Juhui... heute ist es soweit

• Hallo zusammen

Heute hole ich meinen neuen metall grauen RS ab. :) Freue mich schon riesig. :D

RS Combi TSI mit Handschaltung:
    - Technik Paket
    - Plus Paket
    - Chrom Paket
    - Dachreling silber
    - Canton
    - DMS mit Sound Activator
    - Frontscheibenheizung
    - Beheizte Scheibenwaschdüsen
    - Anhängerkupplung
    - Gemini anthrazit

...dafür muss ich meinen 335i Touring beim Freundlichen lassen. Aber ich denke, dass ich ihn nicht vermissen sondern in guter Erinnerung behalten werde. :rolleyes:

Jetzt brauche ich nur noch einen Winterkomplettradsatz. Am besten in 7.5x17 ET51 oder 7.5x18 ET51. Dann brauche ich den nicht bei der MFK eintragen zu lassen :thumbup:

Viele Grüsse aus Basel

BlackVibes

• Hallo, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• hi und glückwunsch :thumbup:

blöde frage, aber wie ist das gefühl vom 335 zum RS?

bei mir ist es ja "nur" der umstieg vom golf R zum RS...

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• da ich den O3 am einfahren bin, kann ich zum direkten leistungsvergleich noch keine aussage machen. auf dem papier trennen die beiden von 0 auf 100 knapp eine sekunde. so ein reihensechszylinder ist natürlich schon was ganz anderes... und die kraft gepaart mit der tollen laufkultur kann ein 4-zylinder schon nicht ersetzen. spätestens an der tankstelle wendet sich dann das blatt total zu gunsten des O3.

aber ich finde schon, dass der O3 bei den ersten zaghaften beschleunigungen gut mithalten kann... und ehrlich gesagt brauche ich auch keine 306PS. 220 reichen da vollkommen aus :D

bisher bereue ich den wechsel keinen moment. mein 335i war auch aus dem 2006, da merkst du den technologischen fortschritt zum 2014er O3 schon. Z.B. ist das Infotainment was ganz anderes. Auch die Anzeigen im Auto sind viel moderner, sind besser ablesbar und bieten viel mehr informationen. oder auch die xenon scheinwerfer sind beim O3 viel besser. Obwohl mein BMW auch Kurvenlicht hatte, und ich vor kurzem auch noch neue Xenon unlimited nightbreaker eingebaut habe.

ach doch... nur das hifi system professional vermisse ich ein wenig. das canton kommt da nicht ran... es ist okay, aber leider halt auch nicht mehr.

• hi,

und gibt es schon neue Erfahrungswerte?!

Hab meinen ja auch jetzt seit 1 Woche und bin am moderaten Einfahren :D

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L

• ja die gibt es... :-) habe jetzt 3500km runter.

Der 335i geht besser. Natürlich nicht ganz verwunderlich bei 86 Mehr-PS, 1 Liter mehr Hubraum, 2 zusätzliche Zylinder und einem zusätzlichen Turbolader. Vor allem im unteren Bereich zieht der 335i doch deutlich stärker oder aber auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Durchzug besser. Der RS braucht allg. mehr Drehzahl für seine Leistungsentfaltung. Auf der anderen Seite brauchts für Leistung auch Benzin. Und da benötigt der RS bei meinem Fahrprofil 3 Liter weniger auf 100km im Vergleich zum meinem Ex-335i - und auch nur Super und nicht Super-Plus.
    Auch muss man es relativieren... im normalen Strassenverkehr ist der RS ja schon übermotorisiert. Die fehlende BMW-Power vermisse ich daher nur sehr sehr selten!

Dafür dürfte die RS Lenkung etwas präzieser und das Einlenkverhalten etwas direkter sein. In schnellen Wechselkurven neigt sich der RS für mich zu viel. Das kann der BMW doch besser. Das vermisse ich daher schon. Hätte ich zu viel Geld würde ich mir ein Gewindefahrwerk montieren lassen. Das würde sicherlich den RS viel direkter machen und käme dem bekannten "wie auf Schienen" deutlich näher.

Zum Thema Canton... meine Lautsprecher haben sich mittlerweile eingespielt... Die Sound-Qualität hat sich deutlich verbessert. Mein Fazit: Je besser die Quelle, desto besser das Canton-System... Und bei einer guten Quelle ist das Canton schon ziemlich gut und seinen Preis auf jeden Fall wert! An das Hifi-Prof meines Ex-335i reicht es jedoch nicht.

So viel zum Vergleich: In der Summe bin ich mit dem RS aber absolut zufrieden und bereue den Wechsel vom 335i keine Sekunde. Das Gesamtpaket beim RS passt perfekt!

• Danke für den Bericht.

Mir geht es ähnlich. Allerdings vermisse ich den Allradantriebt vom Golf R doch sehr.

Gerade bei dem aktuellen feuchten Wetter, drehen beim RS wenn man etwas mehr Gas gibt gleich die Räder durch. Da hatte ich mit dem R halt vollen Grip :D

Mal schauen wenn ich ihn eingefahren hab (gerade erst 300km drauf).

Das Canton...naja...im R hatte ich das Dynaudio drin, was auch besser war. Evtl. wird mein Canton mit der Zeit besser :D

Nach dem Einfahren kommt wohl Step 1 Software drauf, dann hat er (zumindest nominell) die ähnliche Leistung wie der R...

bestellt in KW 26/14

• ...denn heute holen wir unseren Nachwuchs ab. zwar kein RS aber ein Monte Carlo in der tollen Farbe metal grau.

Die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 105 PS - Handschaltung
    - Technik Paket (Amundsen+, DAB+, Mobiltelefonvorbereitung, 3-Speichen-Supersport-Ledermultifunktionslenkrad)
    - Variabler Ladeboden
    - Sun Set
    - Climatronic
    - Xenon
    - Panoramadach
    - Sportsitze Monte Carlo
    - Beheizbare Vordersitze
    - 17 Savio Felgen
    - Kühlergrill in schwarz
    - Spoiler vorne und Heckdiffusor schwarz
    - Aussenspiegel schwarz
    - Lichassistenz
    - Tempomat
    - Mitelarmlehne vorne
    - Pedale Edelstahl
    - verlängerte Heckscheibe
    - Maxi-Dot Display
    - Nebelscheinwerfer Corner
    - Heckleuchten und Nebelscheinwerfer abgedunkelt
    - 3. Kopfstütze hinten

Meine Frau muss dafür zwar ihren Opel Adam abgeben, aber ich denke, dass sie spätestens beim zweiten Kinde froh über die 4 Türen und den grossen Kofferraum ist.

• Glückwunsch! Schaut gut aus.

Mir persönlich würden 2 Sachen an dem Wagen nicht zusagen:

• Die Sitzfarben sehen irgendwie etwas billig aus. Hoffe das ist nur auf den Bildern so.
    • und er geht wahrscheinlich locker als Scout durch ;-)

Aber alles Sachen welche man ja ändern kann. Das mit dem 4 Türen ist schon mit einem Kind ein grosser Vorteil. Hat meine Frau auch bereits dankend festgestellt :-)

Also allzeit gut Fahrt.

• Vielleicht die Transportsicherungen noch drin. Der sieht echt extrem hoch aus. Wieso gibt es die abgedunkelten Rückleuchten nicht für den RS. Sonst schickes Auto.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• die Sitze sehen in echt wirklich gut aus... auf den Bildern sind die Farben zu grell.

Danke für den Tipp. Werde bzgl. Transportsicherungen noch nachfragen. Finde auch, dass der etwas hochbeinig da steht. Heute ist Übergabe um 18h. Der muss also noch durch die Aufbereitung und durchs Ablieferprotokoll...

• hab mir noch viele Bilder im Web angesehen. Der Rapid steht per se schon sehr hochbeinig da. Die 17er unterstreichen das dann nochmals optisch.

...nur auf den offiziellen Skoda Bilder liegt er schön satt auf der Strasse.