RFK Rückfahrkamera - Kostengünstige Nachrüst-Variante mit Hilfslinien

• Hi,
    Hat jemand eine Idee zur Nachrüstung (kostengünstig) einer Rückfahrkamera mit Hilfslinien, außer der Originalen?
    Habe heute beim Skoda Teiledienst nachgefragt und die Nachrüstung einer Originalen ist richtig aufwendig. Neue Griffleiste, Kabel verlegen, lackieren, codieren usw. Riesenaufwand.

Gibt es eine kostengünstige Alternative zur Originalen, aber mit Hilfslinien.

Ein Freund hat sich eine vom Zubehör eingebaut, jedoch ohne Linien. Da sieht man zwar das Bild, hat aber keine wirkliche Einschätzung wo der Wagen endet. Man sieht auch die Seiten nicht richtig. Die Parksensoren funktionieren akustisch noch, aber du weißt nie, ob hinten links oder rechts. Sondern nur hinten oder vorne.
    Das ist für mich keine Alternative, da ich die Anzeige der Parksensoren wesentlich hilfreicher finde als ein nicht definiertes Bild und "blindes"gepiepse.

Habe unter der Suche leider nichts passendes gefunden, also bitte nicht steinigen, wenn das Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde?!

Danke schon mal vorab und Grüße,

Felix

Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung

Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

• Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Auch hier danke Scoty!!!

Und aua, ja ich habe es verdient. :thumbsup:

Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung

Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

• Hab mir meine samstag eingebau. Original vw. Also neuer grifftaster, ein kabel nach vorne gezogen. Ein kabel am rückfahrscheinwerferkabel angeschlossen. Ca. 3 stunden arbeit. Codiert wurde schon freitag. Funtioniert alles. Aber was ich nicht versteht, was meinst du mit lackieren ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Wenn der Auschnitt vergrössert wird muss die Schnittkante mit Rostschutzfarbe bearbeitet werden, das meint er sicherlich. Ich hab zusätzlich alles mit Hohlraumwachs versiegelt.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Also bei mir wird es wohl die VW-Kamera von JUK-Performance werden. Hatte da vorhin mal angefragt wegen den beiden Varianten, die sie anbieten.
    Hier die Antwort:

Hallo,

danke für Ihr Interesse an der Rückfahrkamera.

Die große Original Kamera hat ein weitwinkeligeres Bild als die NON OEM Kamera. Äußerlich ist kein Unterschied zu erkennen.
    Die Original VW Kamera bietet sich immer dann an, wenn Sie z.B. des öfteren einen Anhänger ankuppeln wollen. Hier ist der Kupplungskopf imKamerabild zu erkennen. Die ist bei der Nachrüstkamera nicht der Fall.

Auch die Bildqualität unterscheidet sich nicht erkennbar..

Mit freundlichen Grüßen
    JuK-Performance GmbH

Meiner hat ja dann die große Öffnung so das keine Blecharbeiten nötig werden. Der Preis von 260 € ist OK. Oder hat jemand nen Anbieter der die VW-Kamera billiger hat?
    Den Einbau werd ich wohl selbst machen.
    MfG

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42