Ölverlust?!?

• Malzeit,

ich war gestern auf den Weg nach Weimar, als mit einem mal im Display "Ölstand prüfen" aufleuchtete. Da bin ich gleich an die nächste Raststätte und geguckt. Der Ölstab war trocken. Ich weiß ja das bei warmen Motor das meiste Öl im Motorraum verteilt ist jedoch sollte schon ein wenig am Messstab zu sehen sein oder nicht? Nach einen Telefonat mit dem Freundlichen habe ich 1L 5W30(507-...) aufgekippt und bin weiter. Danach kam keine Meldung mehr.

Er meinte es liegt am Wetterumschwung und am Fahrstiel... "da kann erschonmal was mit durchziehen" meinte er. Find ich trozdem komisch... 1l Öl??:026: Er bekam ja erst vor 7000km nen longlife service (als ich in gekauft hab). Habe jetzt 23tkm runter und er läuft eigendlich ohne Probleme. Mein fahrstiel ist nun auch nicht unbedingt der schlechteste (hoff ich mal), ich mein 200ps....:005:

Was meint Ihr dazu??

MFG
    Thomas

Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

• Hallo,

einen Liter auf 7000km scheint zwar viel, ist aber locker im freigegebenen Rahmen (1 Liter auf 1000 km laut Skoda).
    Wenn du vorher viel Kurzstrecke hattest, dann ist der Ölstand vielleicht lange Zeit in Ordnung, da sich eine Menge Kondesnwasser im Öl mit ansammelt. Wenn du dann aber mal richtig bläst und das Öl mal richtig heiß wird, dann verdunstet der ganze Mist (Kondenswasser, Benzineinspülungen, ...) und dann fällt der Stand mal beträchtlich ab innerhalb kurzer Zeit.
    Daher sind auch viele der Meinung ihr Auto nimmt nur bei hoher Last viel Öl. Dem ist aber nicht so.

Allerdings sollte ein Liter auch nicht reichen um vom trockenen Peilstab bis zu max zu kommen. Ich würde da nochmal in Ruhe schauen.

Ciao

• hast recht, sonst fahre ich jeden tag nur ca 4km:033: bis zur arbeit, da ist der Motor nicht mal richtig warm...

Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze