Welche Audiokomponenten für meinen FL ohne Soundsystem?

  • Super, danke für deine Antwort :)
    Er war am Telefon sehr wirsch, schon grenzwertig zur Unfreundlichkeit, aber was er gesagt hat klang stimmig und professionell.
    Ich kann das irgendwo auch verstehen. Ich sehe auch oft Kunden, die, auf eigene Faust, irgendwelchen Schwachsinn anstellen, und im Brustton der Überzeugung dann versichern dass das so besser als vom Hersteller vorgesehen ist. Das hat nämlich der Onkel vom Schwager des Bruders in einem Forum gelesen 8| Da dann immer freundlich und gelassen zu bleiben, ist nicht immer einfach.


    Auf jeden Fall fahr ich am Montag mal hin und hör mir das an. Mit deiner Meinung habe ich auf jeden Fall schonmal das Gefühl dort in den richtigen Händen zu sein.

  • Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben....
    Was die Lautsprecheraufnahmen betrifft, ist es richtig, daß die originalen Plastikteile nicht das Gelbe vom Ei ist. Dennoch würde ich davon abraten, Ersatz aus Holz zu fertigen. Holz zieht sich voll mit Feuchtigkeit und gammelt dann hinter der Türverkleidung vor sich hin. Man kann sicherlich Ringe aus Aluminium oder Rotguss (bitte kein magnetisches Material, da es das Magnetfeld des Lautsprechers beeinflußt) kaufen oder fertigen (lassen), aber wenn man die Originalteile modifiziert, erfüllen sie ihren Zweck genauso gut. Den serienmäßigen Plastikring mit Spachtelmasse einschmieren, ordentlich dick, daß hier eine solide Basis entsteht. Das ganze dann nochmal mit Bitumenmatte umwickelt, läßt das ganz akustisch tot werden. Der Mix aus drei verschiedenen Materialien eliminiert jegliche Eigenresonanz. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch den Spalt am Lautsprecher zwischen Magnet und Korb mit Spachtelmasse verstärken, um Resonanzen innerhalb der Konstruktion (der Magnet ist mit 3-4 Nieten am Korb fixiert) zu unterbinden. Siehe Foto.


    Das sind alles Details, mit denen man mit wenig Aufwand und kleinem Budget größeren Erfolg erzielt.
    Ebenso sollte man darauf achten, daß die von der Membran verschobene Luft nicht ungenutzt hinter der Türpappe verpufft. Ein Schaumstoffring
    zwischen Lautsprecherkorb und Türverkleidung, welche als "Tunnel" den Schalldruck in den Innenraum lenkt, kann helfen (sofern Skoda sowas
    nicht schon verbaut hat, ich kenne das Innenleben dieser Tür nicht). Was die Anbindung an einer oder mehrerer Endstufen an ein Serienradio
    betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine richtig gute Lösung ist zum Beispiel der 6 to 8 DSP von Mosconi. Da ist neben einem
    Prozessor mit Laufzeitkorrektur auch noch ein Equalizer an Bord. So lassen sich auch fahrzeugspezifische Überhöhungen glattbügeln.


    Frank

    Bilder

    Skoda Octavia 20V T


    HU: Alpine IVA-W505R|PXA-H701|NVE-N099P
    HT: Micro-Precision Serie 7CU @ Zapco Studio 150
    MT: Scanspeak 10F @ Zapco Z300C2-SLX
    TMT: 3x Exact! 165 EN @ 2x Zapco Studio 300x
    SUB: Digital Designs 9915 @Zapco SP-3000.1
    BAT: Powercell3000|2x 1F

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankV ()

  • So, ich war heute in Holzgerlingen. Was soll ich sagen: Der Telefoneindruck trügt.
    Super kompetent der Herr, und nachdem sich die Hektik gelegt hatte, ein sehr freundlicher und umgänglicher Gesprächspartner.
    Ich habe jetzt eine Gladen One 120.4 Endstufe mit DSP gekauft, eingemessen wird nächste Woche Dienstag.
    Dann sollte das Projekt abgeschlossen werden können (wenn ich bis dahin die Endstufe befestigt habe, und die Dämmung fertiggestellt habe). :love:

  • Er hat sich angehört was ich wie verlegt habe, und hat eiegntlich nur gemeint, dass er in dem Auto andere Lautsprecher verbaut hätte. Er kriegt das aber mit dem DSP so hin dass es nachher gut klingt. Allerdings legt er mir noch einen Subwoofer ans Herz.


    Ich habe noch etwas weiter gemacht:
    Die Endstufe wurde in einen Kasten aus Aluwinkeln montiert, und dann auf einen grossen Winkel geschraubt. Dieser Winkel wird an den beiden Metallwinkeln des doppelten Ladebodens verschraubt. Durch das ausstopfen des Zwischenraums zwischen dem Winkel und den Rücksitzen (mit Schaumstoff) wird die Last von den beiden Schräubchen genommen. Um den Schutz auch vor umherfliegenden Kleinteilen zu gewährleisten, sind die drei offenen Seiten mit Alulochblech verkleidet. Oben und unten kommt dann noch eine Lage Filz drauf, so entsteht dann auch noch eine leichte Klemmung durch den variablen Ladeboden.




    http://octavia-rs.com/gallery/…mage/2278-endstufenkiste/


    Das "Spikedesign" ist nur provisorisch, ich habe nur auf die Schnelle keine passenden Schrauben gekriegt.