Hallo,
anbei ein **How To** zur Aktivierung der Rückleuchten zum TFL (100%) beim FL. Dies ist NUR mit VCP möglich
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo,
anbei ein **How To** zur Aktivierung der Rückleuchten zum TFL (100%) beim FL. Dies ist NUR mit VCP möglich
Marcel .......... Wo bleibt die Datei
Werden heute noch eingefügt, da Marcel abwesend war!
Alter Mann is keen D-Zuch
War unterwegs bist 01:00 Uhr die Nacht...
Anhang is jetzt online....
Danke dir
Irgendjemand im Forum meinte doch mal, dass das auch mit VCDS geht (war noch vor VCP-Zeiten) :worry:
Müsste sich im VCDS nicht eigentlich auch ein Unterschied zeigen (vorher/nachher)...
Es soll wohl auch über VCDS funktionieren, nur eben kennt keiner die richtige Parametrierung des Byte 18 dafür. Beim Octavia ist das Byte 18 standardmäßig auf "00" codiert und wird eben über Parametrierung geändert (direktes schreiben in den EEProm). Verändert man im VCDS das Byte 18 in eine neue Codierung, ändert man ebenfalls die Parametrierung, kann aber nicht mehr zurück auf "00" codieren. Die Leuchtenkonfiguration in Byte 18 läuft nur über Parametrierung und sollte bei standardmäßigem Wert von "00" nicht angefasst werden (zumindest nicht im VCDS), da man es, wie schon geschrieben, nicht wieder zurück ändern kann (nur der mit einem Onlinereset). Ich werde mal einen Scan vom BCM machen, aber die Parametrierung wird in VCDS nicht ersichtlich sein, dass heißt, das Byte 18 ist dann immer noch auf "00".
Die ganze Codierung mit Bytes und Bits und der Unterschied zur Parametrierung ist etwas komplexer, aber über Google findet man recht gut erklärte Unterschiede und was wie geändert wird.
Das Thema würde mich auch interessieren... gibt es die Datei noch?
Wenn du VCP hast, guck dir den PQ35 Editor an, der ist fast selbsterklärend. VCDS... Keine Chance.
Ich hab die PDF da, wer braucht PN mit Emailadresse an mich. Ich Schicks dann raus ...
Ich darf leider auch NUR bis 1mb
Ich habe auch die PDF.
Hab gestern bei Phil die Geschichte mit der 2. NSL und NSL als Bremslicht geflasht.
Dann hab ich nach Anleitung die Rülis zum TFL programmiert, bei Ihm leuchtet nun NUR der Untere Teil der Rülis. Eigentlich wollten wir das Gesamte C beleuchtet haben. Sieht aber auf einer Art garnicht mal so Übel aus, so wie es jetzt ist
Die Rückleuchten werden halt über je 3 Leitungen angesteuert. Die müssen alle programmiert werden.
Hab es ja nach Anleitung gemacht. Aber das es nun nicht ganz so hingehauen hat, fanden wir beide eigentlich fast besser.
Sieht irgendwie ganz klasse aus, wenn das TFL vorne und Hinten NUR der untere Teil leuchtet.
Anleitung **How To** Rückleuchten zum TFL (100%) (FL) oben wieder angehangen.
Hab es ja nach Anleitung gemacht. Aber das es nun nicht ganz so hingehauen hat, fanden wir beide eigentlich fast besser.
Sieht irgendwie ganz klasse aus, wenn das TFL vorne und Hinten NUR der untere Teil leuchtet.
:cool::cool::cool:
Hallo zusammen,
sehr interessanter Thread und vielen Dank für die Ausführliche Anleitung!
Eine Frage: Auf den Bildern sieht man das rechts neben den Verbindungen (Links neben den Funktionen) jeweils der Punkt "Diagnostics" aufgeführt wird.
Steht dies für die Diagnose der einzelnen Leuchten? Sprich, ist es damit möglich, die Diagnose der TFL zu deaktivieren? (zwecks theoretischem Betrieb von LED's ohne Wiederstand?)
Jein. VCP liefert da leider nur die halbe Wahrheit (Kaltdiagnose).
Hab es ja nach Anleitung gemacht. Aber das es nun nicht ganz so hingehauen hat, fanden wir beide eigentlich fast besser.
Sieht irgendwie ganz klasse aus, wenn das TFL vorne und Hinten NUR der untere Teil leuchtet.
moin,
den Gedanken habe ich auch schonmal gehabt - allerdings geplant
idealerweise das ganze noch mit LEDs kombiniert, damits einem nicht ständig 46Watt zieht .... (bzw. in Standardkonfiguration sind das ja 4 x 23,40Watt (P21W) + 4 x 3 Watt (W3W) = 106 Watt die einem da an Licht hinten verbraten werden!!! ) - von der Kennzeichenbeleuchtung abgesehen, die käme bei Nacht ja nochmals dazu ....
Frage ist aber: (abgesehen von den Leds, das ist eh klar ;)) - darf man die Funktion der Leuchten innerhalb der StVO überhaupt derart "anpassen"?
Also dass man die unteren Lampen - und nur die unteren Lampen - als Dauerfahrlicht / Rückwärtiges Tagfahrlicht benutzt?
Nein. Laut StVZO kein TFL hinten.
okay, danke für die Antwort....
Dann will ich mal mein Glück (er kam ja sogar gerade durch'n TÜV) nicht überstrapazieren - bin ja schon froh dass ich mit den PKD LEDs rumfahren kann und sich anscheinend niemand daran stört
StVZO greift nicht, weil das Fahrzeug keine ABE, sondern eine EG-Typgenehmigung hat. Aber auch lt. den dann "zuständigen" ECE-Regelungen gibt's im PKW-Bereich keine legale Aufrüstmöglichkeit für Licht bei Rückwärtsfahrt. Leider.