Tieferlegungsfedern sinnvoll???

  • Hallo, hab ne Frage sind Tieferlegungsfedern sinvoll??? Hab seit 2013 ein RS Kombi und bin aber mit dem orginal Fahrwerk nich zufrieden. Es ist mir etwas zu schwammig und hatte deshalb überlegt, andere Federn einzubauen. Da ich nicht so viel Geld für ein Gewindefahrwerk ausgeben will. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Wie viel km hat der RS gelaufen? Davon abhängig kann man schon sagen, dass es uU sinnvoller ist, ein GFW oder eben nur Federn einzubauen. Die Originalen Dämpfer haben sich nämlich schon auf die bestehenden Federn eingestellt und bei Nachrüst-Federn kann es sein, dass du den Dämpfern die vorgegebene Kennlinie nimmst.


    Bei nur Federn liegst du bei Einbau inkl. Material und Achsvermessung bei ca. 400 €, falls Eintragung nötig kommt dies auch nochmals dazu.


    Guckst du nach einem guten GFW, bist du bei ca. 650-700 € für ein AP GFW und dem Einbau sowie Achsvermessung. Eintragung kommt hier auf jeden Fall dazu, die wenigstens GFW haben eine ABE.


    Ansonsten kannst du noch in den Bereich von anderen Dämpfern und Federn gucken, da sind die Gesamtpreise ähnlich dem AP GFW.