Launch Control im RS II TDI mit DSG??

• Hallo!

Habe gerade festgestellt das mein RS wenn ich ihn auf N stehen habe und vollgas gebe nur bis 300 touren dreht... habe mal bei google geguckt und dort gelesen das das neuste modell schon Launch Control hat.

Es wird aber auch beschreiben das man ESP ausstellen soll, Bremse treten, vollgas geben und dann die Bremse loslassen soll ( habe ich bei meinem alten Audi mit DSG auch gemacht drückte aber immer nach vorne also ohne sinn).

Meine Frage jetzt, hat jemand infos über diese Aussage und wenn ja könnte man auch auf N stellen Vollgasgeben und dann einfach den Gang reinhauen oder fliegt mir dann das Getriebe um die Ohren??

würde mich über Antworten freuen bevor ich es ausprobiere ;)

• Servus amal!

Zum Thema: Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Idee mal schnell verwerfen, nen´ " Gang REINZUKNALLEN"! Abgesehen davon das es technisch nicht geht da sich die Ingenieure Ihr Geld ja damit verdienen, solche Ideen zu haben und es zum " Allgemeinwohl" zu verhindern! (Usertipp: mal die Betriebsanleitung ansehen, da stehen dazu "mystische" Dinge drinnen! 3000 UpM damit er im Stand nicht überdreht! Supersinnvoll, ist ja kein V8!

Ad.1: Linker FUSS auf die Bremse, HALTEN!

Ad.2: ESP ausschalten!

Ad.3: Wählhebelstellung auf S wie SPORT!

Ad.4: Rechter Fuss, GAS geben!

Ad.5: Der Wagen dreht beim TDI in den Drehmomentstärksten Bereich, ca. um 2000 - 2100 UpM!

Ad.6: Rasch von der Bremse gehen, und das Lenkrad VERDAMMT gut festhalten wenn das Feuerwerk beginnt!

Du solltest dies aber tun wenn Du frei Fahrt hast, keiner in der Nähe steht und vielleicht mal auf einem "ebenen" Platz üben damit DU weisst was Dich erwartet!

AUßERDEM: Steht alles schon in diesem Forum, benutz mal die Suche! Und in "Youtube", "Liveleak" etc. gibts auch 1,2 "normale" Videos dazu!

Gute Fahrt, und denk daran, Du fährst einen RS! :048:

Liebe Grüße, Franzi! :wink:

-----------------------------------------------

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

• Hast du evtl. auch nen Link zu den Videos?
    Wenn ich nur nach "octavia rs" suche, dann werde ich überschwemmt mit Ergebnissen

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Zitat von ChrisDaHub;26366

Hast du evtl. auch nen Link zu den Videos?
    Wenn ich nur nach "octavia rs" suche, dann werde ich überschwemmt mit Ergebnissen

Da gibts SO VIELE davon, sucht euch das was euch gefällt raus!

Probiert es in z.B. "YOUTUBE" und da mal mit "launch control dsg", dann könnt ihr die Suche noch verfeiner wenn es euch gefällt! :045:

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

• Duerfte auf Dauer aber das Getriebe killen und mit Kulanz usw ist dann vermutlich auch nichts. Evtl. nicht mal Garantie. Erinnert mich an den Nissan GTR mit seiner Launchcontrol: Im Nachfolgemodell Vspec ist diese nicht mehr dabei .... zuviele Getriebe sind hops gegangen :)

• Zitat von voon;26395

Duerfte auf Dauer aber das Getriebe killen und mit Kulanz usw ist dann vermutlich auch nichts. Evtl. nicht mal Garantie. Erinnert mich an den Nissan GTR mit seiner Launchcontrol: Im Nachfolgemodell Vspec ist diese nicht mehr dabei .... zuviele Getriebe sind hops gegangen :)

Das glaub ich auch! Aber mit etwas Vorsicht eingesetzt, ist es sicher kein Problem das es ein Autoleben lange hält! Man muss ja nicht jeden LIDL - Parkplatz mit der LAUNCH - Control verlassen! :048:

• Hab ich ein Glück, dass ich meist bei ALDI einkaufe... :005:

Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Mahlzeit... :weisbier:

ich dachte, ich reaktiviere mal eben diesen thread.
    Da ich meinen RS gad nicht in zur Verfügung hab, stelle ich die Frage mal hier in den Raum.
    Die Launch Control beim TDI DSG ist doch sicher auch beim FL 1Z erhalten geblieben oder??? :dontknow:

Aktivierung dann auch wie gehabt?!?!

Schon einer von Euch ausprobiert mit dem 1Z FL als TDI DSG???
    Erkenntnisse???

Danke für die Antwort!

Gruß

Chucky

• So...nachdem sich zwischenzeitlich ja eh noch keiner zu meiner Anfrage geäußert hat, habe ich es natürlich direkt mal ausprobiert!!! :P

Kann nur sagen...GEIL-GEIL-GEIL!!! :lol:
    Schöne Geschichte. Werds aber sicher nicht groß nutzen, vielleicht 1-2 mal im Jahr!

Gruß

Chucky