Park distance Entfernung anpassen

• Hi allerseits
    Hab die Suche schon bemüht aber nix gefunden, es gibt allerdings auch drölfzig Varianten, das Problem zu umschreiben.

Die Park distance fängt ja bei roundabout 1m Entfernung an, zu piepen und ab ca. 20 cm piept sie dauerhaft. Dadurch hält sich der Nutzen für mich in ziemlich engen Grenzen, weil genau die letzten 20 cm ja die sind, die ich nicht mehr so sehen kann. Aber gerade in Berlin braucht man die doch häufiger mal. Da komm ich trotz Park distance häufig nicht ums aussteigen oder einweisen lassen drumherum.

Ist es irgendwie möglich, die Entfernung des Piepers zu justieren? Dass er eben erst bei 85 cm anfängt, dafür dann ab 5 dauerhaft?
    Ich weiß, dass man das Problem mit einer Rückfahrkamera beheben könnte aber mir reicht ja im Prinzip der Pieper. Außerdem - wenn eine Umprogrammierung des Steuergeräts möglich ist wäre das ja kostenlos realisierbar.

Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß sicher, dass es mit der einen oder der anderen Schnittstelle geht?

Alex

• Nein, nicht machbar. Bisher.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Nein, nicht machbar. Bisher.

Schade

Zum anderen:
    Zum einparken ist das oft gar nicht so relevant, ich nehm nur Lücken, in die ich mit maximal 2 Zügen rein komme und nach maximal weiteren 2 gut stehe. Wenn aber beim ausparken nicht mehr ein corsa, sondern ein Sharan vor dir steht haste die A-Karte. Gestern erst genau so gehabt.
    Und rangieren mach ich nicht mit 1km/h, da wird immer nur cm-weise zurück gesetzt.
    Außerdem ist mein Ziel ja eben beim durchgehenden piepen auf keinen Fall mehr weiter zu rollen.
    Anderes Beispiel: Grundstückseinfahrt der Eltern ist so kurz, dass ich auf den Gehweg rage wenn ich nicht bis auf n paar cm an den Schuppen ran fahr. Da ist Schaumstoff dran, passieren kann da bei normalen Einparkgeschwindigkeiten nix. Wenn ich aber 30cm von der Wand weg steh kommt auf dem schmalen Gehweg keiner mehr vorbei. Da es auf der Auffahrt ziemlich steil bergab geht ist da mit alleine vorsichtig rangieren sehr schwierig...
    Produkthaftungsansprüche glaub ich nicht. Der Chrysler 300C meines Bruders piept ab ca 5cm durchgängig. Und Chrysler ist ein amerikanischer Hersteller, bei denen wird wegen JEDEM Scheiß geklagt

• Als ich bei meinem Vorgängerauto (Renault Mégane) die originale PDC nachgerüstet habe, musste ich sie kalibrieren.

Dazu gabs n Extra Kabel, was angeschlossen wird, dann musste man Rückwärts gegen eine gerade, breite Mauer fahren und soundso lange stehen bleiben. Der Wert wurde dann gespeichert und gut wars.
    Kann mir kaum vorstellen dass das nicht geht.

Such mal nach einer Anleitung vom originalen Nachrüstsatz, da steht vielleicht was drin dazu.

LG
    *Speeedy*

• Über die Kompetenz von Werkstätten das Maul zerreissen, aber im Forum nachfragen wo der Ölfilter sitzt...

• Manchmal sind 30cm halt zu wenig ;);)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Habe am Auto noch nie einen Ölwechsel selbst gemacht, daher keine Ahnung, wo der Ölfilter sitzt. Am Motorrad hab ich das Öl jetzt auch selbst schon gewechselt, beim Auto halt noch nicht. Kommt im Laufe des Jahres.
    Habe aber von der Theorie hinter Motoren und der Autotechnik allgemein durch's Maschinenbaustudium und die Berufsausbildung zum Industriemechaniker einiges mitbekommen. Und da kann der Herr bei Skoda durchaus einen inkompetenten Eindruck machen. Der wird sicherlich wissen, wo der Ölfilter sitzt. Das macht ihn aber nicht kompetent. Meine Erfahrungen mit der Werkstatt sind auch eher ... durchwachsen.

Nochmal zum ursprünglichen:
    Da das neu kalibrieren wohl nicht geht würde ich es mal auf der elektrischen Ebene versuchen. Dazu müsste man allerdings genau wissen, wie die Park Distance Sensoren funktionieren. Kommunizieren die elektronisch (also mit Einsen und Nullen) mit dem dafür zuständigen Steuergerät oder geschieht das rein elektrisch (durch Veränderung des Widerstandes)? Wenn letzteres der Fall ist könnte man theoretisch durch einlöten von Widerständen vor'm bzw. parallel zum Sensor das Ergebnis zum gewünschten Wert verändern.

PS: Polar FIS kannte ich bisher noch nicht, sieht aber interessant aus. Werd ich mal reinschnuppern