieder das OPS Bild.
Hinzukommt ein neuer Fehler im Fehlerspeicher:
01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion 000
Update 2:
Bild ist da, RFK - Steuergerät hat die Codierung: 0020010
Musste im Gateway folgendes machen:
Gateway auf RFK 6C nicht verbaut und beim Auto auf Fahrzeug-Typ Stufenheck + Volkswagen ausgewählt. GLEICHZEITIG-
Gateway auf RFK 6C verbaut und auf Fahrzeug-Typ Offroad Codiert. GLEICHZEITIG-
Rückwärtsgang rein und das RFK Bild auf dem Bildschirm gehabt.
Also habe ich aus Skoda Variant, einen VW Offroad gemacht und dann läuft es.
Jetzt ist natürlich das Bild beim OPS ein ganz anderes, und sieht anders aus.
Werde es mal mit dem anderen Steuergerät ausprobieren, bestelle dann jetzt das vom Passat 3C mit der Teilenummer:
3C9 907 441.
Evtl. kann ich es dann auf Variant stehen lassen und auf: 0020007 codieren.
Dann gibt es weiter Infos
Und Gateway danach einfach wieder umcodieren auf Skoda? Geht auch nicht?
Aber immerhin, Bild ist da.
Wenn ich auf Skoda Umcodiere, sagt er.
Kamera steht nicht zur Verfügung.
Werde das andere Steuergerät mal testen und dann mal sehen.
Ob es da evtl. auf Skoda und Variant geht.
"Er"...
Er mein Auto ist doch Männlich?
Wird dann so auf dem Columbus angezeigt, werde ende der Woche, wenn das andere Steuergerät da ist noch ein wenig Experimentieren und alle Ergebnisse mitteilen.
Was hast für ein Gateway drin?
Im Moment dieses hier
Zitat
ZitatTeilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H27 5603
Bekomme aber die Tage ein "neues" von @fr3e5tyl3r er wollte mir eins besorgen welches schon auf "AN" geflasht ist.
DAS brauche ich ja eh für die Kamera von dir.
Okay. Das könnte nämlich auch noch nen Unterschied machen...
Das sollte diese Woche oder nächste auch kommen.
Das Gateway hat er schon da, muss es nur noch Flashen wenn er Zeit hat.
Also werden wir in naher Zukunft das Ergebnis sehen.
Spannend wird dann noch die Kalibrierung.
Was hast Du jetzt für ne Kamera verbaut?
Ja das stimmt, da bin ich auch mal gespannt.
Diese Kamera hab ich verbaut:
5N0 827 566 AB (Sollte die vom Tiguan sein)
Die im Heckklappen Griff, habe Fotos gemacht, wegen Halterung und so.
Musste ja hinten ein Stück rausschneiden, und bin gerade am "Spachteln" um die kleine Biegung zu überbrücken.
Auf dem Bild siehst du was ich meine
Hmja, das ist die vom Tiguan. Bin ich mal gespannt.
Kamera ist jetzt vernünftig fest, und Verkleidung hinten auch wieder dran.
Jetzt warte ich nur noch auf neues Gateway und das andere Steuergerät dann gibt es weitere Infos
Super, das klingt gut. Die Sache mit dem Gateway hat mich noch auf was an meiner Assistenzkamera gebracht. Mal sehen
Da bin ich gespannt
Hat nix gebracht, mist - ich hab ja immernoch das Initialisierungsproblem mit der VZE und muss immer mal noch kurz den Stecker an der Kamera ziehen... Blöd
Hatte mal testweise das Gateway auf VW Variant umgestellt... Muss ich mir halt anderweitig behelfen, ne Idee hab ich schon
Ok, Problem erledigt... Kaum macht mans richtig...
neue Info zum Thema Tiguan,
Original sitzt die Kamera ca. 18 cm tiefer als beim Skoda Octavia.
Bin mit dem neuen Steuergerät mal gespannt.
Das wird Anfang der Woche.
Hier ein Bild, die Kamera sitzt direkt über dem Nummernschild.
Und ich hab mich doch noch dazu durchgerungen, mir die Zemex Kamera zu bestellen... Mal gucken ob die noch bis zum Wochenende eintrifft.
Wegen der Höhe: Kamerahöhe auf 5 oder 6 codieren sollte doch gehen denk ich (Tiguan hat glaub ich die 0?)?
So, neues Steuergerät von Passat ist drin.
Teilenummer: 3C9 907 441
Dieses Akzeptiert die Codierung 0020007.
Also so wie es für den Passat sein sollte.
Aber macht leider kein Bild.
Er sagt immer den "alten" Fehler.
Steuergerät: falsche Softwareversion
Wenn ich im Gateway auf Volkswagen und Offroad umstelle, bringt es leider auch nichts. Hab natürlich auch Volkswagen und Variant überprüft. Gleicher Fehler.
Jetzt weiß ich leider auch nicht weiter.
So neues Gateway drin, welches auf "AN" geflasht ist.
Und habe es geschafft, und zwar im Gateway (Diagnoseinterface 19) musste ich bei Bit 0-7 von "36 Fahrzeug Plattform von PQ35/PQ36" auf "46 Fahrzeug Plattform: PQ46" stellen.
Da der Passat 3C Plattform PQ46 ist.
Die Kamera läuft wieder. Muss nur noch genau schauen, auf welche Höhe ich diese codieren muss.
Jetzt geht's an das Kalibrieren.
So, meine ist auch endlich drin.
Gateway Codierung ist völlig egal. Ich hab nur festgestellt dass das Kamera STG die Teilenummer anscheinend prüft bei der Codierung. Ich hab ein 7N und kann daher nur Touareg codieren
Ich werd die Tage mal gucken ob ich einfach umflashen kann. Zumindest funktioniert mal alles.
Das ist auch das was ich festgestellt habe.
Hätte ja Tiguan und jetzt Passat. Kann man jeweils nur das codieren was für ne Teilenummer drin ist:)
Tiguan wäre passender, oder? Also was Plattform und vor allem Radstand angeht.
Hab ich leider danach auch festgestellt passte schon ganz gut.
Also bitte testen ob Flashen geht
In den Anpassungskanälen des PDC Steuergeräts lässt sich übrigens festlegen, ob beim Vorwärtsfahren auf OPS zurückgeschaltet werden soll oder die RFK aktiv bleibt - oder die RFK gar nicht automatisch aktiviert werden soll sondern nur auf Knopfdruck.
Hast schonmal probiert das Steuergerät zu Flaschen?
Ne. Viel zu viel um die Ohren grade... Evtl. komm ich am Wochenende mal dazu...
Hi,
also grade probiert: 7N0907441 auf 5N0907441A -> Stg ansprechbar, aber "Falsche Softwareversion".
Greets
Marcus
Ergänzung... Update auf 7N0907441A (SW 120, alt SW 020) erfolgreich.
Änderungen ?
Keine Ahnung
Habe gestern auch meine RFK high verbaut, Problem welches ich habe, er zeigt keine Linien :(. Bild kommt, OPS wird angezeigt, aber keine Linien zu sehen (nicht mal die starren).
Verbaut habe ich folgendes:
RFK-Stg: 5N0907441A
RFK vom Tiguan
Kabelsatz vom Tiguan/Passat (original VW)
Hi,
also grade probiert: 7N0907441 auf 5N0907441A -> Stg ansprechbar, aber "Falsche Softwareversion".
Greets
Marcus
So gerade mal Steuergerät geflasht von 3C9907441_0020 auf 5N0907441A__0030.
Natürlich kam der Fehler "Falsche Software Verison"
Habe im Gateway dann auf VW und Offroad gestellt.
Läuft.
Also das Steuergerät flashen funktioniert.
So kann ich das ganze auf ne anderes "Auto" flashen.
Damit kann ich natürlich im Gateway bei PQ35/36 bleiben. Und muss nicht auf PQ46 zumstellen.
Das ist denke ich ein Vorteil, habe keinen Nachteil durch das PQ46 festgestellt. Aber bleibe lieber bei der richtigen Plattform
Nach Abwarten der Bus-Ruhe, kamen dann auch die Linien. Ka was da war, aber nun geht es
Heute erfolgreich von auf 7N0907441A__0120 geflasht.
Mit der 7N0 kann man im Gateway das Auto auf Skoda und Variant stehen lassen. Funktioniert auch mit Volkswagen und Variant hab ich beides gestestet.
Das bedeutet kurz zusammengefasst:
7N0907441A = PQ35/36 Skoda / Volkswagen --> Variant
5N0907441A = PQ35/36 Volkswagen --> Offroad
3C9907441 = PQ46 Volkswagen --> Variant
Somit sollte das logischste für den Octavia sein die 7N0xxx zu nutzen
In erster Linie ist es für mich die OPS Darstellung, wegen der ich bei 7N bleibe
Hallo ich hoffe ich kann mich mal hier mit einklinken.
Wir haben gestern bei einem Freund eine Low RFK verbaut.
Columbus mit 2724, RS Facelift Model
Die Kamera funktioniert einwandfrei ( getestet an einem externen Bildschirm)
Nur bekommen wir kein Bild am Columbus.
Es ist ein Interface verbaut welches nur an Masse und Rückwärtsgang 12V angeschlossen wird.
Zudem noch der schmale breite Stecker der am Columbus passt i und wohl das RGB Signal liefert.
Codiert wurde im " Einparkhilfe 2 " STG die Option " Rückfahrkamera verbaut " und im Steuergerät Radio bzw Navigation würde auch noch ein Punkt aktiviert " Rückfahrkamera verbaut " oder so.
In der Verbauliste an sich wurde die RFK NICHT aktiviert.
Beim Einlegen des Rückwärtsgang erscheint die richtige Darstellung, OPS am linken Rand und im Hintergrund bzw. restlichen Bereich das Kamerabild nur bleibt dieses schwarz.
D.H. Es ist kein Bild da.
Das Interface bekommt seine Spannung nur ob es was aus gibt weiß ich nicht.
Oder gibt es noch etwas es codiert werden müsste?
Ich habe auch mal den TV Tuner als verbaut codiert aber dann zeigt er nach der Busruhe " Rückfahrkamera ist zurzeit nicht verfügbar" an
Jemand ne Idee?