Wieviel Kühlmittel benötigt man beim Zahnriemenwechsel mit WP?

• Hallo Zusammen,

habe einen RS Combi BMN tdi und möchte einen Zahnriemenwechsel durchführen.

Habe folgende Produkte schon gekauft:

CT1051k2(CT1051W2)
    Keilriemen 1050mm und 6 Rippen

Wollte jetzt noch das Kühlmittel kaufen habe G12 drin aber kaufe das VW G13. Wieviel L benötige ich und muss ich trotzdem noch Wasser einfüllen.

Mach dies zum ersten mal.

Sind die anderen Produkte richtig wo ich bestellt habe?

Mfg :thumbsup:
    Trelamenos30

• Das hängt davon ab wie schnell Du die Wasserpumpe tauschen kannst. Bei mir geht da vielleicht ein Liter Kühlmittel raus, aber ich habe das auch schon zig mal gemacht!
    Ja, du musst auch noch Wasser auffüllen, purer kühlerfrostschutz hat eine schlechtere Kühlwirkung. Das Kühlmittel sollte einen Wert zwischen -25 und -40 Grad haben.
    Wenn Du den Kühlerfrostschutz 1:1 mit Wasser mischt bist du ca. Bei -35grad.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Also ich tausche auf jeden Fall alles aus also zahnriemen + wasserpumpe wenn ich schon alles ausbaue dann schon richtig habe 149000 km drauf

Will mir 2 x 1,5 L vw G13 besorgen reicht das aus?

• Ja das reicht locker aus !

Musst keinen Marathon machen wennst die wasserpumpe tauschst, ist ja nicht verkehrt wennst mehr ausrinnen lässt und du somit mehr Kühlflüssigkeit erneuerst ;)