RS Diesel Frage zum Innenraumgeräusch

• Hallo zusammen,
    ich fahre seit kurzem einen RS Diesel von 2011.

Da es mein erster Diesel ist, habe ich mal eine Frage zum Geräusch des Motors im Innenraum.

Mir ist aufgefallen, das ich im 4ten Gang (und nur in diesem) im Drehzahlbereich zwischen ca. 1300 und 1400 Touren (darüber und darunter nicht) ein leichtes Pfeifen oder auch minimales Heulen hören kann. Das ganze tritt nur unter wenig Last auf, bzw wenn man das Gaspedal so hält, das die Drehzahl konstant gehalten wird.
    In anderen Gängen und im Leerlauf oder mit getretener Kupplung ist es nicht reproduzierbar.

Ein Blick unter die Haube offenbarte, das der Turbo ja quasi direkt vor der Spritzwand sitzt. Da das Geräusch auch aus diesem Bereich des Armaturenbretts kommt, wo auch in etwa der Turbo sitzt, liegt meine Vermutung ja nahe, das es einfach das Arbeitsgeräusch vom Turbo ist.
    Beim Benziner hatte man das nicht, da dieser ja mit wesentlich weniger Ladedruck arbeitet.

Das Geräusch ist nicht störend, oder besonders laut, aber wenn das Radio aus ist, kann man es hören.

Vielleicht können mir die Dieselfahrer unter euch mal sagen wie es sich bei ihrem Wagen verhält.

Wenn man das Gaspedal loslässt, ist es sofort weg-
    Es tritt nur auf wenn man mit sehr wenig Last fährt. Tempo ungefähr 50 Kmh im 4ten Gang.

Danke euch ;)

Einmal editiert, zuletzt von funky-one ()

• Ein Update:

Nachdem der DPF sich gestern regeneriert hat (Drehzahl bei warmen Motor im Standgas bei knapp unter 1000 Touren), war das Geräusch eine gewisse Zeit nicht mehr zu hören.

Nach etwa 70 - 80 Km konnte man es wieder ganz leise hören.

Keinesfalls störend, aber hörbar, wenn man drauf achtet.

Wäre fein, wenn sich vllt der eine oder andere Dieselfahrer äussert :)

• wenn du das pfeifen oder heulen nur bei dieser Drehzahl hörst, würde ich mir keine Gedanken
    machen, das wird wie du schon selber sagst vermutlich vom Tubolader kommen.
    Mein Turbo pfeift unter umständen in allen Lagen, selbst im Standgas ist er deutlich zu
    hören, obwohl er 2013 erneuert wurde.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Danke für Deine Antwort.

Was mich nur wundert, warum tritt es ausschließlich im 4ten Gang auf?
    In den anderen Gängen ist es weder mit der gleichen Geschwindigkeit, noch mit der Drehzahl wieder reproduzierbar.

Vermutlich höre ich mal wieder Flöhe husten, aber irgendwie interessiert es mich doch ;)

• Weder Geschwindigkeit noch Drehzahl sind relevant, sondern das angeforderte Drehmoment vom Motor - nur darüber bekommst du ähnliche Bedingungen zu Stande, um vergleichen zu können. Auf der anderen Seite hast du dann aber auch wieder andere Umgebungsgeräusche. Wird also schwierig, annähernd gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ich bin heute nochmal etwas unterwegs gewesen und konnte feststellen das dieses Geräusch auch in abgeschwächter Form mit wenig Last im dritten Gang auftritt.
    Dann im Bereich um 1500 Touren. Schalte ich dann in den 4ten wird es etwas lauter, bei Drehzahlen zwischen 1300 und 1400 Touren.

Lässt man das Gas los, ist das Geräusch sofort weg. Gibt man wieder Gas, ist es wieder da.

Mache mir doch irgendwie Sorgen :(

Einerseits bin ich mir nicht sicher ob es vom Getriebe kommt, denn dann würde es ja vermutlich auch in anderen Drehzahlen auftreten, bzw auch in anderen Gängen hörbar sein, oder?

• Wenn ich mich nicht irre, hat der Turbo ne variable Geometrie, heißt die Schaufel werden je nach Lastzustand verstellt, wodurch sich die Strömung im Turbo verändert. Vermutlich gibt es eine Schaufelstellung, bei der dein Turbo pfeift.
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

• Die Idee hatte ich auch bereits.
    Wie kommt es aber dann das es nur in den beiden Gängen in verschiedenen Drehzahlen vorkommt und nicht in anderen Gängen?

• Keiner mehr eine Idee?

Mittlerwerile geht die Vermutung eher in Richtung Getriebe / Differential.

Es wäre schön, wenn sich mal ein paar RS Diesel Fahrer äussern würden, wie es sich bei ihrem HANDSCHALTER verhält.
    Angaben zum DSG bringen mich nicht weiter.

VW sagte zu mir das es ein normales Geräusch wäre und vom Differential kommt.
    Es äussert sich so, das es unter Last auftritt, wenn man im 4ten Gang beschleunigt.
    Auch hörbar ist es im 3ten und im 5ten Gang. Jeweils unter ähnlichen Lastbedingungen.
    Gas weg, Geräusch auch weg.
    Beim rollen lassen ist ebenfalls nichts zu hören.
    Ist das Getriebe richtig warm, wird das Geräusch geringfügig leiser.

Da ich das aber noch bei keinem anderen Fahrzeug gehört habe und auch leider kein Vergleichsfahrzeug mit einem 2,0 TDI in Reichweite habe, würde ich gerne wissen wie es bei anderen ist.

Sollte es nämlich doch ein Defekt sein, möchte ich nur ungern zeit verlieren und den Mangel schnell beseitigen lassen.

• Moin
    Ich fahre zwar einen FL RS mit Selbstumrührung aber kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Ich hab n anderes Radio drin und weil der Zigarettenanzünder nur 6V hat hängt das Radio am Lichtschalter mit dran. Dadurch hab ich die Stromerzeugung der LiMa mit in den Lautsprechern, das klingt wie n Turbopfeifen. Aus bekomm ich das nur, wenn ich normales Licht, TFL, Radio und Klima aus mache.
    Allerdings solltest du bei 1300-1400 auch keine Last aufbringen. Jedenfalls nicht im 4. Das ist zum Beschleunigen ne sehr un-nette Drehzahl.
    Ich würde dir jetzt den Standard Werkstatt Tipp geben. Abwarten, beobachten

• Woher kommst du denn?

31008
    Nähe von Hildesheim

Das Pfeifen der Lima über die Lautsprecher kenne ich von früher. Das ist es aber definitiv nicht ;)

Allerdings empfinde ich es nicht als unpassend bei Tempo 45 - 50 in den 4ten Gang zu schalten.
    Beim gemütlichen fahren geht das locker von der Hand, ohne das der Diesel knurrig wirkt.

Ich beobachte weiter.
    Habe ja GW Garantie ;)

• Das ist leider zu weit von mir.
    Frag doch mal im Forum, ob du mal bei jemandem mitfahren kannst.