Rückfahrkamera nachrüsten zum Columbus

  • Hallo Leute,


    wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Rückfahrkamera gemacht hat? BZW wie man die verbaut hat und was man codieren muss damit das läuft. Ich hab schon einige Videos im Netz gesehen aber ich bin mal hier lieber auf die Meinungen "unter uns" gespannt.


    Hier mal ein Video dass ich gesehen habe. So würde mir das sehr gut gefallen.



    Natürlich diese Version in einem Passat wäre die Krönung :D



    Ahja und falls es dieses Thema schon irgendwo gibt, dann bitte nicht gleich steinigen ich hab gesucht aber nichts gefunden.
    MFG


    Bart :)

  • Ich habe meine seit fast drei Jahren verbaut. Alles kein großer Akt


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Das würde mich auch Interessieren.


    Habe gelesen, die Low Variante (Original) kann "nur" Linien, also quasi die Obere Variante mit Linien.


    Für die untere Variante braucht man einen LWS, da ich Kurvenlicht habe, sollte das untere eigtl. für mich kein Problem sein?
    Habe ein Columbus mit DAB+ muss da irgendwo was frei sein an Steckern? oder wo genau wir das angeschlossen?
    Und welche "Originalen" gibt es die mit der High Variante laufen, da die Position ja genau stimmen muss.
    Habe auch PDC, das läuft ja auch Paralell, also nicht so wie im ersten video?

  • Das weiss ich so nicht wie man das nachgucken kann.
    das einzige was ich sagen kann ist dass im menü des columbus der VIDEO button dunkel hinterlegt ist also nicht aktiv

  • Also ich musste bei meinem Columbus ein Interface nachrüsten damit ich einen Video Eingang habe am Columbus, dazu habe ich dann eine rfk welche im Kofferraumöffner integriert ist gekauft. Zusammen hat es ca. 200€ gekostet
    Von conexx war das glaube ich. Kufatec bietet auch so zeug an

  • Ok hast du vllt nen video wie das bei dir im columbus display aussieht?
    Weisst du wie ich in erfahrung bringen kann ob ich das interface brauche oder ob das mein columbus schon hat?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab kein Video,ich bin mir Grad garnicht sicher aber ich glaube die Linien habe ich sogar deaktiviert.


    Ich glaub das Columbus hat kein Video Eingang.

  • Also das Columbus hat sehr wohl einen Videoeingang (FBAS).


    Dort werden die High oder die Low Kamera angeschlossen, die Unterschiede sind:


    Low: Die Kamera in der Griffleiste hat die Linien integriert und als FBAS Signal an das Columbus angeschlossen.


    High: da wird je nach Bauart entweder eine RGB oder FBAS Kamera an das Kamerasteuergerät 6C angeschlossen, welches mit FBAS für Video zum Columbus und zur Auswertung der Lenksäulenwerte mit dem Infotainment CAN Bus verbunden ist. Die beweglichen Linien werden erst im Steuergerät generiert.


    Ich werde mir demnächst das Area View aus dem
    Passat nachrüsten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ah okay, sehe gerade du hast den O3, dort willst du das Area View nachrüsten?
    Ich habe überlegt mir die High Variante bei meinem O2 nachzurüsten, meint ihr das macht sinn?
    Oder lieber die Low Variante?
    Habe hinten bis jetzt nur PDC und würde gerne vorne noch vorne PDC und hinten die High Variante nachrüsten

  • Also dein RNS510 hab dann halt RGB als Eingang :)


    Wie günstig kommst du denn an das Steuergerät ran?


    Also ich bin die Low Variante eig ausreichend, will Area View wegen der Frontkamera nachrüsten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Okay, das Area View kostet aber auch um die 1,2 k oder? Das ist für mich denke ich nicht so wichtig.
    Das ist ja die Frage, wo kann man das am besten besorgen und zu welchem preisen?


    Meinst du die Low Variante macht mehr Sinn?
    Preis/Leistung?

  • Low ist Preis-Leistung wesentlich besser.


    Guck doch mal bei carsystems.eu


    Die haben auch immer gute Preise für Komplettsetze.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das scheint alles eine einheit mit taster zu sein so wiesaussieht. Steht zu mindest mit heckklappenöffner. Weiss ich aber nicht genau obs passt muss man in erfahrung bringen beim freundlichen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin, der FL hat doch den kleinen Taster verbaut. Also müsste der Ausschnitt in der Heckklappe vergrößert werden. Der Taster in Ebay ist für den FL zu groß.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Sieht nach dem kleinen Taster aus, mess mal bitte aus.


    Hier stehen die Masse von dem grossen Taster und paar schöne Bilder von MEINEM Thuleträger ...


    OEM 5E5827566C RVC Lowline Camera for Skoda Octavia 3 for 190 € - Rear view cameras

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Als Einwurf... Ich hab mich für die Kamera im Kennzeichen Halter entschieden...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Die hier: Nummernschild mit Farb Rückfahrkamera 170 ° Blickwinkel Kennzeichen Wasserdicht | eBay


    Vorsicht: nicht ohne zusätzliches Steuergerät anschließbar. Die Kamera ist FBAS, das Signal muss auf RGB aufgeteilt werden.


    Fotos hab ich allerdings jetzt keine greifbar.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Das Steuergerät sollte passen, für das Geld bekommt man allerdings auch schon das Highline-Steuergerät mit den lenkenden Linien (war dann aus dem Spieltrieb raus meine Wahl). Die OEM-Low-Kamera müsste so dranpssen, aber dazu sollte vielleicht nochmal jemand anderes was sagen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ja das passt. Nach Einbau ist eine Kalibrierung mittels Markierungen auf einer großen Holztafel fällig.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • High muss kalibriert werden, ja. Bauanleitung für die Kalibriertafel hatte ich irgendwo im Netz gefunden, muss ich nomma suchen...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Die Kamera selbst unterscheidet nicht High/Low.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ach perfekt, also könnte ich auch diese nehmen? Weil die kann ich ja "neben" den Öffner setzen. Dachte immer es sind spezielle Kameras

  • Ich hab das in dem Set verpeilt, sorry. Die Kamera die man dir geschickt hat, hat einen RGB Ausgang, die passt nur direkt ans navi, nicht ans Steuergerät.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs