Hallo,
ich suche immernoch nach einer Möglichkeit meinen iPod solide ans Columbus anzuschließen. Damit meine ich nicht über Line-in, sondern mitsamt Steuerfunktion übers Radio.
Hat jemand schon etwas in der Art verbaut?
Ist das neue media-interface aus dem Facelift dazu in der Lage? und wenn ja, kann man das am Columbus nachrüsten oder hat sich da etwas "im" Radio verändert?
Für Tipps bin ich immer dankbar.
Ciao
iPod an Columbus?
-
-
RNS510 ist Baugleich zum Columbus.
http://www.motor-talk.de/forum…er-und-ipod-t1760871.html
Es sollte von Skoda auch sowas geben. -
Hm, das sieht nach dem Media-In aus, oder? Das wird ja sogar im Columbus Handbuch erwaehnt ... aber als Option gabs das beim RS glaubs ned?
-
Doch, auf jeden Fall. Hätte es auswählen können. Schau mal bei skoda.de ist in Deutschland verfügbar
-
Hallo,
als ich meinen bestellt habe (April 08) war es noch nicht erhältlich.
Weiß jemand ob die Media-in-Buchse oder das MIDI (Interface) nachrüstbar sind an jedem Columbus oder hat es da Änderungen am Radio gegeben?
Ciao -
Bei mir war das auch nicht bestellbar wäre aber ne überlegung wert fürs Iphone. Wird das dann gleichzeitig geladen?
-
Es gibt einen Ipod Adapter von Skoda zum nachrüsten!
Der war auf der deutschen Skoda Seite auch angepriesen, jedoch funzt jetzt der Shop bei Skoda.de nicht mehr, da war er drin!
Also mal auf zum Freundlichen, der soll Dir das mal raussuchen und anbieten!
Ob das auch mit dem iPhone klappt, weiss ich nicht!
Bei Audi im A3 besipielsweise klappt der iPod, aber nicht das iPhone! -
Hallo,
danke für die Infos. Es lohnt sich wohl doch mal dem Freundlichen ein wenig in Bewegung zu versetzen, denn offenbar gibts mehr als er weiß/zugeben will.
Ciao -
Nun habe ich den ganzen Abend damit verbracht, nach einem Adapterkabel zum Anschluss eines Ipod oder eines anderen USB Gerät an meinem Columbus Navi zu suchen. Da ich ja ein 2009er Modell eines RS habe, konnte ich einen Multimediaadapter mitbestellen, was ich auch gemacht habe.
Nun habe ich im Handschuhfach so ein Multimediaanschluss und kann dort nichts anschliessen. Ich habe bis jetzt noch kein passendes Kabel gefunden. Ich brauche ja nicht ein ganzes Steuergerät dass ich anstelle eines CD Wechslers anschliesse oder so. Diese Vorbereitung habe ich ja mit dem Multimediaanschluss im Handschuhfach.
Also, wo kriege ich nun ein Kabel her damit einen Ipod oder ein USB Gerät anschliessen kann?? Auf der deutschen Skoda Seite steht folgendes:
Multimediaanschluss im Handschuhfach
Passende Adapterkabel für verschiedene Endgeräte über Skoda Original Zubehör.
Nur habe ich noch nirgens diese Skoda Original Zubehör gefunden :dft007: -
Kann dir sicher jeder Skoda Vertragshändler verkaufen
-
So, habe heute 2 Adapter für den Multimediaanschluss im Handschuhfach bestellt. Einer für den Ipod und einer für USB Geräte.
Es gibt 3 verschiedene Adapter: Ipod, USB und mini USB
Der Preis ist jeweils um die sFr. 50.-
Viellecht kann ich mehr berichten, wenn ich die Dinger mal ausprobiert habe.
Gruess -
Hallo zusammen
Habe hier mal mehr Infos zum MDI Adapter:
Allgemeine Infos Siehe Anhang (PDF)
Materialnummer USB Adapter: AZO 800 002
Materialnummer Ipod Adapter: AZO 800 001
Bezeichnung ist jeweils MDI Adapter
sieht man alles im Anhang -
Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich habe mein Creative Zen Vision:M 60GB am USB MDI Adapter angeschlossen und war positiv überrascht. Der Creative wird als Festplatte erkannt. Somit kann ich alle MP3s übers Columbus durchsuchen und abspielen. Brauche mir also kein iPod zu kaufen. Auch der Akku wird aufgeladen. Und wenn der Creative abgeschaltet ist, dann schaltet er sich sofort ein wenn die Türe vom RS geöffnet wird. Somit ist er auch schon im Columbus bereit bis sich der gestartet hat. Wenn ich den RS verlasse, dann schaltet sich der Creative selber nach 5min aus. Ist vielleicht nicht so schön, dass er erst nach 5min ausschaltet, braucht unnötig Batterie. -
Hätte da mal eine Frage:
Schaltet sich der iPod automatisch ab wenn er am Multimediaadapter angeschlossen ist und nicht mehr gebraucht wird?
Mein Creative Zen Player scheint sich nicht richtig abzuschalten. Konnte heute meinen RS nicht mehr starten. Die Batterie war leer gesogen. :dft001:
Nun muss ich wohl den Player immer vom USB MDI Adapter trennen, wenn ich das Auto verlasse.
Gruss -
Noch eine Frage zur Verwendung des iPods:
nachdem Apple bei den neuen iPod-Modellen die Ladetechnik geändert hat gibt es eine ganze Riehe von iPod-Dock-Geräten, die die neusten Modelle nicht mehr unterstützen. Die Hersteller warnen auch davor, die neuen Modelle anzuschliessen, da es hier zu Beschädigungen an beiden Geräten (iPod und Dock-Gerät) kommen kann.
Da ich nicht wild darauf bin im April in den ersten 30 Sekunden mein Columbus oder meinen neuen IPod-Nano zu zerschiessen, wollte ich mal fragen, ob hierzu schon jemand von Euch etwas gelesen oder gehört hat? -
Ich hab da mal so eine kleine Frage?
Dass man einen MP3 Player wie den Creative ZEN via USB anschießen kann und er als Festplatte erkannt wird ist mir ja schon Klar. Nun war meine Idee mir eine 2,5" Festplatte (ohne Externen Stromanschluss) zu nehmen und sie in den Adapter zu stöpseln.
Eigendlich müsste nun auch die Festplatte erkannt werden und man hätte platz für bs zu 500GB MP3's
Hat das vieleicht einer schon getestet?
Wenn ich irgentwann endlich mal irgendwo so einen Adapter finde Werde ich es auf jeden fall mal testen.
grüße Markus
-
Muss den Thread wieder raufholen...
Ist es nun möglich eine 2,5" Festplatte an den Multimediaanschluss mittels USB-Adapterkabel anzuschließen, um auf eine große MP3-Programmbibliothek zugreifen zu können?
Wenn ja spielt es die mp3's unverzögert ab, oder dauert es eine Weile bis die mp3's geladen sind?