Komplettes Licht Flackert

  • Schönen guten Abend Gemeinde,


    Als ich vorhin auf Arbeit gefahren bin, ist es wieder passiert.
    Und zwar hat das Komplette Licht geflackert, innen wie außen.
    Vorgeschichte:
    Vor 3 Wochen ist es das erste mal aufgetreten als ich einen Kumpel besuchen wollte... Auto Kalt gestartet ca. 10Km gefahren und dann ging das Xenon und die Innenbeleuchtung für ca. eine halbe Sekunde aus. Als ich bei Ihm ankam wollte sich das Auto gerade frei brennen bin also noch schön eine extra Runde gefahren und habe den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und die Batterie geladen. Als ich dann von Ihm wieder nach Hause gefahren bin (ca. 1h) später hat nach ca. 1Km das Xenon geflackert (Innenraum ist mir nicht aufgefallen war relativ hell).
    Seit dem war ruhe bin aber auch nur sehr Selten gefahren.
    Heute Mittag bin ich ca. 40 Km gefahren. Also Motor war schön warm und Batterie hätte sich auch Laden müssen.
    Vorhin Motor Kalt gestartet (Ohne Probleme) und nach 12Km und 12min hat wieder das komplette Licht Geflackert genau in dem Moment wo ich den tippbetrieb vom Scheibenwischer aktiviert habe.
    Was Denkt ihr was das sein könnte? Eventuell die Batterie? Fahre meistens nur 14 Km und dabei Läuft alles von Sitzheizung bin Klima. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich US SMl Aktiviert habe und 2te Nebelschlussleuchte.


    Ich hoffe der Text ist verständlich da ich ihn in eile auf Arbeit geschrieben haben.


    Gruß Tino

  • Wenn es die batterie wäre...würde dein auto erst gar nicht angehen...denn der Anlasser zieht am meisten Strom...deine paar LEDs und Lämpchen im auto leuchten immer...wenn die Beleuchtung aber komplett flackerte würde ich den Laderegler der Lichtmaschine mal prüfen...das die Lageregelung der Licht.Maschine mit einem oszi prüfen...und lass dann den Laderegler tauschen....nicht die Lichtmaschine...es sei denn du gibst gern mehr als nötig aus....lass gleich die kohlen neu machen...cent artikel

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Sobald ich einen Verbraucher dazu geschaltet hatte ( Scheibenwischer, Fehrnlicht) flackerte mein Xenon. Irgendwann ging es los mit Fehler Meldung der Beleuchtung obwohl alles Licht funktioniert hat. Das zog sich über ca. 3 Monate immer wieder Fehler Meldungen trotz korrekter Funktion. Vor einer Woche hat er wieder ne Palette Fehler rein gehauen (Licht) allerdings ging da auch wirklich nichts mehr. Das Ende vom Lied war, dass mir mein kleiner fast abgefackelt wäre, weil der Sichrungskasten im Motorraum geschmoort hat.


    Wahrscheinlich lag es am defekten Xenon Brenner, der nicht korrekt starten konnte. Hoffe ich zumindest....


    Also ein Blick unter die Haube schadet nicht... ;-)