Probleme/Ewige Regeneration beim RS TDI PD BMN

• Hallo,

ich fahre einen O2 RS TDI PD mit 107000km.
    Er ist EZ 10/2007 und ist lückenlos scheckheft gepflegt und ich habe ihn im März 2013 mit 61000km gekauft.
    Anfangs hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mit dem Partikelfilter.

Es wurde im laufe aber immer schlimmer, sodass er alle 200km regeneriert und dabei auch deutlichen Leistungsverlust hat.
    Ich habe nun vor einem Monat ein Additiv für den Partikelfilter benutzt und hatte seitdem absolut keine Probleme mehr. Er hat nach 500km ca regeneriert und man hat dies auch kaum gemerkt.
    Man soll dieses Additiv jede 3.Tankfüllung benutzen. Vor einer Woche war es dann soweit und er fing wieder an alle 200km zu regenerieren.

Das Additiv ist ja schön und gut, aber es kann ja keine Lösung sein immer 20€ zusätzlich in den Tank zu kippen...da kann ich doch auch den TFSI nehmen.
    Ich fahre meistens Langstrecke, aber die Einkaufsfahrten werden natürlich auch mit den Fahrzeug erledigt.

Im März 2013 gabs neue PDEs und mitte 2014 gab es einen neuen Differenzdrucksensor, welcher aber auch absolut keine Besserung brachte.
    Laut VCDS ist mein Aschegrad bei ca 30Gramm, ist ja jetzt nicht ungewöhnlich für die Laufleistung.

So langsam habe ich keine Lust mehr auf die Ewigen Regenerationen :cursing:

Fällt hier jemanden vielleicht was ein woran es liegen könnte und was man ändern könnte?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
    Sebastian

• Empfehlen würde ich dir ...

1. Update des Motorsteuegeräts auf 4366
    2. Differenzdrucksensor ausbauen, Schläuche mit Druckluft frei Pusten, DDS wieder einbauen und ans Motorsteuergerät anpassen
    3. Regeneration mit dem Tester durchführen

Weiterfahren und Beobachten...

4. Evtl die PDE dann noch prüfen wenn das alles nix gebracht hat

P.S. für das Update musst du dir jemanden mit VCP suchen. Dein Händler wird dir sagen dein Stand ist aktuell und es gibt kein Update.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Danke für die Antwort.
    Der DFS war schonmal draußen und die schläuche wurden schonmal durchgeblasen.
    Hat keine besserung gebracht.

Werde es nochmal machen und schauen was dabei rauskommt.

Die Karre regt mich langsam auf :angry:

• Ich habe mir von k1rby die Software draufmachen lassen. Diese Software wird seit letztem Jahr bei VW/Audi gefahren, Skoda hat dafür noch keine Freigabe erteilt.
    Man muss dazu aber erwähnen, dass dies alles auf eigenes Risiko geschieht.
    Seither ist es besser geworden mit der Regeneration.

Welches Additiv hast du denn verwendet?

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Das Update 4366 befindet sich auf der Skoda Flash CD 04_2013 und kann mit dem Tester per Offlineupdate aufgespielt werden...einige bzw viele Skoda Autohäuser weigern sich aber da es keine offizielle Freigabe oder TPI für den Octavia RS gibt...geh in ein Autohaus die nicht nur Skoda, sondern auch Audi, VW und Seat machen...und sag denen das es eine Update für den Golf GTD BMN gibt...das heißt 4366 und möchtest prüfen lassen ob das augespielt werden kann...dann vergleichen die die Teilenummer vom Steuergerät mit der Liste der freigegebenen Steuergeräte des Updates 4366 die ebenfalls im System hinterlegt ist und dann bekommt man auch so sein Update...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Das Additiv heißt Tunap 184.
    War echt zufrieden und es hat wunderbar funktioniert.
    Nur kann es ja nicht Sinn und Zweck des Diesels sein das ich alle 2500km ein Additiv für 20€ zusätzlich Tanken muss.

Dann muss ich mal zu unserem Skoda/Audi/Seat/VW Händler fahren.
    Die sind zwar unfähig, aber das sollten die noch schaffen :D

• Also meiner läuft jetzt wieder über 230km/h (am Samstag auf der Bahn 234 km/h; mit Kenwood GPS gemessen)

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Das Update 4366 befindet sich auf der Skoda Flash CD 04_2013 und kann mit dem Tester per Offlineupdate aufgespielt werden...

Flash CDs gibts seit Jahren nicht mehr bei Skoda. Das läuft alles nurnoch über den Mirrorserver. Dadurch werden die CDs auch nicht mehr verschickt und da einen Händler zu finden der die CD hat ist auch die Nadel im Heuhaufen suchen.

einige bzw viele Skoda Autohäuser weigern sich aber da es keine offizielle Freigabe oder TPI für den Octavia RS gibt...geh in ein Autohaus die nicht nur Skoda, sondern auch Audi, VW und Seat machen...und sag denen das es eine Update für den Golf GTD BMN gibt...das heißt 4366 und möchtest prüfen lassen ob das augespielt werden kann...dann vergleichen die die Teilenummer vom Steuergerät mit der Liste der freigegebenen Steuergeräte des Updates 4366 die ebenfalls im System hinterlegt ist und dann bekommt man auch so sein Update...

Das macht aber auch nicht jedes Autohaus. Die meisten werden dir da einen Vogel zeigen bzw sagen "es geht nicht..." oder "nein sowas machen wir nicht.."

Gibt es denn Infos was bei dem SW Update genau verbessert wurde ?

Jein. Eine Art Changelog gibts nicht. Man kann über eine evtl. Vorhandene TPI darauf Schlussfolgern was das Update behebt. Aber was noch alles geändert wurde steht in den Sternen. Das Update passt eh nicht bei dir :finger:

Der DDS war schonmal draußen und die schläuche wurden schonmal durchgeblasen. Hat keine besserung gebracht.

Im Anschluss direkt den DDS angelernt oder haben die das verpennt bzw garnicht gemacht ?!

0-100km/h in 7,540 sek

• Als der DDS getauscht wurde, wurde er angelernt.
    Einen Monat danach wurden die Leitungen durchgepustet.
    Ob da nochmal neu angelernt wurde kann ich nicht sagen.

• erst pusten dann anlernen sonst passen doch die lernwerte garnicht.

0-100km/h in 7,540 sek

• Wo habt ihr denn die Software her?
    Habe jetzt schon sämtliche Skoda Händler in der Gegend abgeklappert und keiner kann mir mit der Software helfen.

• Weis garnicht ob es die Mitlerweile offiziell gibt aber damals gabs die noch nicht offiziell. Man kann sich die Files bei erWin downloaden und per VCP installieren. Man sollte aber wissen was man tut :!::!::!:

0-100km/h in 7,540 sek