Wie standfest sind die 2.0 TDI Motoren eigentlich??

  • Moin Leute,


    bin neu hier im Forum..... Bin 22 Jahre und fahre momentan den Octavia 2 VFL von 2006 mit dem eigentlich unverwüstlichen 1,9L TDI mit 105PS.


    Für seine 105PS zieht er eigentlich schon recht gut aber ich halte ehrlich gesagt wohl Ausschau nach 'nem RS VFL...


    Nur mir stellt sich noch die frage wie standfest die Motoren sind..... der jetzige 1,9L TDI ist ja eigentlich bisauf vielleicht dem Turbo sehr langlebig, da möchte ich mir nicht unbedingt 'nen Motor anschaffen, der recht anfällig ist, gerade was Turbo, Pumpenelementen, Dieselpumpe oder solche Sachen angeht...


    Gibt's da schon Erfahrungen, was bei welcher Laufleistung so ungefähr auftreten würde/könnte??


    MfG Christian

  • Pumpedüse links liegen lassen und lieber nach den CR-Dieseln Ausschau halten.


    Gibt aber schon etliche Threads im Forum... Einfach n bissel suchen...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Ok, leider wird ein CR finanziell denke ich nicht drin sitzen....


    Also so sind die PD TDI's mit 170PS nicht so empfehlenswert??


    Welche Probleme treten denn so am ehesten auf??


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Den CR TDI gab es im VFL ab ca. 06/2008 !!! Da die Preise für das Baujahr im Keller sind, würde ich nichts anderes empfehlen als den CR TDI. Oder Spar lieber noch ein halbes Jahr.
    Ganz klare Ansage meinerseits: wenn du Eventuell Geld vernichten willst, Kauf den PD !!! Wenn es eher was ausdauerndes sein soll eher den CR

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • OK.... das hilft ja schon mal :-) Dann halte ich lieber Ausschau nach dem CR im VFL...


    Hatten/haben die PD denn Probleme mit den Düsen bzw. Pumpenelementen oder was ist das so der Hauptfaktor?


    MfG Christian

  • PD-Elemente, gerissenen Zylinderköpfe...um so die grössten Mängel zu erwähnen. Dass die Laufkultur bei den PD´s miserabel ist, ebenso wie die Leistungsentfaltung muss wohl ebenfalls nicht extra erwähnt werden.
    Und wenn O2 RS, dann sowieso nur das Facelift.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zitat

    Und wenn O2 RS, dann sowieso nur das Facelift.


    Kai, das nehm ich persönlich. :finger::D


    Die PD Elemente werden ja kostenlos ersetzt, wenn das Auto unter die Serviceaktion fällt. Und soviel ich weiß sind die Elemente, die dann verbaut werden, nicht mehr so anfällig für verkokung.
    Die Leistungsentfaltung mag man oder mag man nicht. Ich würde den PD dem CR immer vorziehen. Fühlt sich eben viel kräftiger an.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • [quote='pSCL','https://octavia-rs.com/thread/20675-wie-standfest-sind-die-2-0-tdi-motoren-eigentlich/?postID=361529#post361529']Kai, das nehm ich persönlich. :finger: :D[quote='pSCL','https://octavia-rs.com/thread/20675-wie-standfest-sind-die-2-0-tdi-motoren-eigentlich/?postID=361529#post361529']


    Life´s hard..... ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Hatten/haben die PD denn Probleme mit den Düsen bzw. Pumpenelementen oder was ist das so der Hauptfaktor?


    MfG Christian


    Wenn du Glück hast, dann lässt sich der Motor nicht mehr starten. Der ADAC bringt dich zum Freundlichen und da werden dann meistens alle Elemente kostenfrei ersetzt und du kannst mit dem PD-Motor wieder problemlos weiterfahren.


    Hast du aber den Fall, das die PD-Elemente nicht optimal spritzen (zu wenig oder zu viel Kraftstoff), dann ist es nur eine Frage der Zeit ob du einen Kolbenfresser bekommst, Kühlmittelverlust etc. und dann nach ca. 50-100tkm deinen Motor überholen musst.


    Das kann jeweils bei einem 1.9TDI oder 2.0TDI vorkommen.

  • Ok, krass..... Werde mir wenn, auf jeden Fall einen CR holen....


    Haben CR Modelle denn bekannte häufige Probleme?? Besonders die ersten ab 2008...


    MfG Christian

  • Der Differenzdrucksensor und Abgassensor 1 kann mal kaputt gehen. Ansonsten ist der Motor unproblematisch ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Hört sich schon besser an :-P


    Dann muss ich wohl 1-2 Scheine mehr hinlegen.... Woran kann man den CR denn einigermaßen schnell und augenscheinlich vom PD unterscheiden? Dann weiß ich schon mal was und worauf ich beim Kauf achten muss.... abgesehen vom Baujahr...


    MfG Christian

  • Ok, gut zu wissen...
    Dann mal eben eine kleine Gegenfrage bezüglich des roten Bereichs, war dies ausnahmslos so mit dem Unterschied? Habe jetzt gerade einen O2 gefunden, laut Überschrift des Inserats ist es ein CR und Bauj. ist 09/2008, auf einem Bild im Inserat ist der rote Bereich aber zu sehen ab 4500....


    Gibt wahrscheinlich noch einige Ausnahmen zwischendurch?!


    MfG Christian

  • Ahh ok,


    dann hat vielleicht der CR beim VFL noch den Tacho mit 4500 obwohl's ein CR ist?! Dann ist der rote Bereich wahrscheinlich abhängig vom Modell, VFL oder FL....
    Ich suche ja das VFL mit CR.... aus finanziellen Gründen leider :-P
    Der Innenraum wird von mir eh selbst noch individualisiert und verschönert.... habe jetzt auch vernünftiges 7 Zoll Touchnavi, blaue Tachobeleuchtung mit roten Zeigern, neues handbezogenes Sportlenkrad mit roten Nähten ect ect :-P
    Wird dann auch überwiegend das meiste auf den RS umgerüstet.....


    MfG Christian

  • Nein. Vorfacelift mit CR-Diesel gibt es nicht !!
    Du verwechselst wahscheinlich das Vorfacelift mit dem Zwischenfacelift.
    Zwischenfacelift = aussen identisch mit Vorfacelift, innen identisch mit Facelift. Und nur Zwischenfacelift und Facelift ( also beide mit neuem Cockpit ) besitzen den CR-Diesel und den TSI ( EA 888 ) Benziner.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ahhh :-D ok, ja das hatte ich verwechselt...


    Aber dann ists ja trotzdem noch komisch, dass ich einen RS von 09/08 finde mit roten Bereich ab 4500.... Laut Tacho ein PD und laut Bauj. ein CR ?! Oder vertue ich mich gerade....


    MfG Christian

  • Dann ist es ein PD. Das Baujahr ist irrelevant. Rellevant ist nur ob Innen Facelift oder nicht. Die RS mit kleinen Außenspiegeln sind alles PD's.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


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  • Du lügst Kai, außen BIS AUF die Spiegel, die sind auch schon vom FL. :00000014: *duckundweg*


    Ach ja, die kleinen, hässlichen VFL Spiegel hatte ich völlig vergessen, Matti.... :D
    Du weisst doch : was ich doof finde, wird einfach verdrängt. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Dann ist es ein PD. Das Baujahr ist irrelevant. Rellevant ist nur ob Innen Facelift oder nicht. Die RS mit kleinen Außenspiegeln sind alles PD's.


    Stimmt DEFINITIV NICHT !!! Hab selber einen VFL - kleine Außenspiegel und CRTdi :)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Ach ja, die kleinen, hässlichen VFL Spiegel hatte ich völlig vergessen, Matti.... :D
    Du weisst doch : was ich doof finde, wird einfach verdrängt. ;)


    Dann müsste ich ja auch die Dumbo-Ohren vergessen, aber die sind so hässlich :finger::D


    Uwe: Vielleicht fährt du nen PD und du wusstest es bis jetzt nur nicht :00008698:

  • Um jetzt vollends für Verwirrung zu sorgen : Das , was ich oben geschrieben hatte, ist leider nicht ganz richtig. Habe gerade von Uwe erfahren, dass es für eine ganz kurze Zeit auch den Vorfacelift schon mit CR-Motor gab. Diese wurden wohl doch schon wenige Monate vor dem Zwischenfacelift eingeführt.
    Sorry nochmal für die Fehlinfos. ;(

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Sooooooo, anbei Bilder des Tacho´s meines CR TDI VFL.... Daraus lässt sich definitiv NICHT erkennen ob CR oder PD :P


    Die anderen Bilder sind die Motoren. Einmal CR und einmal PD TDI ... Sollte selbsterklärend sein. Da man die Unterschiede gut sehen kann.


    Also lasst mal die Mutmaßungen mit Tacho usw. das bringt nichts.


    1. Die Motorabdeckung ist der Einzige Anhaltspunkt, der Sichtbar ist.


    2. Der Ausstattungscodeaufkleber im Kofferraum und das Serviceheft (da sind die Codes auch drin) MUSS den Motorcode CEGA enthalten 8)


    Die Aufkleber sehen in etwa so aus:


  • Interessant, dass dein Tacho tatsächlich nur bis 4500 geht. Wenn es ein CR ist, müsste man den ja dann gefahrlos auf 5000 prügeln können?

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


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  • Ja ! So ist es ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Bringt aber nix, da der eh keine verwertbare Leistung mehr abgibt. Mehr als 4200 U/min zu drehen ist da total sinnlos, da der Diesel da nur noch als "Luftpumpe" agiert. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Habe gerade von Uwe erfahren, dass es für eine ganz kurze Zeit auch den Vorfacelift schon mit CR-Motor gab. Diese wurden wohl doch schon wenige Monate vor dem Zwischenfacelift eingeführt.
    Sorry nochmal für die Fehlinfos. ;(


    Um es genau auf den Punkt zu bringen. Die CR-Motoren wurden ab 04/2008 bis 12/2008 in den VorFaceLift Modellen verbaut. Danach kam der Innenfacelift bis ca. 06/2009 und wurde vom endgültigen FL abgelöst.


    Den Unterschied mit dem roten Bereich zwischen Vfl und FL kannte ich noch nicht, aber gut zu wissen. Vielen Dank für die Information ;)

  • OKOK.... Dann weiß ich ja schon mal Bescheid... wenn ich das noch alles auseinander halten kann :-D


    Aber die PD und CR Motoren haben doch bestimmt auch unterschiedliche Kennbuchstaben die man vielleicht so von außen mit 'nem gezielten Blick unter die Haube erkennen kann?!


    MfG Christian

  • Auf den Bildern von Uwe siehst du die unterschiedlichen Abdeckungen vom CR und PD. beim CR ist die Abdeckung von der Ansaugung schräg angeordnet, beim PD sind sie gerade.


    Außerdem ist beim CR der Ölmessstab nicht in die Verkleidung integriert, beim PD ist der Stab mit in der Verkleidung.


    Kennbuchstaben wurde grade auch von ihm genannt:


    MKB (Motorkennbuchstabe)
    CR: CEGA
    PD: BMN


    Gruß Manu


    Tante EDIT:
    Was man evtl noch sehen kann unter der Haube: Das Batteriefach. Bei meinem VFL mit PD ist die Batterie komplett in einem Kunststoffgehäuse+Kunststoffdeckel, auf dem CR-Bild sieht man nur eine Art Umschlag aus Stoff.

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

    Einmal editiert, zuletzt von eXcLis0 ()

  • Mein CR hat auch noch einen Batteriekasten. Ab FL wurde der, glaube ich, eingespart ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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