1Z FL: Wischerrücklauf bei Zündung aus

• In MJ11 bekanntlich weggefallen: die Funktion, dass die Frontwischer noch in Ruhelage zurückfahren, wenn man den Schlüssel abzieht.

Die Codierung liegt im Wischer-Steuergerät und lässt sich sowohl mit VCDS als auch VCP einstellen.

Steuergerät 09 (BCM) öffnen, "Slave Coding", Wischersteuergerät auswählen.

Byte 2, Bit 5:

0 = Wischerrücklauf aktiv
    1 = Wischerrücklauf deaktiviert

Bei VCP drauf achten, dass die Nummerierung der Bytes fälschlicherweise mit 1 statt mit 0 beginnt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Hallo,

vielen Dank für die Info! Wollte das gerade ausprobieren, habe aber glaube ich eine Anfänger-Frage (ich weiß, gehört hier nicht hin, sorry...).

Ich habe mir VCP besorgt, beim STG9 ist bei mir allerdings "Slave coding" ausgegraut. Regen-/Lichtsensor hat das Auto aber! Jemand eine Ahnung wieso er mir das Steuergerät nicht anbietet (sprich, wieso Slave coding ausgegraut ist)?
    Anbei noch ein Screenshot vom Fenster für STG09: Screenshot

Danke und Gruß,
    Markus

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• Dein vcp hat keinen angeschlossenen Regensensor erkannt.

Da du schon weißt dass es hier nicht hingehört, wieso tust du es trotzdem und machst nicht ein eigenes Thema auf?

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs