FL: LED Rückleuchten, "Disco" bei Zündung abschalten (nur mit VCP)

  • Hi,


    allseits "beliebt" ist ja das Thema der "Disco" bei Zündung an mit verbeuten LED-Rückleuchten.


    Wer VCP hat, kann beim FL die Kaltdiagnose, die dafür verantwortlich ist, über die Parametrierung des BCM abschalten. fr3e5tyl3r hat ja bereits an anderer Stelle ( 2. Nebelschlussleuchte freischalten und als Bremslicht codieren (VFL/FL) ) zum Thema der Codierung der zusätzlichen Nebelschlussleuchten geschrieben, was für mich die Anregung war, da auch mal ein wenig weiter zu forschen. Im selben Modul in VCP finden sich die Haken für "Diagnose" - Haken bei den betreffenden Lampen weg, Thema gegessen.


    Bevor jetzt zu früh gejubelt wird: leider ist das leidige Thema der Warmdiagnose damit nicht vom Tisch, wir werden als auch weiterhin mit Widerständen durch die Gegend gondeln müssen.


    Greets,
    Marcus


    P.S.: hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich der Kaltdiagnose der Kennzeichenbeleuchtung? Die geht da nämlich nicht drüber soweit ich das gesehen habe...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • http://ledoli.de/LED-Kennzeich…ung-Skoda-Octavia-FL.html
    oder
    http://ledoli.de/LED-Leuchtmit…nnzeichenbeleuchtung.html
    (Für Faceliftfahrer und o.g. Fahrzeuge
    Wir haben eine Lösung für das Problem mit der Lampenüberwachung trotz Checkwiderstand. Wir löten ihnen einen extra Widerstand an. Wählen sie dazu bitte nur die Option extra Lastwiderstand Damit bekommen sie ihre die Soffitten mit Checkwiderstand UND extra Lastwiderstand.)


    Wo ist also das Problem ? :ups:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das Problem war (bzw. ist noch am Kennzeichen) die nervige Blitzerei bei Zündung an. Nicht der Zwang zum Checkwiderstand. Das ist nur unschön.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • :lauthals: Man kann sich echt auch "Probleme" machen ... :lauthals: Ist jetzt echt NICHT Dein Ernst, oder ?


    Also ich hab kein Problem damit, wenn mal kurz die LED´s aufblinken, nachdem man den Karren an gelassen hat :D Wer siehts denn ? Wahrscheinlich niemand , noch nicht mal du selbst. Außer du stehst genaiu hinterm Auto.
    Aber OK :peace: :shakehand: :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • In der Tat, mich störts.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wer siehts denn ? Wahrscheinlich niemand


    Wahrscheinlich jeder, der in der Tiefgarage oder wenn es dunkel ist oder auch sonst hinter dem Auto steht, wenn man den Zündschlüssel betätigt ;)
    Hab es auch schon ein paar Mal gesehen und fand es am Anfang ein bisschen peinlich, mittlerweile ist es mir Wurscht, weil die Optik der LED Rülis einfach zu geil ist :)
    Und seit neuestem blinkt/blitzt auch kurz mein LED Rückfahrscheinwerfer, wenn die Kaltdiagnose drüber geht :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich liebe meine Disco beim Starten


    :thumbsup::finger:8):D :lauthals:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wer siehts denn ? Wahrscheinlich niemand , noch nicht mal du selbst. Außer du stehst genaiu hinterm Auto.
    Aber OK :peace: :shakehand: :embarrassed:


    Da muss man(n) aber schnell sein wenn man die Zündung anmacht und gleich hinterm auto steht :p :D:thumbsup:

  • Nachtrag: Kennzeichenbeleuchtung Kaltdiagnose deaktivieren: BCM, Byte 23, Bit 6.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Habs neulich bei meinem auch gesehen, als meine Freundin mal die Zündung angemacht hat. :mulmig:



    Sieht aus als wäre was nicht in Ordnung.. aber ok, stört michnoch nicht. Vielleicht, wenn ichs öfter sehe :huh: :D

    Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

    :00010180:
    Pizzabrots RS

  • Was ist daran so schwer zu begreifen, das es NICHT mit VCDS geht, sondern NUR mit VCP ????
    VCP schreibt direkt auf das STG, VCDS kann das nicht. Deswegen auch NUR mit VCP zu flashen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich