Frage zum Motor vom 2.0 TDi (nicht RS)

• Servus,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich diese Frage 1. als nicht mehr RS Besitzer und 2. überhaupt hier stellen darf.

Es geht darum:

Ich habe mir heute folgendes Fahrzeug angesehen (http://ww3.autoscout24.de/classified/259062517?asrc=st|s), der Wagen steht wirklich super da, von der Ausstattung hat er alles was ich will und brauche und die Probefahrt hat mich dann völlig überzeugt. Nach etwas preisreduzierender Verhandlung, bzw. ein paar anderer Vereinbarungen sind wir uns dann einig geworden und der Kaufvertrag wurde unterschrieben.

Aber jetzt kommts. Ich hatte den Verkäufer gleich zu Beginn gefragt ob es sich bei dem Motor um einen CR oder PD handelt, da ich weiß, dass es beim 1Z FL des "normalen" Octavia noch bis Anfang 2010 Modelle mit dem PD gab. Laut Aussage des Händlers sollte es sich um einen CR handeln, daher habe ich nicht weiter nachgehakt. Als meine Freundin und ich dann auf dem Rückweg zur AB waren habe ich mir noch etwas den Kaufvertrag durchgelesen und bin dabei über diese Zeile gestollpert: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI PD Ambiente....

SInd dann gleich umgekehrt und haben uns nochmal mit dem Verkäufer unterhalten. Er sagte, dass er es einfach nicht genau sagen kann und es am Montag mit einem Techniker klärt und ich dann natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, sofern ich dass will.

Mein Problem ist halt, dass ich von meinem damaligen RS einfach zu sehr gebranntmarkt wurde was PD Motoren angeht.

Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, ob der 140 PS Motor mit dem PD Diesel die selben Schwierigkeiten macht wie sein "großer Bruder" bzw. ob die letzten davon gebauten (wozu dieser dann ja wohl gehören würde) inzwischen besser waren. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die neueren PD fast so robust sein sollen wie der gute alte 1.9er.

Wäre über jede Aussage dankbar und schönen Abend noch.

• Die 140er sind auch nicht viel besser als die 170er. Die haben ihre Schwächen halt wo anders.

Aber anhand deines Autoscout links sieht man doch eindeutig, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen PD handelt. Die CR Motoren können 500rpm höher drehen.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• was gut bei dem 140PS'er ist, ist das er kein PPD mehr ist sondern ein PD...also keine Piezzo Pumpe Düse sondern die "guten" alten Magnetventile hat...dafür hatte BMM und BKD sehr viele Probleme mit Hitzerissen im Kopf, Welle der Tandempumpe (schert ab weil zu gering dimensioniert) und Turbo's gehen auch ganz gern mal hops...

wenn du wirklich ruhe haben willst...sieh dich nach einem 1,9er O2 TDI mit 5 Gang Schalter um...da hast du noch Jahre was davon ;)

PS: dein gekauftes Auto müsste ein CR sein da der PD keine Euro 5 hat sondern Euro 4

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Aber anhand deines Autoscout links sieht man doch eindeutig, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen PD handelt. Die CR Motoren können 500rpm höher drehen.

Naja für den Profi vllt, welcher ich nicht bin. Aber trotzdem danke, dann habe ich zumindets schonmal Gewissheit.

• dann geh halt jetzt vor die Tür und schau unter die Matte im Kofferraum in der Nähe der Reserveradmulde...da hast du bei jedem Auto ein Typenschild und da steht auch der Motorkennbuchstabe drauf...und dann kannst du vergleichen:

2.0 TDI (PD) BKD 02/2004–05/2010
    2.0 TDI DPF (PD) BMM 11/2005–05/2010
    2.0 TDI DPF (CR) CFHC 03/2010–01/2013

Beispiel:

1.9 TDI (PD) BKE 2004–2008

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Nagut...dann ruf dort morgen früh an und lass den Verkäufer nachsehen...wenn er sich schon im Vorfeld nicht über das Auto informiert was er verkaufen will sollte er wenigstens anschließend die Hacksen schwingen und Service bieten

Gruß Fabian

• Morgen ist Sonntag...

Und wie ich bereits geschrieben habe weiß er ja Bescheid und man klärt das Montag mit mir.

Außerdem scheint ja auch schon klar zu sein, dass es ein PD ist.

• stimmt :D...bin voll auf Freitag weil ich heute Frühschicht hatte ...sry :D

Gruß Fabian