Spurverbreiterung??

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe mich gestern mal mit H&R in Verbindung gesetzt und folgendes in Erfahrung gebracht:


    E-Mail Frage:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde mich interessieren ob ihre Artikelnummern 55571-10A und 55571-15 für den Skoda Octavia Kombi RS (1Z) tatsächlich eine ABE für die Original Serienfelgen „Zenith 18 Zoll ET51“ haben?


    E-Mail Antwort:

    Zitat

    Für Ihre Rad-/ Reifenkombination ist nur noch das ABE- Set 55571-05 freigegeben.
    Die Spurverbreiterungen 55571-10A und 55571-15 müssen Sie sich mit Ihrer Rad-/ Reifenkombination
    vom TÜV eintragen lassen.


    Das Eintragen dürfte aber mit 40€ +/- erledigt sein...

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    2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***


    Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

  • :D Oha, war ja klar ... :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ja du hast es ja gesagt - Asche auf mein Haupt, aber wieder was gelernt :-/
    is ärgerlich aber kein Beinbruch...TÜV ist gleich neben meiner WS, die kommen auch rüber

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  • Alles kann man ja nicht wissen ;) Aber es ändert sich ja andauernd was bei den Herstellern. Meist sind halt NUR Festigkeitsgutachten dabei und dann muss man es eben eintragen.
    Mein Tip ist immer noch VA 20mm HA 30mm pro Achse zu kaufen und dann eintragen zu lassen :thumpup: ggf. VA/HA 20mm

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Mein Tip ist immer noch VA 20mm HA 30mm pro Achse zu kaufen und dann eintragen zu lassen


    Dem schließe ich mich an, falls es dem einen oder anderen hilft. Fahre genau diese Kombination in Verbindung mit Serienfelgen (7,5x18 ET51 Zenith) und finde, es sieht damit am gleichmäßigsten aus, ohne übertrieben zu wirken. Davor vorne 10 und hinten 20 gefahren, wobei ich die 10 vorne trotz ABE hatte mit eintragen lassen - gibt einfach die wenigsten Rückfragen, wenn's mal ein Freund und Helfer genau wissen will... ;) :peace:

    Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

  • da bin ich ja froh dass ich mich genau für die KOmbi VA 20mm und HA 30mm entschieden habe :thumpup:
    solange da nichts schleift etc...reicht mir das vollkommen.
    Muß sie nur im Winter runternehmen wegen der Standardstahlfelgen ;(

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  • Im Winter würde ich eh niemanden raten mit Spurplatten herum zu fahren ... Bringt nichts und kostet fürs eintragen nochmals Geld, wenn man andere Felgen fährt.
    Außerdem sehen die nach dem Winter ziemlich rottig aus, wegen dem ganzen Salz ;)
    Mit Stahlfelgen gehts ja zum Glück sowieso nicht ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • seh ich auch ein...ausser es wird ein Winter wie der vergangene :-)

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  • Jain, auch da nicht.
    Hab zwar Alufelgen im Winter, würde aber trotzdem keine Platten drunter machen. (Es wird ja trotzdem gesalzen oder gelaugt) Auch wenn wahrscheinlich 40mm/Achse locker drunter passen :D
    Ich mach die Platten im Herbst beim Räderwechsel runter, mach die schön sauber und lager die mitsamt der Schrauben im Keller bei den Sommerrädern ein.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Ui da muss ich dran denken dass ich die alten Schrauben aufheb!!! DANKE! :-)

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  • Du bist mir einer :D:thumbsup:
    Das schöne ist, das die Schrauben nun endlich mal im Set von H&R mit geliefert werden. So hat man alles gleich komplett :thumpup: Sehr schön ...
    Meine Originalen Schrauben und die Nabenkappen der Räder hab ich in einer Pappkiste und die liegt logischer Weise gleich mit auf dem Felgenbaum bei den Rädern.
    Bei den Sommerrädern dann natürlich Schrauben, Platten und Nabenkappen ;) So geht mir nichts verloren ..
    Die Nabe mach ich meistens beim Räderwechsel immer mit einer Flex mit gezopfter Topfbürste sauber und auf die Kontaktflächen kommt bißchen weiße Paste [Anzeige] drauf. Dann flutscht alles bestens :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Außerdem sehen die nach dem Winter ziemlich rottig aus, wegen dem ganzen Salz


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine das ganze Jahr über drauf, immer schön eingefettet, damit nix passiert. Sehen auch immer noch akzeptabel aus, wobei es auf die Optik der Scheibe für mich hier nicht ankommt, Radnabe und Bremsscheibe gammeln ja noch mehr... ;)


    Aber mit der Eintragung hast Du freilich recht. Ich fahre im Sommer wie im Winter die gleiche Rad/Reifen-Kombi (hab zwei originale Felgensätze mit Sommer- und Winterreifen), daher kein Problem. 8)

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  • Die Nabe mach ich meistens beim Räderwechsel immer mit einer Flex mit gezopfter Topfbürste sauber und auf die Kontaktflächen kommt bißchen weiße Paste drauf. Dann flutscht alles bestens


    Guter Mann! :thumbsup: ;)

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  • schön zu sehen dass es immer noch (und gefühlt wieder immer mehr) Menschen gibt die auf ihr "Zeug" acht geben und es pflegen...

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  • Kostet ja schließlich alles Geld !! Dafür muss ich Hart arbeiten gehen und eventuell auch auf andere Sachen verzichten. Deshalb wird alles Pfeglich behandelt, das es lange hält und Freude macht :embarrassed:
    War schon immer so bei mir, sei es das Auto, Handy, PC/Laptop etc. gewesen ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • :thumbsup:

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  • hallo zusammen,


    nachdem mir die Mitarbeiter von H&R gesagt hatten dass die SV 55571-10A und 55571-15 KEINE ABE für die Serienfelgen (Zenith 7,5 / 18" / ET51) haben bin ich huete auf was interessantes gestossen.
    Im Internet auf der Seite von H&R ist eine ABE für genau diese Teile in Verbindung mit der Felge/Bereifung hinterlegt.
    Ich denke da es sich um ein offizielles Dokumkent handelt, kann ich dies hier auch posten, oder nicht?


    Vielleicht versteh ich da auch was falsch?!


    A9, keine Schneeketten
    A26, Einschraublänge
    A27, Fahrwerk und Bremsen original - ansonsten gesonderte Prüfung
    A28, Montageanleitung zu beachten
    D4, Montagemöglichkeiten VA / HA


    Grüße
    iain

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  • ;) Guten Morgen,


    ich habe gerade mit dem KBA (KraftfahrtBundesAmt) telefoniert und mir die Bestätigung der Gültigkeit der ABE 91412 eingeholt.
    Somit können an einem Skoda Octavia 1Z mit den EG-TG Nr. e11*2001/116*0230*.. und e11*2007/46*0012*.. ALLE Distanzscheiben [Post # 58 - Bild ABE2] montiert werden SOLANGE sie die in der ABE aufgeführten Bedingungen erfüllen - die mit Verlaub gesagt ziemlich ausufernd sind (Kanten bördeln, Radkastenabmessungen, etc...)


    Wenn die ABE jemand haben will zur Info einfach PN an mich oder ich poste sie hier wenn das erlaubt ist.


    schönen Tag iain

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  • Guten Morgen,
    jetzt brauch ich wirklich Hilfe :unsure:


    Es handelt sich um den Einbau von Spurverbreiterung der Firma H&R im Skoda RS 1Z5 Kombi auf Zenith 7,5 x 18" ET51 // 225/40 R18
    Geplant war der Einbau von VA je Seite 10mm (55571-10A) und HA je Seite 15mm (55571-15)


    Wie oben beschrieben haben die Teile ja eine ABE (für genau diese Felgen Reifen Kombi) die aber folgende Auflagen hat:


    55571-10A
    1. Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkanntcn Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen
    Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter
    Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu
    lassen.


    -> also doch zum TÜV trotz ABE?



    55571-15
    1. Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die
    Radhausausschnittkanten aufzuweiten, angrenzende Kunststoffkanten der lnnenkotflügel und die
    Übergange zur Heckschürze sind anzupassen.


    -> kann ich die ABE auch einfach weglassen und die Sache ohne Ausweitung der Kotflügel beim TÜV abnehmen lassen?


    Hilfe?! ?(?(?(?(

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  • Wenn genügend Freigang ist und es trotzdem passt, dann brauchste auch nichts machen. Es kommt auf den Prüfer drauf an.. bei meinen Felgen waren auch solche Auflagen dabei, aber es hat auch so gepasst.. kein schleifen nix und der Tüvprüfer hats so abgenommen auch zusammen mit Gewindefahrwerk hats noch nicht geschliffen.
    lg Tonizzle

    FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:


    VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

  • Hi Tonizzle,
    danke für die Antwort, werd auch mal den Monteur des GFW fragen was er meint.
    Notfalls so einstellen dass es passt.
    Hast du die "Kante" im hinteren Radkasten entfernt?
    Grüße
    iain

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  • wGuten Morgen,
    gestern wurden die Platten verbaut - allerdings mit VA 10 und HA 12 zur Sicherheit.
    Mit der Einstellung des Fahrwerks genaus so dass bei max Belastung hinten nichts schleift oder sonstiges...
    Perfekt... anbei mal ein Foto

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