Spurverbreiterung??

• Hallo. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Spurverbreiterung zulegen soll.
    Ich will dir originalen 18Zoll Felgen von Skoda behalten und nur die Spur etwas verbreiten. Könnt ihr mir da paar Tips geben? Habe leider keine Ahnung?!
    Danke

• Hallo!

Ich habe an der Hinterachse 15mm pro Seite verbaut. Finde den Radabschluß perfekt. An der Vorderachse hatte ich die gleichen Distanzen drinn. Hab sie jedoch wieder rausgenommen, da das Rad leicht hervorsteht.

Hoffe dir damit einwenig geholfen zu haben.

Grüße, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Hallo Hans,

ich hab auch 15mm Scheiben ringsrum. Kann nicht ganz nachvollziehen, das dies vorne zu viel war bei Dir, gehe von den serienmäßigen Zenith in 7,5x18 ET51 aus.
    Also bei mir steht da nix über und an der Hinterachse könnte man vom Platz her auch zwei 20 mm Scheiben verbauen, würde ich allerdings wegen des Nachlaufs der Hinterachse nicht machen.
    Bei mir ist an den Kotflügeln nichts gemacht und selbst bei extremen Fahrmanövern oder voller Beladung schleift nix.
    Fallen die Radhäuser so unterschiedlich aus?

Gruß Frank

• Hallo Frank!

Ich fahre auch die 18" Zenith. An der Vorderachse war es deffinitiv zuviel. Hinten paßt es mit den Distanzscheiben.
    Da ich noch das Serienfahrwerk habe, schleift natürlich nichts.

Grüße, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Habe auch die Zenith 18 und habe hinten H&R 20mm pro Seite
    und keine Probleme.

• Also ich hab auch hinten 15mm pro Seite bei Serien 18 Zoll Felgen und 50er H&R Federn. Paßt einwandfrei. Schleift auch bei volller Beladung nichts bei mir. Hab nur die Blechkante im Radlauf hinten ein wenig mit einem Holzstück nach innen oben gebogen.

V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012

• Hi Leute,

ich fahre vorne 10 mm und hinten 20 mm pro Seite mit Spurscheiben von H&R; ebenso verbaut sind 50 mm H&R Federn.
    Das Auto sieht absolut perfekt aus mit diesen Teilen und es gibt keinerlei Schwierigkeiten!

Gruß an alle,

Frank

TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

• ich fahre vorne und hinten jeweils mit 30mm pro Achse von H+R und den 50er Federn von H+R.
    Habe keine Probleme. Musste nur hinten die berühmte Lasche umlegen damit sicher nichts streifen kann.

• Zitat von Skodadriver7;26538

ich fahre vorne und hinten jeweils mit 30mm pro Achse von H+R und den 50er Federn von H+R.
    Habe keine Probleme. Musste nur hinten die berühmte Lasche umlegen damit sicher nichts streifen kann.

He, Du Routinier!

Eine Frage: Wo hast Du diese den gekauft? Hast Du einen Shop an der Hand oder über Dein Autohaus, vielleicht sogar von EBAY?

Egal WO ich hier in meiner Gegend etwas zu bekommen versuche, NICHTS geht, keiner kennt, keiner kann! Der einzige "TOLLE" ist ein Skodahändler in Wien, der auch kräftig auf die Tuningtrommel klopft, aber der weiß ganz genau das er der Platzhirsch ist! Und gleich danach kommt der Herzog-Motorsport, der ist fein und überkomplett ausgestattet! Allerdings ist es immer das Problem das man nicht weiß was man kauft wenn man aus dem Shop anhand der Photos wählt! NA, vielleicht erfahr ich ja nun neues!

Schönen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Franzi! :wink:

-----------------------------------------------

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

• Hier noch ne Frage von einem Laien,
    braucht man dann längere Radschrauben, wenn ja wie lang?
    (20mm Verbreiterung)
    Und muss man die Spurverbreiterung eintragen lassen??
    Danke im vorraus

MfG Coldice

Wünsche allen ein Frohes Fest

Octavia III V/ RS Combi

• Sorry hat sich erledigt, hab mir die Ebay Auktion angeschaut... und muss sagen,wer lesen kann ist klar im Vorteil :003:

Wünsche schöne Feiertage

Octavia III V/ RS Combi

• Hab mal noch ne Frage zu dem 30mm Paket von H&R mit ABE.
    Wie funktioniert das ganze?, einfach Felgen ab, Spurverbreiterung drauf, Felgen mit langen Bolzen wieder dran und fertig???
    Muss das Auto dann beim TÜV vorgezeigt werden, kann das mein Freundlicher abnehmen, oder reicht die ABE?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Coldice

P.S. Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und feiert schön meinen Geburtstag ;)

Octavia III V/ RS Combi

• Bei Serienrädern müsste meiner Meinung nach die ABE reichen.

Grüße, Hans

5E

• Hallo,
    fahre die Serienfelgen, vielleicht kann ja noch jemand der es sicher weiß nen kurzen Kommentar hierlassen :-)
    Danke

Octavia III V/ RS Combi

• Denke mal hinten 20mm und vorne 10mm wäre schon cool.Ihr redet jetzt aber von 20mm pro Seite,also 40mm auf der hinteren Achse oder?Nicht das es dann nicht passt...Auch wenn es manche schon geschrieben haben,wollte ich es lieber nochmal wissen.

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Hab jetzt mal bissi bei ebay und so geschaut.Also am besten kommen mir wirklich die von H&R vor,da ja schon Bolzen dran sind und man meiner Ansicht nach die alten Schrauben weiter verwenden kann.Hoffe einer der Profis hier kann mir das so bestätigen :015:

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

• Ja genau habe hinten 40mm und vorne 50 mm, mein :dft010: hat mir die zum Schrauben empfohlen und diese sind drau und auch Eingetragen, somit brauchte ich auch keine neuen Schrauben.

Beim anschrauben der Distanzscheiben darauf achten das alle Schrauben mit Kupferpaste bestrichen sind, denn n Kollege von mir hatte auch welche drauf, alldings beim Golf, und wollte sie nach ca. 15 Monaten runternehmen, da er Schneeketten montieren musste.
    Brachte die Schrauben von den Distanzscheiben fast nicht mehr gelöst.

Lg
    Andy

• @ Randy

40 und 50mm??? Hast dann aber schon das Radhaus gezogen bzw gebörtelt oder?Also denke werde mir im Frühjahr komplett 20mm drauf machen.Finde das reicht und schaut trotzdem wuchtiger aus...
    Der Tip mit der Kupferpaste denke ich mal ist Sinnvoll....

LG Marco

• Servus,

ich bin verwirrt! (Octavia RS Kombi Bj.2012)

Muss ich da nun was machen oder "Felgen runter...Platten druff...Felgen druff fertsch!?

http://www.ebay.de/itm/H-R-205…teile&hash=item588ee6fad9 (H&R 2055571A Spurverbreiterung 20mm Skoda Octavia 1Z)

und hier muss ich definitiv was machen weils je 22mm pro Seite sinn korrekt?

http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#art|awst_4227 (Spurverbreiterung Power Tech 22mm System D)

Gruß stefan

• Die oberen sollten problemlos passen.
    Sind ja nur 10mm pro Seite.

Aber ich möchte hier nochmal auf den Tip mit der Kupferpaste eingehen.
    Das ist mit vorsicht zu genießen!!!
    Gewinde von Schraubbefestigungen sollten niemals gefettet werden, da die Schrauben den Halt durch die Haftreibung erzeugen.
    Sonst ist das anziehen mit drehmomentschlüssel sinnlos.

Gruß, Markus

• kupferpaste ist sinnvoll fuers gewinde wenn große hitze entsteht allerdings davon abzuraten was das auto betrifft.
    dort duerften die radbolzen kaum hohe temperature erreichen. der negative aspekt an der sache ist wie schon genannt das die schrauben sich lockern koennen.
    kupferpaste wird in der zerspanung oft genutzt aber bitte nicht bei felgen. hab ich jedenfalls noch nicht gehoert

gruß

Jeder wie RS verdient :finger:

Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

• Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an muss man beim Kauf auf die Mittlezentrierung achten ?
    Soweit ich weiss hat der Octavia 57,1 Mittelloch ich würde jetzt billigst welche mit Mittelloch 66,5 bekommen.
    Kann ich die auch nehmen
    oder MUSS ich welche mit Mittelloch 57,1 nehmen???

Ist eine blöde Frage aber ich bekäme sie so günstig.

V/RS Limousine 2,0 TDI PD Race Blue :) --> VERKAUFT !

Seit 26.9.13 VW Golf 6 GTI DSG ! :thumbsup:

• Die Mittenzentrierung sollte denn schon passen, oder ? :) Es sollte generell darauf geachtet werden, das des rad noch Zentreirt wird. Ab 10mm Breite der Platte sollte unbedingt eine Mittenzentrierung dran sein

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• na die 57,1 mm müssen schon sein sonst sitzt sie ja nicht richtig auf der Nabe, und ich würde gar keine Spurplatten kaufen so nicht separat noch eine Zentrierung dran ist so wie bei H&R in der 10mm Ausführung zum Beispiel.
    Und denk dran , wer billig kauft , kauft 2 mal

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Okay danke für die schnelle Hilfe.

Hatte ich mir schon gedacht.
    Wären eh H&R gewesen aber eben gebraucht...

Ok dan werde ich mich noch weiter umsehen

V/RS Limousine 2,0 TDI PD Race Blue :) --> VERKAUFT !

Seit 26.9.13 VW Golf 6 GTI DSG ! :thumbsup:

• spurverbreiterungen gehen doch immer mal wieder gebraucht raus..
    schau mal in den marktplatz oder auf ebay..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• zum Thema Mittelloch:

was mich etwas verwirrt ist, das Felgen angeboten werden, die für den O² RS zugelassen sind, allerdings dann eine "Mittellochbohrung" von (angegebenen) 72,6 haben :dontknow:

kann das richtig sein ?

CZcar
    alias MARCO

• bei den Zubehörfelgen gibts doch solche Plastikmittenlochadapter bzw. Zentrierringe

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Kann durchaus sein, die Felgen werden dann mit passenden Mittenzentrierungen geliefert. Manchen Felgen mit 5x112 - er Lochkreis gibt´s ja auch z.B. für Mercedes u.a. Da wäre es für die Felgenhersteller zu teuer. So liefern die dann lieber mit Zentrierung.
    Ist bei meinen Barracudas auch so.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• super Jungs.... :thumbsup:
    mir fiel vorhin auch ein, das bei meinen Winterfelgen auch solche Plastikzentrierungen dabei waren, die meine Werkstatt aber nicht brauchte

CZcar
    alias MARCO

• Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstehe kann ich auf der VA je Seite 10mm und auf der HA je Seite 15mm OHNE Probleme verbauen?
    Meine WS hatte mir mal gesagt man müsse zwischen Radnabe Spurverbreiterung und Felge jeweils so ein Antirostmittel sprühen/schmieren. Stimmt das? Die Scheiben sind doch Eloxalbeschichtet?

[size=4]a[/size]

2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

• Hätte da noch eine Frage - in einem anderen Thread war die Rede von einer Einzelabnahme wenn vorne und hinten unterschiedlich breite Spurverbreiterungen verbaut werden?!
    Hat da jemand Ähnliches oder Gegenteiliges gehört?
    Danke im Voraus

[size=4]a[/size]

*** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

• Es gibt von H&R ein Spurplattensystem für VA/HA mit ABE bei Serienfelgen/Reifen, glaube ich, das hat 30mm/pro Achse also 15mm pro Seite. Nicht mehr und nicht weniger ...
    Du hast bei allen Spurverbreiterungen NUR ein Gutachten (Festigkeitsgutachten) dabei und MUSST es dadurch auch eintragen lassen. Da kommst du nicht drum herum. Das ist leider Fakt ...
    Bei Nachbau bzw. Zubehörfelgen + Spurplatten gilt das Gleiche ...

• Hallo 08/15 danke für deine schnelle Antwort. Bei H&R gibts die angeblich mit ABE

https://www.fahrwerk-24.de/Fah…t-ABE-642627-Details.html
    https://www.fahrwerk-24.de/Fah…t-ABE-642717-Details.html

Somit sollte sich doch dann die Eintragung erledigt haben, oder?

[size=4]a[/size]

• Wie mir bekannt, gab es NUR das 1125571 System mit ABE. Kann aber auch sein, das die was geändert haben in der Zwischenzeit.

Ich würde nicht immer alles Glauben was da steht, aber wenn es so ist wie da steht, dann brauchst es NICHT einzutragen ...