Hallo, muss mal ne ganz blöde Frage stellen.
Bisher fahre ich die Neptune Felgen. Nächstes Jahr möchte ich mir leichter 18" Felgen zulegen, Marke steht noch nicht fest. Viele Felgen im Zubehörsegment haben ja nicht gleich die Mittenbohrung 57,1 mm sondern werden mit Zentrierring geliefert. Das die Ringe wichtig sind ist mir klar, meine Frage: sind sie quasi nur Montagehilfe oder haben die auch bei montiertem Rad tatsächlich eine Funktion ? Ist eine Ring 72,5 auf 57,1 anfälliger für Unwucht als 66,6 auf 57,1 ?
Zentrierring Hilfe
-
-
Die Ringe sorgen auf jedenfall dafür dass die Felge exakt mittig sitzt.
Also nicht nur Montagehilfe.
Und eine Unwucht kann ich mir nicht vorstellen,weil zum einen aus Plastik und zum anderen sehr leicht.
Und sie sitzten ja direkt an der Radnabe.Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
-
Ist es von Nachteil Felgen zu fahren die einen Zentrierring haben anstatt eine Bohrung von 57,1 ? Hatte bisher nur Serienfelgen.
-
Nachteil ist der Zentrierring nicht. Hat sogar Vorteile
-
Der da wäre ?
-
Die Ringe sorgen auf jedenfall dafür dass die Felge exakt mittig sitzt.
Erklärung bitte !
-
Da die zentrierringe genormt sind, kannste die Felgen dann mit neuen Zentrierringen auch an anderen Modellen fahren die einen anderen Nabenlochdurchmesser haben.
Ich weis auch gar nicht warum so darüber diskutiert wird. Solche Ringe gibts seit ewigen Jahren schon bei Nachrüstfelgen, denn für den Hersteller bleiben die Kosten niedriger. Da er das Nabenloch nicht neu bohren muss, sondern ein Standartloch hat und dann nur andere Ringe beilegen muss. Da ja viele Hersteller 5x112er Lochkreis haben. Nachteile gibts meiner Meinung nach soweit keine. Warum auch, Felge ist zentriert und gut. Mehr muss nicht ... -
Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Stimmt nicht ganz, würde ich sagen. Bestes Beispiel Spurplatten ohne fehlende oder zu wenig Nabe zur Zentrierung ... Da läuft das Rad definitiv nicht mjittig auf der Nabe und man merkts beim fahren.
Die Zentrierung hat schon immens viel Bedeutung, zumindest meine Meinung :oberklug: -
08/15: genau deshalb frage ich.
Mit ist klar das es die Ringe ewig gibt aber ich hatte noch nie Felgen mit Ringen und da ich von den Problemen mit zu schmalen Spurplatten weiß frag ich so doof.
Wenn die Ringe also auch im angebauten Zustand ne Wirkung haben sollten die bro den sifted tender Kräften nicht aus wann anderem als Plaste sein ? -
Hi Leute,
Der Zentrierring hat - wenn die Felge einmal angezogen ist - quasi keine Wirkung mehr. Allerdings hält er die Felge beim Anziehen in der korrekten Position, so dass die Zentrierung gegeben ist und sich keine Unwucht einstellt.
Falls es jemanden interessiert: die fünf Radschrauben, mit je 120Nm angezogen sorgen jeweils für 30 - 50kN Normalkraft pro Schraube!!!
Das sind mal eben mindestens 5 x 30kN = 15 Tonnen, mit denen die Felge an die Nabe gedrückt wird. Das hält kein Kunststoff der Welt aus...Grüße,
Soundfreund -
Der Zentrierring ist wirklich nur eine Montagehilfe, auch bei spurplatten, denn die haben ja keine langlöcher soweits mir bekannt ist
-
Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kurz dazu: Die Aufgabe einer Schraube ist es, zu sichern, nicht zu zentrieren. Dafür gibts Bolzen, oder in diesem Fall die Aufnahmebohrung. (Erstes Lehrjahr Metalllehre :oberklug: )
Und wie schon erwähnt: Zentrierring zentriert, praktisch für eventuellen Durchmesserwechsel.
Beste Grüße