Servus,
zunächst einmal hoffe ich, dass ich diese Frage 1. als nicht mehr RS Besitzer und 2. überhaupt hier stellen darf.
Es geht darum:
Ich habe mir heute folgendes Fahrzeug angesehen (http://ww3.autoscout24.de/classified/259062517?asrc=st|s), der Wagen steht wirklich super da, von der Ausstattung hat er alles was ich will und brauche und die Probefahrt hat mich dann völlig überzeugt. Nach etwas preisreduzierender Verhandlung, bzw. ein paar anderer Vereinbarungen sind wir uns dann einig geworden und der Kaufvertrag wurde unterschrieben.
Aber jetzt kommts. Ich hatte den Verkäufer gleich zu Beginn gefragt ob es sich bei dem Motor um einen CR oder PD handelt, da ich weiß, dass es beim 1Z FL des "normalen" Octavia noch bis Anfang 2010 Modelle mit dem PD gab. Laut Aussage des Händlers sollte es sich um einen CR handeln, daher habe ich nicht weiter nachgehakt. Als meine Freundin und ich dann auf dem Rückweg zur AB waren habe ich mir noch etwas den Kaufvertrag durchgelesen und bin dabei über diese Zeile gestollpert: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI PD Ambiente....
SInd dann gleich umgekehrt und haben uns nochmal mit dem Verkäufer unterhalten. Er sagte, dass er es einfach nicht genau sagen kann und es am Montag mit einem Techniker klärt und ich dann natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, sofern ich dass will.
Mein Problem ist halt, dass ich von meinem damaligen RS einfach zu sehr gebranntmarkt wurde was PD Motoren angeht.
Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, ob der 140 PS Motor mit dem PD Diesel die selben Schwierigkeiten macht wie sein "großer Bruder" bzw. ob die letzten davon gebauten (wozu dieser dann ja wohl gehören würde) inzwischen besser waren. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die neueren PD fast so robust sein sollen wie der gute alte 1.9er.
Wäre über jede Aussage dankbar und schönen Abend noch.