Als CR Unkundiger meine grosse Frage an die Erfahrenen
!
Mein RS TDI CR macht im KALTEN als auch im BETRIEBSWARMEN ein drehzahlabhängiges, tackerndes / klickendes Geräusch! Vergleichen kann man das Geräusch am ehesten mit einem defekten Riemen der abrollt, genau so gut könnte es ein Zundfunke sein! Immer schön "Z - Z -Z -Z "! Und das halt bei 750 oder auch 2.500 UpM! Das Geräusch ist leicht zu lokalisieren, es kommt von der (vor dem Motor stehend) linken Seite, direkt vom Bereich zwischen Motorabdeckung und Kühler! Dort gibt es so einen kleinen dosenförmigen Anbau mit einem Plastikdeckel und Kabelstrang! Der :027: sagte, es wäre ein Stellmotor des Abgasventiles! Da es Ihnen in der Werkstatt aber an Erfahrung mangelt, sich weder der Skoda-, noch die Audi- und VWmeister dazu äußern konnten und sich auf dem 6.000 m² Firmengelände bei Seat, Skoda, Audi und VW kein einziger Common Rail befand, wurde ich vertröstet und mir versichert das ich, sobald ein entsprechender Wagen da ist, angerufen werde und wir dann den Motor vergleichen werden!
Es ist ein störendes Geräusch da es das lauteste am Motor ist, im Stand als auch während der Fahrt! Das ist nicht schön! :012: Wer weiß was oder hat ähnliches?
Danke schon mal, F.J.P :045:
PS.: Das Geräusch war nicht von Anfang da, es kam nach ca. 1200 km bzw. wurde es dann so laut das es auffiel!
Drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum!
-
-
Hallo,
ich bin angesichts der Temperaturen zu faul ans Auto zu gehen und zu schauen, aber mein CR macht definitiv keine Geräusche aus diesem Bereich. Läuft superleise, egal ob kalt oder warm.
Ciao -
Hallo,
ich danke Dir mal für die Antwort! Gerade eben war ich unterwegs und da kam das Phänomen wieder! Bin gleich direkt zum nächsten, mir fremden VW Mechaniker gefahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden! Allerdings hat er die Geräusche auch gehört! Der Motor lief dazu auf knapp 1.000 Umdrehungen und "rauer'" und wenn man Gas wegnahm, machte er knapp 1 - 2 Sekunden ein pfauchendes / metallisches Geräusch (war schon mal die Frage woanders) und eben das Tackern von der rechten Seite! Das ALLES konnte er sich nicht erklären!
Und siehe da, wie von Zauberhand hat dieser Zustand direkt beim Mechaniker nach fast einer Stunde mit laufenden Motor innerhalb von 2 - 3 Sekunden aufgehört! Die Drehzahl ging runter und beim Gasgeben war nichts mehr zu hören! Einzig das Tackern rechts blieb!
Tja, derzeit gerade mal 3.700 km drauf und im Moment nicht ganz glücklich da hier im Umkreis von fast 80 km anscheinend KEINE Werkstatt mehr Ahnung als ich von CR TDI´s hat! Schade...
F.J.P. -
Hallo,
jetzt habe ich mich mal etwas schlauer gemacht:
1. Mein Motor macht das nicht.
2. Ja, Abgasrückführungsventil, aber auch Drosselklappe, da die "dicke" Leitung von unten vom Ladeluftkühler kommt.
Meine Vermutung geht aber auf Unterdruck-Stellelement der Umschaltklappe für den Abgaskühler der Rückführung.
Dieser sitzt dort unten drunter und es ist ein Vakuum-betriebenes System, was also bei Verlusten/defekter Membran durchaus zum klackern neigen kann.
Das Abgasrückführungsventil hat ein mechanisches Stellglied mit E-Motor und ein bisschen Stellungssensorik. Der Stecker für die Verstellung müsste rechts vorn sein (wenn du davor stehst).
Aber dein Freundlicher soll mal die Umschaltklappe überprüfen, wenn er selsbt keine Idee hat. Eine Prüfanleitung dafür hat Skoda vorgegeben. Muss er also auch bei dem Motor können.
Keep me informed!
Ciao -
Zitat von KO-AFB4;25709Alles anzeigen
Als CR Unkundiger meine grosse Frage an die Erfahrenen
!
Mein RS TDI CR macht im KALTEN als auch im BETRIEBSWARMEN ein drehzahlabhängiges, tackerndes / klickendes Geräusch! Vergleichen kann man das Geräusch am ehesten mit einem defekten Riemen der abrollt, genau so gut könnte es ein Zundfunke sein! Immer schön "Z - Z -Z -Z "! Und das halt bei 750 oder auch 2.500 UpM! Das Geräusch ist leicht zu lokalisieren, es kommt von der (vor dem Motor stehend) linken Seite, direkt vom Bereich zwischen Motorabdeckung und Kühler! Dort gibt es so einen kleinen dosenförmigen Anbau mit einem Plastikdeckel und Kabelstrang! Der :027: sagte, es wäre ein Stellmotor des Abgasventiles! Da es Ihnen in der Werkstatt aber an Erfahrung mangelt, sich weder der Skoda-, noch die Audi- und VWmeister dazu äußern konnten und sich auf dem 6.000 m² Firmengelände bei Seat, Skoda, Audi und VW kein einziger Common Rail befand, wurde ich vertröstet und mir versichert das ich, sobald ein entsprechender Wagen da ist, angerufen werde und wir dann den Motor vergleichen werden!
Es ist ein störendes Geräusch da es das lauteste am Motor ist, im Stand als auch während der Fahrt! Das ist nicht schön! :012: Wer weiß was oder hat ähnliches?
Danke schon mal, F.J.P :045:
PS.: Das Geräusch war nicht von Anfang da, es kam nach ca. 1200 km bzw. wurde es dann so laut das es auffiel!Hi.
Mich würde mal interessieren wie es weiter ging mit dem Geräusch.
Wurde eine Lösung gefunden? -
JA, das GROSSE (anfängliche) Rätsel! :big eye:
Also: Das Geräusch IST von der KraftstoffHOCHDRUCKpumpe, die vorne mittig, etwas rechts versetzt verbaut ist! Es war am Anfang nicht da, kam dann recht plötzlich, wurde immer lauter und nun ist es immer beständig vorhanden, aber wieder dezent leise! Wenn der Motor kalt ist, ist es etwas hörbarer aber das wars dann auch schon!
Ansonsten ist ALLES in Butter und nix neues vor- oder aufgefallen!
Die DSG - Grundeinstellungen wurden inzwischen 7 mal (!!!) neu resetet, denn es scheint wie wenn sich die Mechatronik öfters mal gern verstellt! Aber sonst, ALLES IN ORDUNG! Er läuft und läuft und läuft und.... :smile:
-
Krame nochmal den Beitrag hervor ...
denn ich meine ich habe heute das gleiche Geräusch bei mir gehört ...
und zwar eine Art zusätzliches verzögertes Nageln beim Gas wegnehmen (Zu dem üblichen Nageln halt ...)
Meine Frage ist, ob das ein großes Problem ist ?!?
Bzw was alles so passieren kann ?!?!
wollte ganz gerne die Sache mal noch im Auge behalten ...Leistungsverlust oder Motorkontrolllampe leuchten bisher nicht !
Bitte mal alle posten die halbwegs Ahnung von dem Thema haben !
Danke!
-
Wenn es um dieses metallische leise "fauchen" beim Gasgeben und Schalten geht, so habe ich dieses Geräusch immer dann, wenn kurz danach der DPF einsetzt und die Regenerierungsphase beginnt. Am Anfang dachte ich, der Turbo o.ä. macht schlapp, aber ich habe dieses Geräusch nunmehr seit ca. 40.000km und noch keine Probleme bemerkt. Werde aber bei der nächsten Inspektion den DPF mal überprüfen lassen und im Zweifel kommt er raus :be quiet:
-
ehm ne beim fahren merk ich das gar net und hören tue ich auch nix ... nur im stand halt beim gas geben ...
wobei eigentlich ist die motorbremswirkung beim gas wegnehmen auch etwas größer geworden wenn du mich jetzt so fragst ... kann aber auch reine gefühlsverarsche sein ...