EPC Leuchte + Motorleuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?

• Hallo zusammen,

bei meinem RS Bj. 2007 ist die EPC und die Motorkontrolleuchte an. In der Werkstatt sagte man mir das laut Fehlerauslesen das Steuergerät defekt ist. Da der Motor aber ganz normal läuft wie sonst habe ich explizit nach einem Update gefragt, aber laut des Werkstattmeisters gibt es kein Update für mein Fzg.
    In anderen Foren (Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?) habe ich mitbekommen das es sich um einen Bug im Steuergerät handelt und es mit einem Update (24K5) behoben wäre. Ich habe den W-Meister darauf angesprochen aber er sagte er wüsste davon nichts :00008862: !

Hat einer von euch schon erfahrung damit machen müssen?

mfg RS_Paule

• Ja die Aktion gab es damals. Ist aber nicht jeder davon betroffen bzw wird die Aktion nicht bei jedem angezeigt. Falls die Aktion nicht beim abfragen der Fahrgestellnummer im Händlerportal angezeigt wird einfach mal mit ODIS den SVM starten und nach Diagnosadresse 01 nach einem Update gucken. In der Regel hast du das Stg. 1Z0 907 115 A mit der Software 0010, nach dem Update hast du dann die Software 0040 drauf. Dein Händler sollte mit meiner Erklärung keine Probleme haben.

Solltest du VCDS haben oder jemand den du kennst dann kannst du selber gucken ob du evtl sogar die 0040 schon drauf hast.

Das Ganze zählt nur für den Benziner !

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Kenne leider keinen der VCDS hat.
    Ich werde demnächst nochmal zum Händler fahren. Mal schauen was diesesmal bei rum kommt! Ich muss im März nämlich zum TÜV und hoffe das es bis dahin erledigt ist :angry2:!

danke k1rby für deine Antwort, ich werd mich melden wenn ich was neues weiß